• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Merkwürdige Framedrops nach 10 Minuten

Saki75

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
1.137
Hi Leute.

Nach dem ganzen Chaos des DayOne 5 GB Patchs , was ich mir bei Rockstar nicht downloaden konnte da der download bei 16 kb/s lag habe ich mir den Patch aus dem GTAForum downgeloadet und konnte endlich spielen.

Die ersten einstellungen gemacht , alles auf max FXAA und MSAA x2 , danach wollte ich den Benchmark machen , allerdings ging da schon etwas schief dennn es war eine mischung aus benchmark und spielstart.
Neugestartet dann ging auch alles.Das Spiel lief ansich mit den einstellungen sehr gut.Habe sogar die high definition shadows und alles andere auf max gehabt.Bin so einmal um die ganze Insel gefahren mit einem sehr schnellen Sportwagen , keine probleme oder ruckler.Dann habe ich einen fehler gemacht und dachte okay ich fange nochmal von forne an.Also neues spiel gestartet und siehe da schon bei der ersten mission wo man die beiden Wagen entführen muss extremes lag , praktisch unspielbar (muss noch dazu sagen das das ein tag später war der neustart).
Man muss sich das so vorstellen wie eine sinus kurve , spiel läuft super flüssig und dann lag , flüssig , lag , flüssig , lag usw... fahren somit unmöglich.
Sooo nun dachte ich was ist hier los habe die kantenglättung aus gemacht sogar das fxaa auf off und siehe da spiel läuft wieder flüssig , aber 10-20 minuten später wieder lag.
Okay habe etliche sachen runtergeschraubt , high res schatten und so weiter auf aus und spiel läuft wieder so ca. 30-45 minuten flüssig und dann laggts.Weiss nicht was da los ist.

Habe jetzt auch etliche sachen in foren gelesen das bei einigen der wagen durch den Boden fällt weil die Texturen nicht schnell genug laden und dann noch mein Problem.
Erinnert mich verdammt an GTA IV hatte da nähmlich exakt das selbe Problem.Spiel läuft super bis man die zweite Insel freischaltet dann aufeinmal fängt das laggen an und wenn alle drei freigeschaltet sind ist vorbei da musste ich etliche sachen runterschrauben.Bis Heute gibts keine lösung dafür.
Wird das jetzt mit GTA V dasselbe ? Habe bereits ein Ticket bei Rockstar eröffnet aber ohne Antwort , denke da wird auch nix kommen , wenn man sich im forum von denen umsieht.

Mein System :

Windows 7 Professional 64 Bit
Core i7 3930K
16 GB DDR3 Kingston HyperX
ASUS 980 GTX STRIX
GTA V ist auf einer SSD installiert
Neuster nvidia Treiber ist auch drauf

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösung parat ?

Aso nochwas stimmt es das bereits am ersten Tag 1,6 Mio. am PC verkauft wurden , wenn das stimmt dann verstehe ich das gerede über die bösen Räuber am PC nicht so ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du verbaut, und welcher Lüfter sitzt auf der CPU?
 
Dein Prozessor wäre noch interessant - dazu den Temps mal anschauen , ggf. überhitzt ein Teil
 
CPU ist ein Core i7 3930K Standard Takt und ein Noctua NH12 Temperatur geht nie über 65 c
Die Grafikkarte geht auch nicht über 68 c
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke erstmal , was meinst du mit Auslagerungsdatei habe die seit XP Zeiten nicht mehr angefasst :)
Grafikkarten ram auslastung liegt bei 3200 von 4000
 
Hey Danke erstmal , was meinst du mit Auslagerungsdatei habe die seit XP Zeiten nicht mehr angefasst
Nun dann - hast du noch Platz auf der SSD, auf der du GTA5 installiert hast (bzw. Windows Datenträger)? ;)

