News Office: SoftMaker Office 2016 im offenen Betatest

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
SoftMaker Office 2016 für Windows ist als Beta-Version kostenlos zum Test freigegeben. Höhepunkt ist die Integration einer überarbeiteten Version von Mozilla Thunderbird als E-Mail-Client und Lightning als Kalendersoftware anstelle des bisher verwendeten eM Client.

Zur News: Office: SoftMaker Office 2016 im offenen Betatest
 
Habs mir mal sogar heruntergeladen gehabt aber da es ja schon LibreOffice gibt ... nie wirklich getestet. naja und auch nicht OpneSource.
Und dieses Registrieren oder wars Email? vor Download. Aber ansonsten wünsche ich den Machern viel Erfolg, Ist sicher nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion PDFs und ebooks zu speichern ist klasse.
Das zweite hätte ich gerne von office. und nahtloses problemloses pdf öffnen auch von word und co.. ich möchte weniger Software installieren :)
 
Höre ich das erste Mal, dass es noch so eine Art LibroOffice gibt.

Muss man mal testen - wenn Zeit ist.

Danke für den Tip.
 
LibreOffice, OpenOffice, SoftMaker....
gibt sicherlich noch ein paar andere
 
SoftMaker Office hatte ich sogar mal gekauft. Kann man verwenden, wenn man eine Officelösung wünscht, die wirklich schnell und resourcenschonend ist. Ansonsten gibt es keinen Grund, nicht eine andere offene Lösung zu verwenden. Doch: durch einen Kauf unterstützt man ein mittelständiges Unternehmen aus Deutschland.
 
Naja, SoftMaker Office hat schon viele andere Vorteile gegenüber den Open-Source-Lösungen. In erster Linie hat es eine wirklich sehr gute Kompatibilität zu Microsoft Office, während LibreOffice und Konsorten hier häufig Formatierungen völlig zerschiessen. Dann wäre da noch der gute kostenlose Support. Oder der Duden Korrektor als Rechtschreibkorrektur (in der Pro-Version). Die komfortablere Oberfläche. Und so weiter.

Habe die Beta von SoftMaker Office 2016 mal ein paar Stunden angetestet und bin wirklich beeindruckt. War Microsoft Office vorher hier und da noch einen Tick besser (außer Word, das war auch früher schon miserabel im Vergleich zu TextMaker), so haben jetzt PlanMaker (in der neuen Version mit Pivottabellen, größeren Arbeitsblättern, besserer bedingter Formatierung etc.) mit Excel, und Presentations (mit intelligenten Hilfslinien, besseren Tabellen, Diagrammeinbindung etc.) mit PowerPoint gleichgezogen.

Kompatibilität soll auch nochmal in den letzten kleinen Details verbessert worden sein (das kann ich bis dato noch nicht beurteilen, sie war auch vorher schon top und ich erkenne keinen Unterschied). Es gibt für mich persönlich keinen Grund sich das teure Microsoft Office zu kaufen, aber viele Gründe warum ich eher SoftMaker Office für kleines Geld nehmen statt eine Open-Source-Lösung nutzen würde. Aber ist natürlich bei jedem individuell verschieden je nach Anspruch.
 
Der Download zur Beta von SoftMaker Office 2016 ist bis 17.04.,
das Programm selbst ist für Plattformen:
2012 für Windows
Linux
Android-Tablets
Android-Smartphones
Windows Mobile
Windows CE


Programminhalte sind:
Textverarbeitung: TextMaker 2016
Tabellenkalkulation: PlanMaker 2016
Präsentationssoftware: Presentations 2016
E-Mails, Aufgaben, Termine: Thunderbird

Ein tolles Programm, wie ich finde, sehr umfangreich von den Funktionen und auch preislich sehr günstig, da preislich kein vergleich MS-Office. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich das beste Office-Paket. Leider relativ unbekannt, was ich kaum nachvollziehen kann. Ältere Versionen gibts auch immer mal wieder umsonst und ist wirklich empfehlenswert.
 
Es geht doch nichts über den Komfort der genialen Ribbon-Oberfläche. Noch nie war Office so einfach und wohl durchdacht. Dagegen finde ich diese und andere Office-Lösungen wie Überbleibsel aus der Steinzeit. Für mich persönlich steht Microsoft Office an erster Stelle und dann kommt Lichtjahre lang nichts.
 
@SunnyboyXP0: Hast du - ausser wie gekauft wirkenden PR-Floskeln - auch noch inhaltliche Argumente ? Hast du eine Antwort auf den Einwand, dass die neuen Office-Lösungen nur noch 'verliehen' werden ? Dass die Konzeption als "always online" unter Sicherheitsaspekten dubios ist (man kann zwar lokal speichern, aber die Programme haben dennoch über eine kompilierte 'Blackbox' immer wieder Kontakt mit dem Netz und den Servern in den USA)?
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Es geht doch nichts über den Komfort der genialen Ribbon-Oberfläche. Noch nie war Office so einfach und wohl durchdacht. Dagegen finde ich diese und andere Office-Lösungen wie Überbleibsel aus der Steinzeit. ...

So gehen die Meinungen halt auseinander.
Ich fand damals StarOffice sehr gut und komfortabel. Hatte mit StarWriter + StarDraw das 1. Programm davon, lange vor Erscheinen von StarOffice, hatte dann vom 1. Tag nach der Entstehung von StarOffice ein Abonnement mit jährlichen Updates, aus deren Verkauf 1999 an SUN wurde dann OpenOffice weitergeleitet u. LibreOffice.
Ich persönlich habe habe keinen Bezug zu MS Office, obwohl ich es nutzen muß, es ist sehr unübersichtlich, nicht intuitiv und bei weitem nicht ergonomisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienung mit den Ribbons ist unterirdisch. Ein eindeutiger Rückschritt für MICH. Und dann noch das horizontale Gescrolle. Vom zusätzlichen Platzbedarf ganz zu schweigen.

@Mikey158
Schau dir das ganze mal mittels PortableApps an.
http://portableapps.com
Speziell LibreOffice ist in der portablen Version einfacher und schneller upzudaten da dies schon PortableApps übernimmt.
Außerdem müllt es dein System nicht zu und es gibt schon sehr viele Programme die PortableApps unterstützt.
http://portableapps.com/apps
Und bei LibreOfficePortable am besten gleich die Multitlanguage-Version verwenden.
http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

Könnte mir auch gut vorstellen eine Variante von Softmaker da zu integrieren. Braucht ja nicht jeder vollen Funktionsumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, endet der Betatest heute? Auf der Download-Seite von Softmaker steht "Diese Beta kann bis zum 30. April 2015 eingesetzt werden." Und, das ist der Anlass, Thunderbird ist da noch gar nicht integriert?!
 
Zurück
Oben