Machen teure Smartphones überhaupt noch Sinn?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hallo,

und zwar stelle ich mir schon seit geraumer Zeit die Frage, ob teure Smartphones (wie z.B. das Galaxy S6) überhaupt noch Sinn machen aus der Sicht der Privatanwender.
So gibt es ja beispielsweise relativ gute Android-Smartphones zu guten Preisen, so beispielsweise auch das Huawei P8 wobei das P7 für ca. 260€ eher die bessere Alternative wäre. Genauso der heutige Beitrag über das LeTV S1 Pro: Top Ausstattung (Keine 'billigen' MediaTek-CPUs sondern 'Marke' Qualcomm) für einen Preis von gerade einmal 400 Dollar.

Ich beispielsweise suche/würde nach einem Smartphone suchen, das
1. leicht/einfach zu rooten wäre (ohne extra viele Beschränkungen)
2. gute CustomRom-Unterstützung hat
3. P/L-Technisch natürlich top wäre (z.B. Huawei P7, Honor 6 oder das LeTV S1 Pro, obwohl ich noch nie etwas von diesem Hersteller gehört habe)
4. Die Hardware mehrere Jahre ohne Probleme performant laufen soll (z.B. >1GB RAM)

Was denkt ihr darüber?
Macht es (noch) Sinn teure Smartphones von HTC/Samsung/Wasauchimmer zu kaufen, oder würdet ihr persönlich für EURE Zwecke auch ein 'China'-Phone zulegen?
Und für die oben genannten Zwecke von mir, was denkt ihr, wäre besser?

Soll ein kleiner Diskussions-Thread werden :)
Bin wirklich auf eure Meinungen gespannt.
 
Na macht nen Porsche, nen Ferrari, nen Lamborghini etc. Sinn ? Klar wer will schon wie jeder Dödel aus Takatukaland mit dem selben Poppelteil rumlaufen.

Geld kannste nicht mit ins Grab nehmen ;p also gib es aus solange du lebst! Ok das Mausoleum will auch bezahlt werden, aber da kümmert man sich vorher drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die "China" Phones inzwischen immer interessanter. Ich hatte bisher fast nur Samsungs, allerdings wird mein naechstes vermutlich kein "Marken"handy mehr, da die Konkurrenz immer besser wird.

Na macht nen Porsche, nen Ferrari, nen Lamborghini etc. Sinn ? Klar wer will schon wie jeder Dödel aus Takatukaland mit dem selben Poppelteil rumlaufen.

Da spare ich mir lieber mein Geld an der Stelle und investier das in was anderes, vorallem weil ich Handys nicht als Statussymbol sehe und dass der Hauptkaufgrund fuer viele ist, genauso wie bei Sportautos. Man muss sein Geld nicht fuer immer horten, allerdings geb ichs lieber fuer Sachen aus wo man den Preis bezahlen muss und nicht was so ziemlich gleich gutes fuer deutlich billiger kriegt.

Anmerkung: Ich hatte bisher n SGS4, mit dem ich auch extrem zufrieden bin und was sich, meines Wissens nach, auch fuer deine Beduerfnisse eignen sollten, allerdings finde ich "China"Phones auch extrem interessant, wie erwaehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meinen Augen sind die aktuellsten und teuersten Geräte für 99% der Nutzer absoluter Quatsch. Nur zum Prahlen.
Hab mir vor kurzen ein LG G2 (<300€) gekauft. Und frage mich langsam wofür. Ist ein tolles Gerät. Aber mein Galaxy Nexus war in nahezu allen Disziplinen nur geringfügig schlechter. Die Bedienung beim G2 ist kaum flüssiger, mehr als 300ppi erkennt eh kein Mensch, Handykameras können ruhig 100MPx haben, können aber dennoch nur Schnapschüsse machen. Dann lieber ein güstigeres Smartphone und ne 100€ Kompaktkamera.
Häufig heben sich die verbesserten Leistungsdaten modernster Smartphones gegenseitig auf. Unsinnig hohe Auflösungen fordern immer stärkere Prozessoren. Diese benötigen dafür immer stärkere Akkus. Auch wenn die Prozessoren pro Leistung energieeffizienter werden.
Wenn man kein Smartphone-Hardcoregamer ist, gibt es bis auf ganz wenige Ausnahmen wohl nichts, was Ausgaben über 150€ für ein Smartphone rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
Na macht nen Porsche, nen Ferrari, nen Lamborghini etc. Sinn ? Klar wer will schon wie jeder Dödel aus Takatukaland mit dem selben Poppelteil rumlaufen.

Naja, der Vergleich hinkt aber gewaltig, denn jeder Dödel aus Takatukaland läuft mit dem neuesten und teuersten Handy rum. Für die hohe Bedeutung eines Smartphones als Statussymbol, sind die mit 600-700€ teuren Topmodelle noch vergleichsweise günstig - oder sie werden sogar einfach per 24 Monatsvertrag abgestottert.
 