Das Problem mit den nicht ladenden Texturen liegt an fehlerhaften Dateien vom Spiel - das passiert wenn man im Rockstar Downloader temp. Files löscht oder einige der sogenannten "Bugfixes" hierfür durchgemacht hat. Wenn das bei dir auftritt dann einfach mal googlen ... dafür gibts bereits MD5 Checker tools die dir exakt sagen können um welches File es sich handelt - dieses muss dann leider neu geladen werden.

mfg,
Max
 
Ja sind 50 GB frei und ich habe nirgendswo rumgespielt sondern mir den 5GB Patch bei gtaforum.com gedownloadet der aber eigentlich nur für GTA Online ist sonst verlief die Installation ohne Probleme.
Laut gtaforums sind die MD5 in ordnung , habe ja auch keine texturfehler , habe es nur gelesen.
Ergänzung ()

Oho , gerade was interessantes gelesen , das Problem was ich habe scheint nur die Rockstar Social Club variante zu haben , auf Steam scheint es zu funktionieren , also doch DRM Problem !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieß mal den RSC Launcher ab (also den Task beeenden) sobald das Spiel läuft.
 
hamju danke !
Das beenden vom Launcher ist die Lösung , Bin "fast" um die Ganze Insel gefahren ohne auch nur einen ruckler oder framedrop.

Aber , GTA V ist abgestürzt.

Hier der Bericht :

Aus einem der folgenden Gründe kann nicht auf die Datei "" zugegriffen werden: Es besteht ein Problem mit der Netzwerkverbindung, dem Datenträger mit der gespeicherten Datei bzw. den auf dem Computer installierten Speichertreibern, oder der Datenträger fehlt. Das Programm Grand Theft Auto V wurde wegen dieses Fehlers geschlossen.

Programm: Grand Theft Auto V
Datei:

Der Fehlerwert ist im Abschnitt "Zusätzliche Dateien" aufgelistet.
Benutzeraktion
1. Öffnen Sie die Datei erneut. Diese Situation ist eventuell ein temporäres Problem, das selbstständig behoben wird, wenn das Programm erneut ausgeführt wird.
2. Wenn Sie weiterhin nicht auf die Datei zugreifen können und
- diese sich im Netzwerk befindet, dann sollte der Netzwerkadministrator überprüfen, dass kein Netzwerkproblem besteht und dass eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann.
- diese sich auf einem Wechseldatenträger, wie z. B. einer Diskette oder einer CD, befindet, überprüfen Sie, ob der Datenträger richtig in den Computer eingelegt ist.
3. Überprüfen und reparieren Sie das Dateisystem, indem Sie CHKDSK ausführen. Klicken Sie dazu im Menü "Start" auf "Ausführen", geben Sie CMD ein, und klicken Sie auf "OK". Geben Sie an der Eingabeaufforderung CHKDSK /F ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
4. Stellen Sie die Datei von einer Sicherungskopie wieder her, wenn das Problem weiterhin besteht.
5. Überprüfen Sie, ob andere Dateien auf demselben Datenträger geöffnet werden können. Falls dies nicht möglich ist, ist der Datenträger eventuell beschädigt. Wenden Sie sich an den Administrator oder den Hersteller der Computerhardware, um weitere Unterstützung zu erhalten, wenn es sich um eine Festplatte handelt.

Zusätzliche Daten
Fehlerwert: 00000000
Datenträgertyp: 0

Name der fehlerhaften Anwendung: GTA5.exe, Version: 1.0.323.1, Zeitstempel: 0x5527f187
Name des fehlerhaften Moduls: GTA5.exe, Version: 1.0.323.1, Zeitstempel: 0x5527f187
Ausnahmecode: 0xc000001d
Fehleroffset: 0x0000000000c00b2b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x11dc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d078251f168a23
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Spiele\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Spiele\Grand Theft Auto V\GTA5.exe
Berichtskennung: ff9c3712-e419-11e4-88d0-c8600024dc71

Tja ich lass es sein und warte wie bei GTA IV noch ein halbes Jahr mit dem Spielen

Muss noch dazu sagen die Festplatte ist eine SSD und ist fehlerfrei.

