Günstiger USB 3.0 Hub?

crogge

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.419
Ich habe heute folgenden USB Hub erhalten:
http://www.ebay.de/itm/121557361363?_trksid=p2060353.m2749.l2648&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Leider ist der Hub nur bedingt zu empfehlen, es können je nach Festplattenmodell nur ein bis zwei 2,5" Festplatten angeschlossen werden und die Übertragungsrate ist auf circa 45MB/s limitiert. Die Idee mit den Schaltern finde ich gut, das reduziert den Verschleiß an den Schnittstellen.


Welche USB 3.0 Hubs sind empfehlenswert und haben ein Netzteil mit ein paar Ampere um mehrere USB Festplatten gleichzeitig zu nutzen? (Falls möglich mit Schalter)
 
Wenn es wirklich um hohe Datenraten geht, dann ist ein Hub nie eine gute Lösung. Denn dieser verteilt eine Datenleitung auf mehrere andere. Sprich jede Teil-Leitung kann nur so viel Bandbreite erhalten wie auf der ursprünglichen Leitung für sie frei ist. Bei 4 Geräten also z.B. immer (bei Vollast auf allen Leitungen zur selben Zeit) 1/4 von USB 3.0... Daher sind die Hub Chips oft auch so begrenzt das sie auch ohne Last auf den anderen Ports einen jeden Port auf seinen Teil begrenzen. Das spart Kosten bei der Entwicklung und Herstellung des Chips.

Speziell bei der Verwendung für Festplatten ist ein NAS immer die bessere Wahl. Da hier richtige Recheneinheiten zu werke gehen die auch aktiv Daten lenken können und so immer den höchst möglichen Speed erreichen können.

USB ist und bleibt eine Schnittstelle für schnelles An und Abkoppeln von Geräten. Für den Dauereinsatz und als vollwertiger Ersatz für andere Schnittstellen ist dieser Bus immer noch nicht wirklich gut geeignet. Der Ansatz zu USB C dann ist zwar vielversprechend, aber noch nicht wirklich auf dem Markt angekommen.

Damit mal genug zur Randbemerkung.

Ich würde meinen, einen wirklich guten Hub sollte man am Preis ausmachen können. Und auch an den evtl. angegebenen Leistungsdaten des zusätzlichen Netzteils. Diese muss pro Anschluss 1,2A abkönnen. Bei einem vierer Hub also ohne den Hubchip zu versorgen 4,8A an 5V oder 24W.
 
@Candy_Cloud: Ich bedanke mich für die ausführliche Antwort, ich werde wohl einfach mehrere Verlängerungen mit Standfuß/Dock kaufen da ich drei der hinteren USB 3.0 Anschlüsse sowieso nicht benötige. Ein selbstgebautes NAS mit 2x3TB WD Red nutze ich bereits, jedoch wiegt das gute Stück 8kg und ist daher nicht sehr transportabel.

@H00bi: 45MB/s ist doch nicht realistisch, meine 2,5" Samsung S2 Portable schafft ohne Probleme 90MB/s was der doppelten Geschwindigkeit entspricht. Viele USB Sticks sind sogar noch bei weitem schneller, da werden auch gut und gern mal 250MB/s erreicht wenn der Host eine SSD nutzt.

2c5efffe43.png
 
Zurück
Oben