Geld kannste nicht mit ins Grab nehmen ;p also gib es aus solange du lebst!

Sicher.
Problematisch wird es dann wenn Jugendliche deren Eltern, die sich bei "normalen" Jobs anstrengen, dann alle 3-5 Monate wegen :
" Mama, Papa, eine neues S4...S5...S6 oder Apfelshit 4 .. 5 .. 6 ... + " wtf? " Muss haben, YOLO, muss cool sein " usw.

Ich muss dann aber lachen wenn viele "habe das neueste Smartphone" Nutzer immer noch null Ahnung von den Geräten haben und den 8xCore Prozi etc. zum Whatsappen und FB spammen benutzen. Das geht ja auch super mit einen 100€ Gerät.

Meinen Porsche kann ich wenigstens in D ausfahren, die Leute benehmen sich wie die Amis mit 600PS Autos und 60 Miles/h Regel.

Tja so war es und so wird es noch lange bleiben, mit Volks-Dummheit lässt es sich noch am besten Geld verdienen.
 
LastChosenOne schrieb:
Bin wirklich auf eure Meinungen gespannt.
Hat sich IMO im Technikbereich noch nie gelohnt besonders viel Geld auszugeben.
Mehr / besser ist natürlich immer nett, aber man kann es auch übertreiben mit den Ausgaben für Spielereien.
 
Habe mir ein China Handy für 95€ gekauft, weil ich genau wusste, was ich brauche und was nicht - nach einem halben Jahr läuft es noch flüssig wie am ersten Tag und reicht für Surfen usw. locker aus, einzig die Kamera ist schlecht, das war mir aber bewusst.
90% der Nutzer langt so ein Handy auch, viele sind einfach nur dumm und lassen sich von Prestige leiten, irrational wie sonst was. Kein Mensch braucht ein Handy wie ein S6.
Was du an Anforderungen stellst erfüllt ein Moto G(2) für unter 200€, aller drüber ist E-Penis-Verlängerung.
 
Kurz und knapp ...
Mir ist mein HTC One S mittlerweile schon etwa 10 mal vom Dach gefallen, wurde nass wie Sau, ist gecrasht nach Installation diverser Apps, und der Akku wurde auch schon ca. [Steinzeit]x mal geladen.
Aber das Ding rennt immer noch.
Da bleibe ich lieber bei dem Ding anstatt auf China zu setzen
 
Ich finde es lustig, wenn jemand sein teueres Smartphone rausnimmt und der komplette Rest der Klamotten/Schmuck/Ort/eingekaufte Billigprodukte/-waren im Supermarkt... nicht dazu passt.
Sinn? Jeder der so ein SmartPhone hat bestätigt, das es einen Sinn macht/existensberechtigung hat ^^
Auf der anderen Seite, lasst denen doch Ihren Spass. Der eine gibt das Geld für Klamotten aus, der andere halt für Smartphone, fürs Auto, Freundin, Partys, *Freudenmädchen*, Spiele, Konsole, Computer, Kino, echte Lebensmittel (nicht der JunkFood-Müll), Genussmittel................
Und etwas sollte man sich trotzdem Ansparen. Schadet nie, Geld auf dem Konto zu haben. Selbst als Besserverdiener. (Ich sage nur die Stichwörter Privatinsolvenz, Schuldenfalle [bei jungen Erwachsenen bis 30 Jahre], Unabhängigkeit).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Hat sich IMO im Technikbereich noch nie gelohnt besonders viel Geld auszugeben.
Mehr / besser ist natürlich immer nett, aber man kann es auch übertreiben mit den Ausgaben für Spielereien.

Übertreiben kann man es immer, nur die persönliche Grenze liegt immer wo anders.


promashup schrieb:
... aller drüber ist E-Penis-Verlängerung.

Ja bestimmt, ab einem gewissen Punkt. :D
Ich beispielsweise möchte mein Smartphone mehrere Jahre nutzen und nicht nach einem Jahr wieder wechseln.
Also einmal 100€ mehr ausgeben, dafür aber 12-18 Monate länger nutzen können. (durchschnittlich 2 bis eher 3 Jahre)


Und ein 'High-End-Smartphone' für 400 Dollar wäre ein Traum. ^^
 
Die Frage ist natürlich, was man braucht bzw. was man will.

Wie hier auch schon einige meinten, die meisten die da draußen mit dem neuesten, teuersten und angesagtesten Shit rumlaufen, haben keine Ahnung wie man ihn benutzt. Trotzdem finde ich es erschreckend in welche Richtung die neuen Topgeräte gehen. Knapp 900€ für ein S6? 750€ für ein HTC M9? Hallo? Ich meine HALLO!?
Auch hier, das neue "China" Smartphone kommt mit einer 500€ UVP. Damit baue ich einen Mittelklasse Gaming PC!

