Windows 8.1 auf Acer Aspire Switch 10 neu installieren

Hab die Treiber Seite gefunden. ich lad mal schnell alles runter. Bin gespannt, ob es danach klappt :)

Hab die 32GB Variante. also den SW5-111 ?
 
Ich kenne jetzt die Unterschiede nicht genau. Aber wenn die Hardware der Beschreibung/Bild entspricht, einfach mal testen.
Wenn sie falschen wären, würde er ja nur meckern.
 
ich würde es gern nochmal neu aufsetzen. der erste Anlauf war nur zur Probe. JEtzt komm ich nicht mit Alt+F10 in den UEFI rein :(

ich muss über Windows rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
a-cut schrieb:
im abgesicherten Modus bleibt der Balken bei 1%...
Ergänzung ()

ok, hab jetzt mitm USB Stick Windows neu installiert. Allerdings reagiert die Tastatur bzw. Touch nicht. ohman.

mir steht der Spaß des Neuaufsetzens das Switch 10 (64gb) Variante auch bald ins Haus, insofern hab ich mal den Thread hier gelesen und mich angemeldet.

Doofe Frage: Wie hast du die Installation durchgeführt, wenn die Tastatur nicht funktioniert hat? Oder meinst du die Tastatur funzt nach der Installation nicht?

Usb-Sticks und USB-CD-Laufwerke werden aber erkannt um entsprechende Isos aufzuspielen?

Bin am überlegen ob ich einfach die Recovery benutze, dann hab ich zwar die (imo verkraftbare) Bloatware noch drauf, aber keinen Ärger. Scheint ja doch einige Stolpersteine zu geben, wenn man den Thread hier liest.

Am Rnade: Was ist der Grund fürs neu Aufsetzen bei mir? Nachdem am Anfang alles flott ging, wird das an sich geliebte Stück irgendwie Monat für Monat langsamer, obwohl ich eigentlich weiß, wie man ein System sauber hält und entsprechende Hintergrund/Autostartprogramme los wird..
LG
 
Hallo Okin und willkommen im Forum,

beim Acer Aspire Switch 10 (und allen anderen Windows 8 Tablets) lohnt es sich per ISO neu aufzusetzen. Denn ab Windows 10 wird keine Recovery Partition vom Hersteller benötigt und das macht bei Tablets schon einiges aus.

Kurze Anleitung für dich:
1. Falls nötig Daten sichern.
2. USB-Stick mit Windows 10 machen.
3. Tablet mit der 2-1 Tastatur verbinden.
4. USB Stick booten und Windows 10 einrichten.
5. Treiber downloaden (ohne Intel Treiber kein Touch,...)
6. Fertig :)

Ich hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen.
 
Vielen Danke für die (schnelle) Antwort, hier gleich ein paar Anschlussfragen.
1. Lohnen meinst du denke ich ich Sachen freiwerdender Speicherplatz?
2. nur zur Sicherheit: Mit 2-1 Tastatur meinst du das normale Tastaturdock zum Tablet?
3. Habe ich dann auch die Möglichkeit Windows 10 legal zu aktivieren? Bin zwar tendenziell mit meiner 8er Version berechtigt auf 10er zu updaten, glaube ihc zumindest. Kann ich dafür dann einfach den Key aus meiner Systemübersicht (Produkt-ID) verwenden?
4. Finde ich die Recovery-Partition in der Datenträger-Verwaltung der Windowsinstallation ganz normal oder muss ich Tricks anwenden diese loszuwerden? (ich weiß es hört sich absurd an, aber die 50gb haben mir bisher vollkommen ausgereicht, hatte noch keinen Anlass ne weitere Speicherkarte zu kaufen, insofern würde ich die recovery vielleicht auch für Notfälle behalten. Eine bloatware-freie Windows-Installlation wär aber natürlich schon eine feine Sache)
LG
 
1. Jup genau. Hab nur die 32GB Version und dort lohnt es sich schon.
2. Genau die Tastaturdock.
3. Brauchst du normal nicht. Der Key ist im BIOS hinterlegt und Windows 10 müsste den normal automatisch erkennen.
4. Die ist dort ganz normal gelistet. Weiß jetzt nicht mehr wie ACER die benannt hat, müssten aber so um die 6-7GB sein.
 
Danke, ok super, dann dürft ja eigentlich nichts schief gehen.
Achso eine Sache noch: Verbraucht Windows10 mehr Ressourcen als 8? Da das Tablet ja sowieso etwas schwach auf der Brust ist, würde ich vielleicht auch beim 8er bleiben. Kann ich dann trotzdem eine bloatware-freie Iso nehmen, oder funktioniert der Key nur mit "meiner" Windowsversion? So Geschichten gabs ja früher öfters..
ah und noch ne Frage tut sich grade auf: Das vorinstallierte Windows hat 32 bit, bringt es was ein 64 bit System zu nehmen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat das doch nur Vorteile wnen man viel Arbeitsspeicher hat? Oder hat das noch weitere Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Unterschied zwischen Windows 8 und 10 gemerkt.
Windows 10 bootet gefühlt schneller aber sonst nichts. Mit der neusten Version soll ein verbessertes Speichermanagement eingeführt worden sein, das bei Geräten mit wenigen RAM helfen soll. Bis jetzt aber noch nicht getestet.

Bleib bei 32Bit. 64Bit bringt ja erst was ab rund 4GB Ram. Dafür belegt aber auch die 64Bit Version standardmäßig mehr.

Wenn du unbedingt bei Windows 8 bleiben willst, musst du auch eine ISO mit Windows 8.1 mit Bing nutzen.
 
Bin die Mission jetzt mal angegangen und gleich an der Startlinie gestolpert. Usb Stick mit Windows 10 wird nicht erkannt. Erst mit dem windows tool auf ntfs gemacht und danach mit rufus auf fat32 probiert, macht aber weder was am start, noch wird der stick im uefi erkannt (sprich hinter usb hdd steht nichts..).
Jemand ne Idee was ich falsch mache?
Ich gehe davon aus, dass es nicht am stick (sandisk cruizer 8gb) an sich liegt, der hat noch nie Probleme gemacht.
E: Das ist echt frustrierend, sämtliche Tipps die ich so im Internet finde, kann ich nicht anwenden, weil man im Bios oder UEfI wie es jetzt heißt, quasi keinerlei anstellungen habe/vornehmen kann
Ergänzung ()

Konnte jetzt immerhin schon mal die Einstellungen meines UEFI freischalten, indem ich ein Supervisor Passwort festgelegt habe (da muss man auch erst mal drauf kommen...). Jetzt konnte ich z.b. secure boot ausschalten.
Der Stick wird aber trotzdem noch nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand ne Idee? Mich wundert, dass niemand anderes das Problem im Internet beschreibt. Finde nur Threads von Leuten die Probleme haben ubuntu zu installieren, aber da versteh ich nur Bahnhof..
 
Hallo Leute,
habe ein Problem mit einem Switch 10 von meiner Cousine. Es will nicht mehr booten.
versuche seit 2 Tagen das Tab neu zu installieren leider ohne Erfolg.
Ich hab alles versucht was ihr geschrieben habt.
Das einfachste wäre es doch einen Stick reinzustecken und zu installieren.

Da fängt es schon an
Welches OS? 8.1, 8.1 N , 8.1 Pro ich weiß es leider nicht weil es nicht booten tut.
Welchen Port für den Stick? Tastatur oder direkt am Tab
Wird überhaupt ein Stick erkannt?
Was muss man in BIOS einstellen (F2)

Hab gefühlte 100 varianten versucht ohne Erfolg. Hoffe jemand hat eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben