mainboard / netzteil was meint ihr?

merl68

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
146
hallo, gestern abend ist mein pc plötzlich ausgegangen. war im prinzip wie ein stromausfall. habe eine stunde gewartet, aber er geht nicht mehr an. ist komplett ohne strom. mainboard keine leds an. usbs haben auch keinen saft(maus/headset ladekabel). ich habe die bios batterie raus. half auch nichts. es hat nicht verbrannt gerochen, am mainboard kann ich per sichtprüfung keine verschmorten teile ausmachen.
das netzteil war nen 450 watt be quiet 80plus bronze. mainboard gb h87 hd3.
was meint ihr, wie gehe ich weiter vor?
 
Leih Dir ein (vernünftiges) NT oder geh in den PC-Laden Deines Vertrauens, der das NT durchmisst. ;)
Bringt das keine neuen Erkenntnisse, lass einen "Profi" ran. Das kann so vieles sein...
 
Teile auswechseln und prüfen oder den Computer laufen lassen mit den Teilen die nicht benötigt werden.
 
Man kann auch versuchen, das Netzteil von allen Verbrauchern (= Mainboard, Grafikkarte, HDD, BD-LW, usw.) zu trennen und es manuell zu starten:

http://logbuch.dmaertens.de/hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

Allerdings ist es empfehlenswert, das Netzteil nicht komplett ohne einen einzigen Verbraucher auf diese Art zu starten, da es ansonsten unter Umständen (falls es nicht schon beschädigt ist) Schaden nehmen kann. Ein Lüfter mit Molex-Anschluss oder ein einzelnes Laufwerk dran hängen zu lassen, reicht dafür schon aus.

Auf jeden Fall lässt sich so testen, ob das Netzteil ÜBERHAUPT noch startet. Tut es das nämlich nicht, ist es mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit hinüber und somit die Ursache für das Problem.
 
merl68 schrieb:
hallo, gestern abend ist mein pc plötzlich ausgegangen. war im prinzip wie ein stromausfall. habe eine stunde gewartet, aber er geht nicht mehr an. ist komplett ohne strom. mainboard keine leds an. usbs haben auch keinen saft...
Ich würde auch sagen, dass riecht(auch wenn man nichts riecht^^) stark nach einem defekten NT = Netzteil.
Gerade solche Symptome, also eine Komplettabschaltung oder als man quasi den Stecker ziehen würde, deuten auf ein defektes oder überlastetes NT hin.
Falls möglich, würde ich mal bei dieser Komponente zuerst ansetzen & dein NT austauschen lassen. Alternativ den "Freundeskreis abgrasen" & dir für volle Gewissheit ein intaktes NT ausleihen ... :-)
 
Vor ein paar Jahren ist mir so etwas ähnliches passiert, plötzlich schaltet sich Rechner ab, die Sicherung für Zimmer war raus.
Hab mir einen preiswertes Netzteil geholt und damit getestet, stellte sich raus, das NT (war ein BeQuiet) war defekt, ging zur RMA.
Hat aber nicht richtig geholfen, ca. 2 Jahre später war das RMA-NT auch platt, hatte ja noch das preiswerte als Ersatz.
Vorschlag wie von anderen auch: Prüfen lassen und bei defekt, abchecken wie BeQuiet! dazu steht, vielleicht kannst du es als RMA einschicken.
 
danke für die tips. leider beginnt fur mich heute eine umtausch/garantie odysse. ich war heute morgen beim handler, er hat das netzteil gemessen-war tot. also neues nt gekauft, verbaut. wieder tot. zuruck zum handler. bestatigung, neues nt durch. er hat dann angefangen zu checken. mainboard durch. zum schluss baute er die grafikkarte in deren testsystem, welches nun auch tot. scheinbar hat die gf780 einen kurzen der alles grillt, das mit ihr in beruhrung kommt. naja ich fang dann mal an garantieanspruche zu stellen...
achja sorry fur die fehlenden umlaute usw. ich bin faul was das schreiben mit em mobile angeht. ;)
 
Klingt ja total besch...eiden. Da kannst du auf jeden Fall froh sein, dass du noch Garantie hast und der Händler daher an deiner Stelle die ganze Hardware überprüft hat. Wenn ich mir so eine Situation nach der Garantiezeit vorstelle - wer weiß, wie viel neue Hardware du dann gekillt hättest, bevor du dem Übeltäter auf die Spur gekommen wärst :o .
 
gluck im ungluck. prozessor, ram und ssds sind noch heile.
 
Na also: eine der teuersten Hardwarekomponenten funktioniert noch und das System sowie alle Daten sind auch noch vorhanden :) . Die Garantie greift ebenfalls - du hast tatsächlich den bestmöglichsten Ausgang eines Hardwaredefekts erwischt ;) .
 
@merl68
Eine überraschende Wendung & damit hätte ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet. Übrigens, danke für dein Feedback ... :-)
 
wie, 2.tes Netzteil auch kaputt und beim Händler nun auch kaputte Komponenten, durch einbauen deiner GPU?Hab ich das richtig verstanden?War der nicht sauer oder so?:)
 
Der Händler schickt das als beim Einbau defekt an die rma, der braucht nicht erwähnen, dass das ein Kunde war ;-)
 
Auch die Kosten können im Zweifelsfall oder bei Bedarf auf den Hersteller bzw. den Zusammensteller des Systems abgeschoben werden.
 
ja richtig die grafikkarte hat mein nt/mb und das nt/mb des händlers geschrittet. naja sauer waren die nicht. ihm war eigentlich ziemlich egal. er meinte das konnen die einfach als kaputte komponenten abschreiben und bekommen dann neue. ich habe die karte nun eingeschickt und die rechnung der neuen hardware beigelegt. ausserdem die ganze geschichte in schriftform. ich bin gespannt wie kulant msi ist. mein verschulden war der defekt jedenfalls nicht. ich bin gespannt
 
Zurück
Oben