News Quartalszahlen: TSMCs Nettogewinn steigt dank Apple um 65 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Mit 16 Prozent Umsatzanteil hat die 20-nm-Fertigung für Apples SoCs bei TSMC erneut für einen satten Umsatz- und Gewinnsprung im Vergleich zum Vorjahr gesorgt. Während der Umsatz um 49,8 Prozent wuchs, stieg der Nettogewinn unterm Strich sogar um 65,1 Prozent an.

Zur News: Quartalszahlen: TSMCs Nettogewinn steigt dank Apple um 65 Prozent
 
Damit verdient TSMC inzwischen deutlich besser als Intel (2,0 Milliarden USD bei Intel zu 2,5 Milliarden USD bei TSMC). Und TSMC wächst verglichen mit Intel weiter in einem rasantem Tempo.

Wer hätte das vor 1 Jahren erwartet...
 
Mathematisch nicht ganz nachzuvollziehen, wie Apples 16% Umsatz bie 50% gestiegenem Umsatz alleine für 65 % mehr Gewinn verantwortlich sein soll. Aber was solls.
 
Das ist eher betriebswirtschaftlich zu begründen:

1) Die vorhandenen Anlagen konnten wesentlich besser ausgenutzt werden (bessere Fixkostendeckung)
2) Durch die hohen Apple Mengen, ist das Angebot knapp und man konnte von den anderen Kunden weiter "überhöhte" Preise kassieren.
 
Was mich wundert, die können mal eben 60% mehr Waffeln produzieren? Hatten die vorher nur eine 50-70% Auslastung? Ist ja nicht so das die mal eben von Sub-Dienstleister was produzieren lassen können, denke da gibts nicht viel Auswahl.

Computersparte nicht relevant? Was zählt denn zu Industrie?
 
Der vorstand by TSMC muss doch vor lachen garnicht mehr in den Schlaf kommen...
 
Volker schrieb:
Mit 16 Prozent Umsatzanteil hat die 20-nm-Fertigung für Apples SoCs bei TSMC erneut für einen satten Umsatz- und Gewinnsprung im Vergleich zum Vorjahr gesorgt.

Nanana, das war doch nicht Apple alleine. Ihr habt bspw. die 20nm-Baseband-Chips von Qualcomm vergessen (auch wenn die dann ebenso bei Apple gelandet sind).

Eusterw schrieb:
2) Durch die hohen Apple Mengen, ist das Angebot knapp und man konnte von den anderen Kunden weiter "überhöhte" Preise kassieren.

Außer Qualcomm war da eh so gut wie nichts. Allen anderen großen potentiellen Abnehmern war der Prozeß zu teuer. In 28nm ist aber das Angebot an Produktionskapazität weit gestreut.

muhmaff schrieb:
Was mich wundert, die können mal eben 60% mehr Waffeln produzieren? Hatten die vorher nur eine 50-70% Auslastung?

Nein, das hat die Kleinigkeit von 10 Mrd.$ für den Kapazitätsausbau gekostet. Dieses Jahr sollen es übrigens 12 Mrd.$ werden, ein Großteil davon für den 16FF+ Rampup (50.000 Waferstarts sollen zur Jahresmitte erreicht werden, das Doppelte zum Jahresende), ein Teil aber auch für den kommenden 10nm-Prozeß und für die (ständige) Weiterentwicklung älterer Nodes.

muhmaff schrieb:
Was zählt denn zu Industrie?
Wie wäre es mit Elektro-, Ausrüstungsgüter-, Maschinenbau-, Automobil-, Luft- und Raumfahrtindustrie, sowie Herstellern von Weißer und Brauner Ware? Den Rest darfst Du Dir selber ausdenken...
 
muhmaff schrieb:
Was mich wundert, die können mal eben 60% mehr Waffeln produzieren? Hatten die vorher nur eine 50-70% Auslastung?
Es waren ja "nur" 33% mehr. Einerseits durch etwas bessere Auslastung, andererseits, wie schon geschrieben, durch massive Investitionen in neue Gebäude und Maschinen.


smalM schrieb:
Außer Qualcomm war da eh so gut wie nichts. Allen anderen großen potentiellen Abnehmern war der Prozeß zu teuer. In 28nm ist aber das Angebot an Produktionskapazität weit gestreut.
Das ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt. Denn WARUM war den anderen Abnehmern der 20nm Prozess zu teuer? Der war denen zu teuer, weil Apple dafür mehr geboten hat (daher ja auch die krassen Gewinne von TSMC). Apple hat schlicht alle anderen überboten. NVidia, Qualcom, Mediatek und viele andere hätten dort auch SoC & GPU produzieren lassen, wenn Apple denen nicht alles weggekauft hätte.

Dadurch waren die anderen abnehmer GEZWUNGEN, weiter 28nm zu kaufen. Da sich diese Abnehmer da ebenfalls um die Kapazitäten kloppen, konnte TSMC auch da weiter gute Preise verlangen.

Es ist nicht so, das bei 20nm nur Apple Interesse hat. Die Nachfrage ist dort größer als das Angebot und Apple hat einfach alle überboten. Die anderen sind dann NOTGEDRUNGEN (auch Mediatek würde gerne schnellere Prozessoren in 20nm anbieten), auf den 28nm Prozess ausgewichen, bei dem es dadurch auch weiter "eng" blieb.
 
Zurück
Oben