Unterschied zur Handhabung von deaktivierten Cookies unter Firefox/Opera

C

Cbusr

Gast
Hallo zusammen,

ich nutzte über einen längeren Zeitraum Firefox in der neusten Version, so konfiguiert dass es keine Chronik anlegen soll. Darunter zählen ja auch Cookies. Doch ein großteil der Websites wie Facebook konnte ich damit nutzen, ich musste mich nur jedesmal neu einloggen. Nur bei einigen Diensten wie Watchever musste ich einen anderen Browser nutzen da Cookies für erforderlich sind.

Nun aber habe ich gefallen an Opera in der neusten Version gefunden, und es mir gleich mal wie Firefox eingerichtet. Sprich in den Einstellungen alle Cookies deaktiviert. Nun aber kann ich Websites wie Facebook, Watchever und eine vielzahl anderer nicht mehr nutzen, und bekomme immer die Meldung das Cookies erforderlich sind. Hat Firefox jetzt also die ganze Zeit über doch Cookies gespeichert?

Danke.
 
Ganz doof gesagt: Ohne Cookies funktioniert eine Webseite nicht. Der Firefox behält bei der Einstellung die Cookies wohl für die Session, Opera verweigert sie gänzlich. Ergebnis ist deines: Mit Firefox funktionieren die Seiten, mit Opera nicht. "Niemals anlegen" im FF enthält auch den Hinweis, dass sich der FF wie im privaten Modus verhält. Die Cookies bleiben also so lange erhalten, wie der Browser offen ist.
 
Oh dass ist gut zu wissen :D Denn ich wollte etwas "mehr Sicherheit" beim Surfen durch das deaktivieren von Cookies erlangen. Das heißt der beste Kompromiss ist dann dass Cookies direkt nach der Session wie in Firefox gelöscht werden, nur geht das löschen unter Opera nur beim Beenden des Browsers in den Einstellungen. Sicherheit beim Surfen im Internet ist immer so ein Thema.
 
Da drängt sich mir doch die Frage auf:

Sicherheit vor was? (in Bezug auf Cookies) Privatsphere und Schutz der Persönlichen Daten kann es ja nicht sein wenn du Facebook aktiv benutzt.
Und nein, das ist kein Sarkasmus sondern durchaus ernst gemeint.
 
E-Schock schrieb:
Das heißt der beste Kompromiss ist dann dass Cookies direkt nach der Session wie in Firefox gelöscht werden, nur geht das löschen unter Opera nur beim Beenden des Browsers in den Einstellungen.
Ist doch bei beiden identisch. Beide Male beim Schließen des Browsers, werden die Cookies gelöscht.

Cookies haben aber keinerlei Beitrag zur Sicherheit. Dort werden nur Daten von Webseiten hinterlegt.
 
Tulol schrieb:
Da drängt sich mir doch die Frage auf:

Sicherheit vor was? (in Bezug auf Cookies) Privatsphere und Schutz der Persönlichen Daten kann es ja nicht sein wenn du Facebook aktiv benutzt.
Und nein, das ist kein Sarkasmus sondern durchaus ernst gemeint.

Einfach gesagt das Websites eben keine bzw kaum Daten über das Surfverhalten speichern können. Es ist zwar nicht das Optimum welches man erlangen kann, doch dafür müsste man wirklich Dienste wie Google & Co komplett meiden, im Internet so gut wie keine Daten über sich preisgeben und am besten Dauerhaft mit einem guten VPN surfen. Nun könnte man diskutieren, ich für meinen Teil versuche da ein Mittelmaß zu finden.



Yuuri schrieb:
Ist doch bei beiden identisch. Beide Male beim Schließen des Browsers, werden die Cookies gelöscht.

Cookies haben aber keinerlei Beitrag zur Sicherheit. Dort werden nur Daten von Webseiten hinterlegt.

Ich hab des öfteren gelesen das Cookies schon in der Lage sind eine Vielzahl von Daten über den Nutzer zu speichern. Angefangen von welcher Website man kommt, Uhrzeit, IP und vieles mehr.
 
Hallo, ob man nun Cookies zulässt oder nicht, mit Datenschutz und Sicherheit sowie insbesondere den Schutz der Privatsphäre hat es eigentlich wenig zu tun. Wer sich im Internet bewegt, macht sich "Gläsern" für Diejenigen welche über entsprechende technische Möglichkeiten besitzen. Dennoch sollte man seine Einstellungen im Browser so vornehmen um wenig persönliche Daten preiszugeben - betrifft auch Cookies, um nicht mit sinnlosen Werbemüll zum Beispiel eingedeckt zu werden -. Für Opera-Nutzer empfehle ich das AddOn HTTP Switchboard (ähnlich NoScript) - meiner Meinung nach aber besser.
 
E-Schock schrieb:
Ich hab des öfteren gelesen das Cookies schon in der Lage sind eine Vielzahl von Daten über den Nutzer zu speichern. Angefangen von welcher Website man kommt, Uhrzeit, IP und vieles mehr.
Dann sind die Daten aber bereits beim Seitenbetreiber hinterlegt gewesen und er fordert dann an, dass dies bei dir im Cookie gespeichert werden soll. Alles von dir Aufgezählte bekommt man aber auch ohne Cookies.

Ruf Panopticlick mal mit de- und aktivierten Cookies auf. Das Ergebnis ist das Selbe, bei folgenden Aufrufen wird es evtl. nur einfacher.
nubiraCDX schrieb:
Dennoch sollte man seine Einstellungen im Browser so vornehmen um wenig persönliche Daten preiszugeben - betrifft auch Cookies, um nicht mit sinnlosen Werbemüll zum Beispiel eingedeckt zu werden
Deshalb auch nie Drittanbieter-Cookies aktivieren. So kann nur die Seite selbst Cookies setzen, die ganzen Werbetreibenden aber nicht.
 
E-Schock schrieb:
Einfach gesagt das Websites eben keine bzw kaum Daten über das Surfverhalten speichern können.
Sobald du dich aber bei dem Dienst einloggst, um ihn zu nutzen... was passiert dann wohl?

Ich hab des öfteren gelesen das Cookies schon in der Lage sind eine Vielzahl von Daten über den Nutzer zu speichern. Angefangen von welcher Website man kommt, Uhrzeit, IP und vieles mehr.
Das sind alles Informationen, die der Seitenbetreiber allein dadurch erhält, dass du seine Seite aufrufst.


Cookies zu deaktivieren oder beim Schließen des Browsers zu löschen bringt nur eines: Erheblichen Mehraufwand und potentielle Störquellen.
 
Zurück
Oben