QNAP TS239 pro ii turbo - Was ist möglich?

IT_Man

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
36
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort und wünsche euch erst mal einen guten Morgen :)

So jetzt aber zu meiner Frage:

Habe wie schon im Titel beschrieben eine QNAP ts239 pro ii turbo bekommen (2 x 1,5TB) Habe bis jetzt solche Geräte immer nur bei Firmen aufgestellt und fürs Backup eingerichtet (BackupExec oder Acronis).

Ich möchte jetzt gerne wissen was man mit so einer NAS alles anstellen kann. Also nicht nur die normalen Applikationen sondern auch irgendwelche Bastel-Lösungen... Scheint ja so einiges mit möglich zu sein, deshalb würde ich jetzt mal gern wissen was ihr schon alles mit einer NAS angestellt habt und ob ihr irgend welche Tipps für mich habt.

Danke euch schon mal :)


Mit freundlichen Grüßen
Micha
 
was du tun kannst, steht auf der website von qnap.
was du basteln kannst, musst du über eine suchmaschine oder den spezialisierten forenwebsite nachlesen, zu finden auch auf der qnap website.. aber viel wirst du nicht basteln können.
 
Ja auf der Website war ich ja auch schon :)

Aber anscheinend ist es ja auch möglich VM´s darauf laufen zu lassen und es nicht nur als Fileserver zu nutzen?!
 
Als je nach CPU und deinen eigenen Kenntnissen, kannst du so ziemlich viel machen. Ich habe auf meinen Selstbau NAS mit Synology DSM z.B. Teamspeak 3 und Minecraft laufen ...

Mehr dazu findest du im QNAP Forum sicher auch.
 
Es geht so Einiges mit dem Teil. Bitte berücksichtige dabei, das es eine ältere Intel Single-Core Atom-CPU mit 2 Threads hat und diese in ihrer Leistung begrenzt ist. Ich würde hier vorsichtig herangehen, um Enttäuschungen zu vermeiden bei den zusätzlichen Nas-Aufgaben.

Aus meiner Sicht wäre es sehr wichtig, dieses Nas mit der maximal möglichen RAM-Größe zu versorgen, sofern er nicht fest eingelötet ist. Dies kann sehr hilfreich sein. Die ständige Beobachtung der Auslastung von CPU und Hauptspeicher per Monitor ist hierbei zwingend.

Außerdem würde ich mir eine externe Festplatte mit ESata-Anschluss suchen für das schnelle Backup, denn über USB2.0 ist es einfach nur langsam.

Nachtrag: Das Nas hat einen RAM-Slot DDR2 und das Maximum sind 2GB, was ich ausschöpfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM-Slot)
Hallo,
du könntest dich mal mit "Optware IPKG" auseinandersetzen. Damit ist so einiges möglich.

Persönlich selber eingerichtet habe ich auf dem NAS:
- IMAP-Server mit dovecot und getmail
- rsnapshot als Backuplösung über SSH an einen anderen Standort
- Teamspeak 3
- XBMC hatte ich ausprobiert, aber die Treiber für die TV-Karte für´s Live-TV wollten nicht so wie ich wollte ^^
- und natürlich die Fileserver Funktionen

Grüße, leetex
 
IT_Man schrieb:
...und es nicht nur als Fileserver zu nutzen?!
Du kannst ja mal nach Zarafa gucken. Das stellt einen Exchange Server. Oder "simplere" eigene Clouds wie OwnCloud. Mit einem Exchange/OwnCloud, hättest du einen eigenen Kontakte-Server, eigenen Kalender, Notizen. Qnap selbst wird dafür auch eigene "Apps" ohne Bastellösung anbieten. Mir persönlich gefällt ein automatischer Upload vom Smartphone zum NAS. Geht das Smartphone kaputt, kann man auf das NAS zurück greifen.
 
Okay das sind doch schon mal eine Menge Vorschläge ... Danke schön !


Aktuell macht mich die Sache mit dem TS3 und dem iCloud Server an ^^

Ich werde mich mal die Tage einlesen und schauen was ich alleine auf die Reihe bekomme :D

Auf weitere Tipps und Vorschläge würde ich mich immer freuen.


Gruss Micha
 
Hallo Computerbase107

wo genau hast du das gelesen mit den max. 2 GB RAM? Diese Info konnte ich leider nirgendwo finden deshalb frag ich zur Sicherheit nochmal nach.

Vielen Dank :)

Mit freundlichen Grüßen
Micha
Ergänzung ()

computerbase107 schrieb:
Es geht so Einiges mit dem Teil. Bitte berücksichtige dabei, das es eine ältere Intel Single-Core Atom-CPU mit 2 Threads hat und diese in ihrer Leistung begrenzt ist. Ich würde hier vorsichtig herangehen, um Enttäuschungen zu vermeiden bei den zusätzlichen Nas-Aufgaben.

Aus meiner Sicht wäre es sehr wichtig, dieses Nas mit der maximal möglichen RAM-Größe zu versorgen, sofern er nicht fest eingelötet ist. Dies kann sehr hilfreich sein. Die ständige Beobachtung der Auslastung von CPU und Hauptspeicher per Monitor ist hierbei zwingend.

Außerdem würde ich mir eine externe Festplatte mit ESata-Anschluss suchen für das schnelle Backup, denn über USB2.0 ist es einfach nur langsam.

Nachtrag: Das Nas hat einen RAM-Slot DDR2 und das Maximum sind 2GB, was ich ausschöpfen würde.

Öhm hätte ich wohl Zitieren sollen -.- :D
 
Zurück
Oben