Meine ehrliche meinung , es liegt am Kopierschutz , wette das die Räuber ohne Probleme spielen und der ehrliche Käufer die A Karte hat malwieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie läufts? Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner Strix.
 
Bei mir ist es exakt das selbe.. Es läuft die ersten 20 Minuten flüssig und dann fängt es an zu ruckeln, dann wieder flüssig und so weiter.. Aber auch nur wenn ich wie du mit einem Schnellen Auto fahre, wenn ich laufe ist es nicht ganz so schlimm. Habe dann mal ebenfalls versucht den Launcher während des Spielens zu schließen, hat allerdings keine merkliche Verbesserung gebracht, ganz im gegenteil, nach 20 Minuten ist GTA 5 mit einer Fehlermeldung abgestürzt.
Besitze übrigens die Steam Version also liegt es nicht nur an den Disc/Rockstar Versionen.

Habe letztendlich unter anderem die komplette Kantenglättung ausgeschaltet und siehe da.. Endlich eine merkliche Verbesserung aber vom vernünftigen Autofahren kann man bei weitem noch nicht reden.
Die FPS droppen im Durchschnitt von 60-70 auf 20-30 FPS.

Nutze eine GTX 970 zusammen mit einem FX 8320 + 8GB RAM.
Dachte zuerst das eventuell Nvidia und AMD sich nicht ganz vertragen, aber da es schon so viele Fälle gibt wo auch Intel CPU's benutzt werden kann es daran nicht liegen. Die Temperaturen bei der GPU als auch bei der CPU sind im absolut grünen Bereich, deswegen schließe ich das bei dir auch aus.
Ein Kumpel von mir hat eine GTX 960 und einen FX 6300 und nicht mal Ansatzweise irgendwelche Ruckler.

Hoffe wirklich das Rockstar Games da bald mal was unternimmt.
 
Habe die Retail Fassung und bei mir ist es genau dass selbe. Heute Mittag ne Stunde ohne ruckler oder Abstürze gespielt. Vorhin hab ich mir dann gedacht ach spielste nochmal ein wenig. Nach 20 Minuten ist das Spiel eingefroren, konnte es aber fortsetzen. Zwischendurch ruckeln aber sonst okay. Nach 40 min wurde das ruckeln immer stärker und dann ist das Game abgeschmiert. Hoffe die bringen da noch ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe genau das selbe problem. mir ist aufgefallen wenn die fps von 60 auf 30 fällt ist die gpu auch nur mit 50% belastet also ist es die cpu oder es wird von der hdd etwas geladen dachte ich. wenn man den social club launcher beendet läufts auf jedenfall flüssig aber das spiel stürzt nachner zeit ab.
es funtkioniert aber wenn man es im offline modus spielt. ich hoffe das wird noch mit einem patch behoben.

xeon v1231
gtx 970
8gb ram
 
Hm den Social Club Launcher schließe ich gleich am Anfang, dann ist es definitiv besser aber die ruckler und die Abstürze ( manchmal schon nach 5min, manchmal erst nach 45min) sind trotzdem noch da. Dachte eigentlich am Anfang dass es an meiner Hardware liegt aber so wie ich sehe bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Ich finde dass macht echt den ganzen Spielspaß kaputt. Wir können wohl nur auf nen Patch hoffen.
 
Also den Social Club launcher zu beenden ist sinnvoll da er laut foren einen ganzen cpu kern nutzt , wahrscheinlich wegen drm oder updates oder was auch immer , aber nicht ratsam da es sonst zum absturz kommt.

Nach langem hin und her in etlichen foren bin ich auch nicht schlauer geworden.
Habe in den geforce foren gelesen das es am neuen Treiber liegen soll , der soll angeblich auch das dsr zerschiessen.
Einige gehen von der Auflösung aus (Spiele in 2560x1440) 1080p soll wohl stabiler laufen , unabhängig von Hardware.
Habe auch bei neogaf gelesen es liegt definitiv ein Memoryleak vor , kenne mich damit aber nicht aus.

