• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam Steam Big Picture mit automatischem Audiowechsel

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
867
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit beim Start von Steam im Big Picture Modus die Audiowiedergabe von meinen Lautsprechern automatisch auf den meines Fernsehers zu switchen. Dabei sollte sich auch beim Beenden des Modus die Audioausgabe wieder zurück ändern.
Dies klappt aktuell leider nur Manuell.

Ich habe schon an ein kleines Skript gedacht, jedoch finde ich da keine Lösung die das automatisch schafft.

Hat wer eine Idee?

mfg Constantin
 
Soll die gesamte Soundausgabe geändert werden? Das funktioniert bei mir mit Windows 7.

Den Fernseher einschalten und unter Systemsteuerung - Sound mit Rechtsklick auf das HDMI Gerät klicken und dann "Als Standardgerät auswählen" und "Als Standardkommunikationsgerät festlegen" auswählen. Dann läuft der Sound über den Fernseher. Wenn du dann den Fernseher ausschaltest und/oder das Bild nicht auf dem Fernseher ausgibst, sollte die HDMI Verbindung deaktiviert werden und der Sound läuft über die normale Soundkarte.

Wenn der Fernseher an ist und der Ton trotzdem über die Lautsprecher laufen soll, müsste es helfen, das Bild vom PC nur auf dem Monitor auszugeben. Das funktioniert mit Windows 7 über die Tastenkombination Windowstaste + P ganz gut.

Wer es noch bequemer möchte kann mit dem Xbox 360 Controller auch umschalten, dazu einfach mal nach XboxMouse Simulator googlen.
 
So mache ich das im Moment auch,
jedoch wäre es praktisch wenn ich die Xbox Taste drücke nicht nur der Big Picture Modus startet und das auf dem zweiten Bildschirm ausgibt (TV),
sondern auch der Sound automatisch auf den Fernseher umgestellt wird.
Dann selbe soll dann auch umgekehrt klappen.
 
Als Möglichkeit zum Scripten gibt es Eventghost. Zum ändern des Soundgerätes habe ich zwei Lösungen gefunden, wovon mir die erste besser gefällt. Das eine ist nircmdc und die andere diese hier

Wenn man das Bild auf den TV oder Monitor schalten will oder umgekehrt, geht das über den Befehl "DisplaySwitch.exe /external" oder "DisplaySwitch.exe /internal".

Schwieriger wird es mit Eventghost festzustellen, wann der Big Picture Modus startet. Man kann das sicher mit der Xbox Taste verknüpfen, ich habe aber erstmal nach einer Möglichkeit gesucht, das ganze am Prozess zu erkennen. Leider scheint es keine "bigpicture.exe" zu geben. Deshalb könnte das zurück wechseln schwierig werden, also wenn der Big Picture Modus beendet wird und der Ton und Bild umschalten sollen.
 
Steam ändert ja automatisch mit einschalten des Big Picture Modus den Hauptbildschirm,
an dieses Ereignis würde ich dann gerne das Ändern der Audioausgabe koppeln.
Genau so auch auf dem umgekehrten Weg.

Ich versuche morgen mal rauszufinden wie Steam den Bildschirm wechselt,
am einfachsten wäre es dann dieses Skript oder was das auch immer ist um meinen Wunsch zu erweitern.
 
Zurück
Oben