16 GB DDR4 3000 - mit 2666Mhz stabil, instabil bei 3000Mhz und nur 8GB

Red Sun

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.138
Hallo FB!

Heute wende ich mich einmal mehr als Hilfesuchender an euch. diese Woche habe ich mir endlich den neuen Unterbau für mein System geholt. Leider bin ich hier seitdem in ein kleines Problem gerannt das ich nicht zu lösen weiß.

Zunächst einmal meine Hardware:

Intel i7 5960X
MSi X99S XPower
und folgendes RAM-Kit: Kingston HyerX Predator DDR4-3000 16GB

Nun zu meiner Problematik:

Der RAM läuft auf XMP-Profil #2 mit 2666Mhz vollkommen stabil und fehlerfrei, Prime95, MemTest und 4 Stunden GTA5 lassen keinerlei Probleme erkennen, keine Bluescreens, Freezes oder Abstürze.
Stelle ich jedoch XMP-Profil #1 ein, übernimmt er auch alle Einstellungen, nach einem Reboot erkennt das BIOS jedoch nur noch 8GB des Speichers. Die CPU läuft dabei auf 28x125.03, also 3,5GHz bei Standardspannung. Turbofunktionen sind aus.
Das System startet so auch, in CPU-Z werden mir auch alle RAM Riegel angezeigt, sogar die Gesamtkapazität von 16GB wird scheinbar theoretisch errechnet, Windows läuft jedoch natürlich nur mit 8GB.

Was ich bereits versucht habe:

Ich habe schon versucht die CPUSA bzw. VCCSA etwas zu erhöhen, da ich gelesen habe das dies u.U. nötig ist um solch hoch getakteten RAM laufen zu lassen. Leider hat das keinen Erfolg gebracht. Da ich bisher nur ältere AMD Systeme getaktet habe, weiß ich nicht genau, welche Spannungen man eventuell noch erhöhen könnte und ob es überhaupt daran liegt. Momentan läuft das System wieder auf 2666Mhz mit allen 16GB. (stabil)

Natürlich weiß ich das es generell keine Garantie gibt das ein System mit solchem RAM läuft, von den Spezifikationen des Boards sollte es das allerdings. Es wäre schade wenn ich Geld aus dem Fenster geschmissen hätte und der RAM lediglich mit den 2666Mhz läuft. Oder habe ich vllt. nur ein schlechtes Kit erwischt?

Eventuell weiß ja jemand Rat. :)

//Edit: Achja, bei Channel A/B und Channel C/D liegen bei XMP "lediglich" 1,344V an, ich weiß nicht inwiefern das eventuelle Auswirkungen hat. 0,006V sind jetzt nicht die Menge aber ich weiß das Elektronik empfindlich reagiert wenn nur einige mV fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das overclocking vom ram mit 1x klickibunti nicht sauber läuft, muss du die timings halt manuell einstellen und testen.

von den Spezifikationen des Boards sollte es das allerdings
und der speichercontroller?

den vergisst irgendwie jeder.
der gibt nur 2133mhz her und alles drüber ist halt OC.

und von 2133 auf 3000 sind nunmal über 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal die Timings von Hand ein. Die komplette Timingtabelle (normal und XMP) kannst du mit Thaiphoon Burner auslesen.
Dann die Vdimm auf 1,35V und den takt manuell auf 2666, von da aus dann häppchenweise hoch.

Du musst ja bedenken dass du den Speichercontroller übertaktest, es kann gut sein dass der halt keine DDR4-3000 mitmacht.
 
Die CPU läuft mit DDR4 1333/1600/2133. Willst Du mehr und es geht via XMP nicht, dann versuche es von Hand. Geht auch das nicht, dann gehen 3000 Mhz halt nicht.
 
schon probiert wie werde per hand im bios einzustellen ?
die xmp profile übertakten gleichzeitig auch die cpu

es gab schon mal ein thread mit dem selben problem. ist eine weile her. musst mal danach suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das aktuellste Bios auf dem Board, da gabs mehrfach die Angabe "Improved Memory compatibility".
 
En3rg1eR1egel schrieb:
wenn das overclocking vom ram mit 1x klickibunti nicht sauber läuft, muss du die timings halt manuell einstellen und testen.

Aber ich mag Klickibunti :D

Spaß beiseite, würde ich heute definitiv noch ausprobieren, hatte gestern leider keine Zeit mehr. Ich fand nur die Anzeige von 8GB etwas merkwürdig.

mugam schrieb:
Ist das aktuellste Bios auf dem Board, da gabs mehrfach die Angabe "Improved Memory compatibility".

Muss ich überprüfen wenn ich zuhause bin. Wie gesagt gestern hatte ich nicht sehr viel Zeit und wollte das es überhaupt erst einmal läuft.

pupsi11 schrieb:
schon probiert wie werde per hand im bios einzustellen ?
die xmp profile übertakten gleichzeitig auch die cpu

es gab schon mal ein thread mit dem selben problem. ist eine weile her. musst mal danach suchen.

Ja das die CPU auch übertaktet weiß ich (deswegen der Verweis auf die 28x125.03). Danke für den Tipp mit dem Thread, hatte zwar bereits gesucht aber nichts gefunden. Muss ich wohl nochmal ran. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der BCLK-Strap auf 1,25 gestellt worden?

M.W.n. ist mit 1,0 bei 2666MHz RAM-Takt das Ende erreicht. Will man mehr, muss man mit dem BCLK-Strap arbeiten.

Aktuelles BIOS/ UEFI sollte geflasht sein. Denn mit den letzten Updates ist auch immer wieder in Bezug auf RAM-Kompatibilität was gefixt worden.
 
Nach kurzem Test hat offenbar ein BIOS Update von 1.4 auf 1.6 tatsächlich etwas gebracht. Der RAM wird jetzt Fehlerfrei erkannt und bisher zumindest hat sich auch keine Instabilität mehr gezeigt.

Da war ich wohl doch wieder etwas voreilig mit meinem Post... :D
 
Zurück
Oben