• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Patrick Söderlund, Executive Vice President von EA Studios, gibt in einem offiziellen Blog-Eintrag bekannt, dass vier der hauseigenen Free-to-Play-Titel eingestellt werden. Die Einstellung wird mit sinkenden Nutzerzahlen begründet.

Zur News: EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt
 
alles kein Verlust. NFS World, Fifa World und Battlefield Heroes war eh totaler Schrott und der Free2Play Ableger von Battlefield 2 war auch zu eingeschränkt
 
F2P ... das aids der digitalen welt. meine meinung - hoffe das stirbt bald wieder aus ;) ich werde NIEMALS geld in so einen schund stecken ...
 
BF Heroes war schon irgendwie lustig, aber ein großer Verlust ist es jetzt wirklich nicht. Vielleicht installiere ich es noch einmal für ein paar letzte Runden.
 
Es gibt auch F2P in Gut wie z.b. bei Ps2 oder MWO oder Warthunder. Aber EA hat hier einfach billige Kopien raus gehauen von alten Titeln und dafür die Quittung bekommen.
 
BF P4F wird eingestellt und nicht BF Heroes. Heroes laeuft noch immer zu gut.
 
ovi schrieb:
BF Heroes war schon irgendwie lustig, aber ein großer Verlust ist es jetzt wirklich nicht. Vielleicht installiere ich es noch einmal für ein paar letzte Runden.

Ja, BF: Heroes fand ich damals auch ganz lustig. Hoffentlich gibt's eine Entschädigung für gekaufte Items.
 
CruSherFL schrieb:
BF P4F wird eingestellt und nicht BF Heroes. Heroes laeuft noch immer zu gut.

Doch, dieses wird ebenso eingestellt:
http://www.battlefieldheroes.com/en/forum/showthread.php?tid=505394

EDIT: Ich hatte in den Spieljahren jeweils für beide Spiele etwa 30€ ausgegeben, was mir ok erschien. Interessant finde ich die vielen Kommentare zu den Schließungen, in welchen einige konsultieren, dass sie hohe dreistellige bzw. niedrige vierstellige Beträge ausgegeben haben wollen - erschreckend, wie einige ihre Ausgaben nicht in den Griff bekommen.

Need for Speed World hat eines schlecht gemacht - damals konnte man sich die Strecken durch hochleveln freischalten. Plötzlich aber entschied man sich "Tagesstrecken" für jedermann zu machen und damit wurde das Hochspielen sinnlos gemacht.

An Battlefield Heroes nervten mich oftmals die schlechten Serververbindungen und die Träge Menüstruktur. Der Comic-Grafikstil gefiel mir an sich ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LoopNBj : Aber genau das, lässt das F2P Genre ja so florieren. Leute die für ein Vollpreis - Game 60€ zahlen, oder User welche 3-4 stellige Beträge in ein F2P Game stecken!? Dank solcher Kunden, gibt es ja immer mehr solcher Games ....
 
Vollkommen richtig - daher auch in sehr vielen Spielen eben Microtransaktionen. Ich meine mich auch mal an eine Meldung bezüglich World of Tanks zu erinnern, dass der Schnitt pro Person für Ausgegebene Euros auch bei weit über 150€ liegt.

Aber wir schweifen, wohl nun etwas zu weit ab - die Vor- und Nachteile von Free2Play wurden ja überall schon zu genüge durchgekaut.
 
Das wirft generell eine wichtige Frage auf: Was passiert mit für Echtgeld gekauften Fantasiegegenständen, wenn der Service verschwindet? Krieg ich dann eine Fantasievitrine, mit der ich bei anderen angeben kann wie viel Geld ich für nutzloses Zeug ausgebe?
 
Typisch EA, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, wird es direkt abgeschaltet. Deswegen passe ich extrem auf, bei einen F2P-Titel von EA überhaupt nen Euro rein zu stecken. Aber Heroes hab ich mal kurz angezockt... sind alle 4 billige Kopien, die man eh nicht spielen möchte. Bei Heroes gibt es z.B. TF2, was 10 mal besser ist.

Das ist aber F2P... von der negativen Seite.
 
Wieso verlorene Items?
EA kann jedem ja ne Mail schicken mit dem Bild des Items, dann ist nix verloren.

Jeder der solche Spiele spielt und Geld investiert weiß doch, dass die irgendwann auch abgeschaltet werden. Die Spiele sind schließlich keine Wertanlage.
 
Jede negative News für EA,ist eine gute News für mich.Leider kaufen weiterhin zu viele Leute Produkte von der Firma.
Eine Firma die Marken und Firmen zerstört,die laufend schlechte und unfertige Produkte rausbringt.
 
Waro245 schrieb:
Ja, BF: Heroes fand ich damals auch ganz lustig. Hoffentlich gibt's eine Entschädigung für gekaufte Items.
Wieso sollte man dafür eine Entschädigung bekommen? Kaum zu glauben auf welche Ideen hier manche Leute kommen.

riDDi schrieb:
Das wirft generell eine wichtige Frage auf: Was passiert mit für Echtgeld gekauften Fantasiegegenständen, wenn der Service verschwindet? Krieg ich dann eine Fantasievitrine, mit der ich bei anderen angeben kann wie viel Geld ich für nutzloses Zeug ausgebe?
Nix passiert mit den Gegenständen, da es keine echten Gegenstände sind, sondern nur Nutzungslizenzen.
Das ist wie mit der Musik oder deinen Games in deiner Steam Bibliothek. Das sind keine Gegenstände die einem gehören sondern nur Lizenzen, die einem das Recht einräumen das Produkt nutzen zu dürfen. Eigentum und Nutzungsrecht sind zwei unterschiedliche Dinge und das Nutzungsrecht kann einem bei diesen F2P Games jederzeit wieder entzogen werden, wenn das Spiel eingestampft wird. Dem hat man beim akzeptieren der AGBs zugestimmt.
 
JimPanse1984 schrieb:
F2P ... das aids der digitalen welt. meine meinung - hoffe das stirbt bald wieder aus ;) ich werde NIEMALS geld in so einen schund stecken ...

Hey, das ist ja der Witz bei FREE to play, Du musst kein Geld reinstecken.

Gute FTP Spiele sind klasse. Aber der grösste Teil ist Schrott oder Abzocke. Bei EA kann man eigentlich von beidem ausgehen :-)
 
Ja wer hätte sich das den gedacht,
ein f2p wird eingestellt
 
Das Problem ist auch das einfach zu vieles zu teuer ist ... warum soll ich mir z.b. in NFS World für 20 € ne Karre kaufen wenn ich dafür ein komplettes besseres Spiel bekomme und nicht ein Game von 2005/6 zum Wucherpreis am Ende nur mit Online Unterstützung.

Weiterhin ist EA auch selber schuld ... Balancing Probleme werden nicht angegangen sondern einfach dumm weitergemacht ..
Wie die unbalancierten Autos in Gruppe E .. Nissan Silvia der bis Gruppe C konkurenzfähig war.

Am Ende guckt man einfach drauf das aktuell niemand mehr dafür Geld ausgibt oder nicht mehr so viel und man lieber den Stecker zieht eh die schwarzen Zahlen zu klein sind. Der Spieler ist der Dumme...

Wenn man dagegen z.b. Diablo3 mit seinem Onlinezwang sieht ... muss man überlegen ob der Spielehersteller wirklich was drann verdient wenn das Game immer noch läuft also immer wieder Servergebühren anfallen.
 
Zurück
Oben