Was ich sagen kann , habe den neuen geforce Treiber Gestern installiert und muss sagen es stimmt einige Spiele die vorher flüssig liefen stottern aufeinmal , könnte also wirklich ein Treiber Problem sein.

Egal wieviel mühe man sich gibt und was man sich auch aneignet ich habe das gefühl man soll die Kontrolle über die Elektronik verlieren , alles ist verbuggt und voller fehler und betrug , alles angefangen vom Smartphone zum Fernseher bis zum PC , nichts funktioniert richtig.Erst recht nicht dort wo man so viele freiheiten hat wie am PC , denn auf den Konsolen gab es ja wohl auch Probleme nur die sind einfach gelöst wo auf dem PC teilweise garnix passiert (man denke da an GTA IV).
Wenn ich dann lese das es leute gibt die ein dualcore und eine 660 GTX haben und alles wunderbar läuft frage ich mich ernsthaft was das soll , wie kann GTA V auf schlechteren Systemen besser laufen als auf High End Systemen ?

Naja fragen über fragen ich warte jetzt erstmal ab , bringt nix sich darüber aufzuregen.
Habe vorhin nochmal versucht zu spielen und bei einer verfolgungsjagd ging das geruckel aufeinmal los (nahe den Vinewood Buchstaben in der innenstadt lief es flüssig sollte doch eher umgekehrt sein oder ?) aufeinmal ein unfall gebaut dann hab ich aus gemacht bringt nichts.

Aso ein Patch ist definitiv in arbeit für GTA V und für GeForce das hab ich noch gelesen.Dann funktioniert iFruit auch mit der PC Version.

Was mich auch sauer macht das niemand von den grossen Seiten darüber schreibt.
Bei Steam sind es innerhalb von 4 Tagen ca. 1700 Seiten im forum wovon ja viel auch müll ist und auch das selbe aber trotzdem auch bei rockstar im forum gehts zur sache.
Viele beklagen sich über absolut keine reaktion von rockstar ausser auf die gehijackten accounts.
Schlimm ist das , ist ja nicht gerade n 0815 Studio.

Noch etwas hatte bei der verfolgungsjagd einen witzigen bug , oben rechts in der ecke stand die ganze zeit -200$ ich war aufeinmal 100.000$ los ohne ersichtlichen grund (war alleine im auto :))
Hatte das schon jemand ?
Ergänzung ()

Habe die lösung für meine frame drops gefunden.

GTA V hat den 59Hz bug.
Da mir bisher alle gesagt haben das ist egal und bei den meisten Spielen nicht so das Problem war scheint es bei GTA V doch massiv probleme zu verursachen.
Was soll dieser schrott überhaupt mit den 59Hz wer ist darauf gekommen welcher Hund ? :)

Lösung :
GTA V V-Sync auf aus stellen und bei den Grafikkarteneinstellungen auf ein.
Eben gespielt , keine framedrops oder microstutter auch die anderen wagen bewegen sich jetzt absolut ruckelfrei.
Ob im wald wüste oder stadt verfolgungsjagd mit 5 sternen alles flüssig , hoffe daran lag das.

Kann mir mal jemand trotzdem erklären was es mit diesen 59Hz auf sich hatund wer sich das ausgedacht hat würde ich auch gern wissen hehe.

Hoffe klappt bei euch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Bug habe ich auch schon gehört, habe mich allerdings nicht sehr viel damit beschäftigt da ich eigentlich auch dachte das es nichts bringen würde.
Schön das es jetzt wenigstens bei dir geht, werde es später auch mal mit dem Trick versuchen.
Vielleicht ist das ja wirklich die Lösung des Problems.
 
Schreib mal obs geklappt hat - bin da auch noch etwas unsicher.
 
Ich habe die Einstellung einfach von 59 Hz auf 60 Hz umgestellt und wurde auch so übernommen.
Das mit den 59 Hz kam mir auch merkwürdig vor.
 
Zurück
Oben