Habe mir heute (passend zum Thema) ein neues Smartphone bestellt. Mein 3 Jahre altes Galaxy Nexus hat dann doch nun schlussendlich die Grätsche gemacht. Die einfachsten Apps sind nicht mehr zügig gestartet und auch Dinge wie WhatsApp und Facebook wurden zum Krampf, bis him zum einfachen Wischen über die Homescreens. Neu Aufsetzen hat da auch nichts mehr gebracht.
Habe mir jetzt ein HTC One M8 von Warehouse Deals für 340€ bestellt. Das kann alles was ich brauche und noch mehr. Habe mich persönlich bewusst gegen so ein Chinaphone entschieden.
Ich persönlich gebe gerne 100€ mehr für ein Smartphone aus, mit dem ich wirklich (subjektiv) mehr Freude empfinde. Mein Smartphone trage ich jeden Tag gerne mal 10h bei mir und habe es ständig in der Hand. Es soll die nächsten 2-3 Jahre mein daily driver sein. Und wieso dann nicht den persönlichen Favoriten kaufen? BoomSound und Aluminiumunibody zusammen mit 1080p Display und Snapdragon 801 gibt es halt bei der günstigen Konkurrenz nicht.

Aber wer 700-900€ für so ein Ding ausgibt... Sorry, da rechtfertigt irgendwie gar kein Argument so eine Anschaffung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es sich leisten kann, warum nicht, muss jeder selbst sehen. Oftmals aber sparen es sich die Leute vom Mund ab und das finde ich bestenfalls "befremdlich". Ich besitze immer noch mein Galaxy 1 und vermisse nichts. Es kann Whats app, telefonieren, SMS und navigieren. Letzteres benutze ich meistens eh über das Tablet. Seine Freizeit sollte man qualitativ hochwertig verbringen, deshalb käme mir nie in den Sinn auf dem Handy fern zu sehen, das mache ich vor dem Heimkino, oder drauf zu spielen, das macht man mit dem Gamingrechner, oder vor der Konsole.

Wenn ich unterwegs bin habe ich sowieso meistens ein Ziel und kaum Zeit mich mit dem Handy großartig zu beschäftigen. Mal ganz abgesehen von den Haltungsschäden, die durch das vorn Überbeugen wahrscheinlich werden.
 
MiLK. schrieb:
Habe mich persönlich bewusst gegen so ein Chinaphone entschieden.

Und warum genau?
Wenn man selber gerne etwas Bastelt/Modifiziert (wie eben z.B. mit CustomRoms) dann würds von der Hardware her auch irgendein billigeres Huawei oder so reichen, warum dann aber dennoch fürs gleiche Geld etwas 'schlechteres' kaufen? (Hardwaretechnisch gesehen)
 
Sinn? Nicht wirklich. Der Prozessor langt schon seit langem für die meisten Spiele, die kameraqualität steigt zwar noch, aber eher messen als sehr.

Und hier sind wir schon bei den anspruchsvollen. Die meisten Leute machen was mit dem Gerät? Nutzen es für Facebook, WhatsApp und candy crush.

Und kaufen sich trotzdem alle 2 Jahre ein neues. Ist ja beim Vertrag "dabei".
 
Es geht jetzt nicht um den Sinn, bzw. ob man die Komponente voll auslasten kann/könnte/tut mit dem, was man mit dem Smartphone macht.
Aber würdest du nicht auch das bessere fürs gleiche Geld nehmen? Ich glaub schon, wer denn nicht,..?
 
LastChosenOne schrieb:
Und warum genau?
Wenn man selber gerne etwas Bastelt/Modifiziert (wie eben z.B. mit CustomRoms) dann würds von der Hardware her auch irgendein billigeres Huawei oder so reichen, warum dann aber dennoch fürs gleiche Geld etwas 'schlechteres' kaufen? (Hardwaretechnisch gesehen)

Wie schon oben geschrieben, kein Chinaphone kann eben das bieten, was ich suche: Ein Aluminiumunibody, 1080p, BoomSound Lautsprecher und ein Snapdragonprozessor an einer Adreno GPU.
 
High End war hatte immer einen überproportionalen Aufpreis zur Mittelklasse, das ist nicht neu, war früher so, ist heute so. Es gibt natürlich Hersteller mit einer etwas agressiveren Preisstrategie und andere mit weniger agressiven Strategien so dass sich auch im gleichen Marktsegment gewisse Preisunterschiede ergeben...insbesondere Marken die starkes Wachstum anzielen fahren diesen Weg (Huawei) - i.d.R. sind die Geräte auch nicht schleccht, oft findet man bei den etablierten die stärken in Details
 
ich habe mir bewusst ein jolla gekauft weil ich die drei bekannten systeme alle nicht mag. hatte vorher 4 j ein n8. nutzungsdauer macht auch was her, aber ich würde nie mehr als 400 aisgeben, über 300 tu ich mir schwer. es ist ja auch so dass meist die kleineren reichen und wertverlust herrscht. ich persönlich würde eher ein flagschiff von vor 2 generationen kaufen als ein neues. wenn man mit win.phone klar kommt sind außerdem die lumias sehr gut in p/l
 
Zurück
Oben