AMD FX6300 Undervolten/Spawas

flumi94.2012

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
508
Hallo zusammen,

ich wollte ich mal fragen wie weit ich meine FX 6300 von den Volt runterdrehen kann bei normalen Takt ohne OC.
Denn dadurch erhoffe ich mir kühlere Spannungswandler, denn das Problem ist ich habe ein ASrock 980DE3 welches eigentlich vorgibt einen Top Blow Kühler zu verbauen. Doch diese Investition werde ich mir wohl erst nächsten Monat leisten können (Schüler).

Derzeit ist ein Thermalright Macho installiert. Gehäuse ist ein Corsair Graphite 600T, also ein guter Airflow.

Jetzt die Frage wie weit kann ich von der Volt-Zahl runtergehen damit die Spawas etwas entlastet werden aber das System immer noch stabil läuft. Original läuft das ganze mit 1.475 Volt

Danke schon mal! Grüße
 
Da sich jeder Prozessor anders verhält, kann dir keiner diese Frage vernünftig beantworten. Versuche einfach die Spannung schrittweise zu senken und überprüfe das System nach jedem Schritt auf Stabilität.
Oder nutze mal Google ;)
 
das musst du leider selbst ausprobieren;)
 
Ist es sinnvoll das System dann mittels Prime95 zu testen? Oder ist ein anderes Programm empfehlenswerter?
Ergänzung ()

Oder wäre es dann erstmal sinnvoller den Original AMD Kühler wieder zu installieren, der dann auch die Spawas mit kühlt?

Aber der ist so LAUT :D
 
Hast du denn Probleme daß deine CPU runtertaktet unter Last? Ein FX-6300 sollte eigentlich ohne Probleme, ohne Top Blow funktionieren da 95W.
 
was sagen denn die spawas für eine temp? kannst du die überhaupt auslesen? woher weist du, dass die zu heiß sind?
ich würde meinen macho erstmal nicht eintauschen wollen;)

prime kannst du nutzen
 
Naja wenn ich übertakte wird der passive Kühler direkt unter dem Sockel sehr heiß, und die Spawas direkt rechts daneben auch...und wenn ich dann etwas länger BFH spiele schwanken aufeinmal die FPS...die Taktrate bleibt aber gleich!
Wenn ich dann mal die Spawas anlang verbrenn ich mir fast die Finger...

Schaltet man den PC dann aus wartet kurz bis sie wieder kühler sind, geht wieder alles wie gewohnt...

Wie ist die Bezeichnung für die Spawas in HWINFO64? Das ich sie mal auslesen könnte?
 
1,2 Volt sollte locker drin sein, Mein alter fx 8320 lief mit 1,15 v mit einem asrock 970 extreme 4 und einem tower kühler ohne drosseln und stabvil
 
Schalt mal das ganze Turbo-Dedöns aus und arbeite mit einer fixen Frequenz und dann versuch die Spannung runterzuschrauben. Meiner zb lief stock mit 1.45v bei 4.1ghz im Turbo und mit 1.31v bei 3.5ghz auf allen Kernen. Turbo core aus, Multi auf 41 und schon lief das gute Ding mit 4.1 ghz auf allen Kernen bei 1.31v :) Wenn du Cool'n'Quiet an lässt, taktet er im idle auch auf 1.4ghz zurück.
 
Ich habe das AMD AUTO OC aus gemacht jetzt bleiben die Spawas bei 1.150V kühl und alles läuft stabil.

Danke noch mal für die schnellen antworten!
 
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu dem Thema...ich habe gerade mal den AMD Original Kühler montiert....
ich weiß nicht obs jetzt daran liegt, aber:

Ich habe mal HWINFO64, CoreTemp und Prime95 angemacht.

Wenn Prime95 alle 6 Kerne auf 100% laufen lässt fällt die Auxiliary, also die Spawas auf ca.37°C!?
Doch wenn ich dann Prime95 ausschalte und die CPU nur noch 1% Auslastung hat schnellt die Auxiliary Temperatur binnen 5sekunden auf 112°C!? :O

Häää? Warum ist das ganze kühler unter Volllast? Oder kann HWINFO das ganze einfach nicht richtig auslesen?

Grüße
 
Oder kann HWINFO das ganze einfach nicht richtig auslesen?
Bei abenteuerlichen Temperaturen von 112 Grad liegt das nahe, ja.

Ansonsten kann das aber durchaus passieren - wenn der Lüfter abhängig von der Kerntemperatur gesteuert wird und dadurch schneller dreht, können andere Teile durchaus kühler werden, allerdings dürften die VRMs nicht dazu zählen und naja, wirklich aktiv gekühlt werden sie vom Boxed-Kühler ja nicht.
 
Woher weißt du die spawa-temp? Wie kann man die denn auslesen? Habe ahnliche Probleme.
 
Habe ahnliche Probleme

Diese Probleme mit den Spawas treten eigentlich nur bei den FX auf.

Dein Athlon ist bestimmt nicht für diese Probleme verantwortlich.

Ich tippe eher auf das "alte" Netzteil.
Die 6870 zieht bei Volllast viel Strom.
 
ups, da steht noch das falsche in der signatur. Habe ein BeQuiet 450Watt System Power...
...sollte locker passen.
 
...also dieser erste Test wo auch maximum heat steht oder? Wie lange ist denn stable in euren augen? früher war ich da ganz crass und lies es 24 std. rennen, aber denke 2 STunden sollte auch reichen oder?

Weiß wer was der Standard-Wert bei nem FX6300 beim HT-Link-Speed ist? Bei mir steht er auf auto und somit auf 2200Mhz laut CPU-Z. Passt das oder sollte der eher runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
...also dieser erste Test wo auch maximum heat steht oder? Wie lange ist denn stable in euren augen? früher war ich da ganz crass und lies es 24 std. rennen, aber denke 2 STunden sollte auch reichen oder?

Klar. Wenn da nix passiert, dann (zu 99,999%) auch nicht später.
 
Zurück
Oben