Mainboard erzeugt Pfeifgeräusch im ausgeschaltenen Zustand

J

JohnCheers

Gast
Hallo Community, das ist mein erster Beitrage und Entschuldigung an dieser stelle sollte es nicht an der richtigen stelle verfasst sein.

Mein Problem ist folgendes, wenn ich meinen PC ausschalte (Specs folgen am ende) und er komplett heruntergefahren ist erzeugt eine USB Buchse einen bemerkbaren Pfeifton, es klingt anfangs wie das sich verlangsamen eines Lüfters und geht am ende in eine durchgehende hohe Frequenz über.
Ich kann das Problem bisher nur beseitigen indem ich die Buchse mit z.B. einer Haarklammer blockiere, heißt die Kontakte mit etwas metallischem blockiere (einfacher USB Stecker funktioniert komischer weise nicht).
Das Problem verschwindet wieder sofort nach dem Einschalten aber taucht immer wieder nach dem Ausschalten auf.
Interessant ist auch das der Ton nur im abgeschaltenen Zustand besteht egal ob der Netzteilstecker auf I oder O steht, nur wenn ich den Stecker komplett abziehe verschwindet der ton nach kurzer Zeit (wenigen Sekunden) und nach dem Anstecken taucht der Ton auch erst wieder auf wenn ich das Netzteil auf I stelle.

Anzumerken währe vielleicht noch das der Fehler erst auftrat nachdem ich mein neues Mainboard und CPU eingebaut habe.



Meine Ausstattung:

Windows 7 Home Professional 64bit
Mainboard: M5a78L-M USB3
CPU: FX-8350
Lüfter: Arctic Freezer 13 Limited Edition
Graka: Powercolour HD 6950 2gb
Lüfter: Arctic Accelero Twin Turbo II
Festplatte: Seagate ST1000DM003 1tb
Netzteil: Sharkoon WPM700 Bronze 700 Watt
Arbeitsspeicher: 8gb (AMD only)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche verursachende USB-Buchsen? Mit Haarklammern Elektronik kurzschließen um zu "reparieren"? Das klingt ja gruselig, ich würde mal tippen das Board hat einen wie auch immer gearteten Treffer.
 
Wenn du die Sachen neu gekauft hast, würde ich das Board zurückgeben. Ist das überhaupt für den 8350 freigegeben ? (Ich kenne mich mit AMD-Boards nicht aus)

Edit: Wenn du das Netzteil ausschaltest sollte das Pfeifen irgendwann auch aufhören.
 
Hi. So spontan würde ich sagen dass einer deiner Kondensatoren pfeift.
Auch im ausgeschalteten Zustand lieft noch strom am MB an (zb. wegen WOL, oder gepowerten USB Buchsen zum Laden von Handys, ect. ).
Im eingeschalteten Zustand hörst du es vermutlich einfach nicht oder durch eine andere anliegende Spannung verschwindet es.

Wenn du das Netzteil des Rechners ausschaltest und dann mal für mehrere sekunden den Powerknopf des PCs drückst könnte das pfeifen auch weg sein, weil dadurch sich die Kondensatoren entladen (sollte man z.b. machen bevor man innnen rumwerkelt) und dann hättest du vermutlich den gleichen Effekt wie beim Stecker ziehen. Ist aber nur eine Vermutung.

Ich würde aber auf keinen Fall die Kontakte mit einer Haarklammer "blockieren". Ich vermute mal eher dass du damit einen Stromfluss erzeugst und damit der Kondensator permanent entladen wird und somit nicht mehr pfeift.

Vll solltest du einfach mal bei offenem PC mit dem Ohr an dein MB ran und hören wo genau es pfeift.
Allerdings befürchte ich als einzige entgültige Lösung (falls es wirklich ein Kondensator auf dem MB ist), dass du das MB tauschen lässt....:rolleyes:
 
Möglicherweise überträgt sich da wo eine Schwingung aus dem Netzgerät. USB bleibt gelegentlich auch heruntergefahren unter Spannung. Aber bei Abschaltung des NT auf 0 - sehr misteriös.
 
Nein Kurzschließen tue ich nichts, lediglich die Verbindung überbrücken, Schaden hat das Mainboard auch nicht das ja ansonsten alles einwandfrei funktioniert, es ist eben nur diese eine USB Buchse die dafür sorgt das das Geräusch ausgesandt wird, vermute ich zumindest.
Ergänzung ()

Ich habe den Ton einfach mal Aufgenommen, ich werde jetzt mal versuchen was Iceball24 vorschlägt ;)
 

Anhänge

  • PC Ton.wav.rar
    471,3 KB · Aufrufe: 129
JohnCheers schrieb:
Schaden hat das Mainboard auch nicht das ja ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

Lustige Aussage - auch das merkwürdige Verhalten einer USB-Buchse kann ein Schaden sein ...
Was verstehst du unter "Verbindung überbrücken" ?
 
Ich bin da nicht so Pingelig, ich geb das Mainboard nicht wegen ner Kleinigkeit die im Normalen betrieb nicht Aufritt zurück, würde einfach nur gern wissen was da genau los ist und ob das i-welche Probleme machen könnte.

Mit Netzteil ausschalten und warten hatte ich noch nicht Direkt probiert, also nicht über längeren Zeitraum.
Ergänzung ()

Also der Tipp von Iceball24 hat Funktioniert, es liegt wahrscheinlich tatsächlich an einem Kondensator.
 
seit wann pfeifen kondensatoren? die pfeifen höchstens aus dem letzten loch wenn se geplatzt sind!
mir ist nur bekannt das spulen dazu eigen geräusche zu verursachen
 
Kondensatoren können sehr wohl Pfeifen.
So genannte Mehrschicht Kondensatoren, das sind die Kondensatoren die um den CPU Sockel verbaut sind, die dort die Spannung glätten, kaputte oder billige koennen ein Pfeifen verursachen(Piezoeffekt)
 
Also wie gesagt, das Pfeifen tritt nur auf wenn der Computer heruntergefahren und auch nur bei dieser einen USB Buchse (aus jener Richtung der ton auch kommt).
Doch sobald ich die Buchse und nur diese eine 2.0 USB Buchse manuell entlade verschwindet das pfeifen.
Interessant wäre vielleicht noch das beim Entladen die rot leuchtende vom Spdif Out aus geht (wie auch wenn man den Rechner hoch fährt)
 
Von einer USB Buchse kann das gar nicht kommen, und was du da machst wurde Oben schon gesagt, du entlädst die Kondensatoren, bau das Netzteil aus und steck es wieder ans Board, dann wirst meiner Vermutung nach, das pfeifen aus dem Netzteil hören, wenn nicht ist das Mainboard hin, reparieren kannst du da nix, umtauschen oder Neu kaufen.

Ps.: du wirst vermutlich schon mehr kaputt gemacht haben, durch diese Fumelei mit einem Draht^^
 
verfolg doch mal das USB kabel bis zum Mainboard, vielleicht hängt der Stecker innen drin einfach auf halb 8. Oder steck das Kabel auf ne andere USB Buchse (falls noch eine vorhanden ist auf dem Mainboard). Und guck, was dann passiert. Ich geh mal von aus, dass es sich um das Front USB Panel handelt? Oder ist es hinten, direkt am Mainboard? Dann ist natürlich nicht viel mit umstecken. Immer wieder interessant, was ein Rechner so an Symptomen aus dem Hut zaubern kann....:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben