• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA: Vier Free-to-Play-Spiele werden eingestellt

@Turrican101: Die AGBs nennen aber keinen Zeitraum der Nutzung. Es kann sein, dass ein Spiel bereits nach einem halben Jahr wieder abgeschaltet wird oder es läuft mehr als 10 Jahre. Somit ist vor dem Kauf nicht klar, was man genau erwirbt.
Es würde sich keiner beschweren, wenn beim Kauf eines Items dastehen würde, gilt für 2 Jahre. Dann weiß der Kunde, was er kauft. Es gibt ja bestimmt Leute, die gestern noch im Shop ein Item gekauft haben. Meinst Du die würden das heute nicht wieder zurückgeben wollen? Aber nein, das geht natürlich nicht. Sowas ist Abzocke und Veräppelung des Kunden.
Stell Dir vor, Du kaufst Dir einen Film als zeitlich unbegrenzten Stream. Irgendwo steht im Kleingedruckten aber, dass der Dienst jederzeit eingestellt werden kann. Mit dieser Masche kann ich dann als tüchtiger Geschäftsmann die Leute ausnehmen ohne Ende. Einfach halbjährlich wieder eine neue Firma aufmachen, bis ich irgendwann alle Unbedarften erwischt habe. Irgendwann kennt zwar auch der letzte Filmfreund die Masche, aber bis es soweit ist, sitz ich schon auf meiner Privatinsel in ...
Das Beispeil mag etwas überspitzt sein, aber nachdem Leute vierstellige Beträge in solche Spiele stecken, sollte der Kunde besseren Schutz erhalten. Entweder müssen die Maximalausgaben gedeckelt sein, oder der Spielehersteller muss den Service unbegrenzt zur Verfügung stellen. Durch Herausgabe der Serversoftware oder Patch, sodass der Kunde zumindest offline weiterspielen kann.
 
Darzerrot schrieb:
Typisch EA, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt, wird es direkt abgeschaltet. Deswegen passe ich extrem auf, bei einen F2P-Titel von EA überhaupt nen Euro rein zu stecken. Aber Heroes hab ich mal kurz angezockt... sind alle 4 billige Kopien, die man eh nicht spielen möchte. Bei Heroes gibt es z.B. TF2, was 10 mal besser ist.

Das ist aber F2P... von der negativen Seite.

Wohl eher "typisch jedes wirtschaftlich handelnde Unternehmen". Aber klar, das machen nur die bösen Buben von EA so... :rolleyes:
 
WC_Ente schrieb:
Das Problem an F2P ist das die meisten es nicht verstehen das sie nur einen "Service" des Publisher nutzen,
Und nicht mehr.

Den Beitrag verstehe ich nicht. Sowohl bei F2P als auch bei nicht-F2P erkaufst Du ein Recht, dass Spiel (den Service) ganz oder teilweise nutzen zu dürfen, wobei die Nutzungsdauer unbestimmt ist.

Ich persönlich halte F2P und auch (mini-)DLCs für die grösste Seuche, die die Spielecommunity jemals ertragen musste. Es gibt einige wenige Ausnahmen wie beispielweise LOL, die das F2P-Konzept fair bedienen. Die allermeisten Titel tun das aber nicht. Der Schaden, den die Kunden durch die Unterstützung derartiger Spiele in der Community verursacht, ist unumkehrbar; Wenn man der Industrie zeigt, dass man jeden Mist als Kunde mit sich machen lässt und bereitwillig für jede Zeile neuen Code bezahlt, dann wird dies auch entsprechend ausgenutzt.

Nicht mehr lange und wir bezahlen für virtuelle Munition, kürzere Ladezeiten und 1080P extra. Wenn es dann so weit ist, versteht jeder, was ich meine. Wird nicht mehr lange dauern, versprochen. Star Citizen zeigt schon vor Release, welche Ausmasse dieses F2P-Geschwür annehmen kann.
 
cor1 schrieb:
Nicht mehr lange und wir bezahlen für virtuelle Munition, kürzere Ladezeiten und 1080P extra. Wenn es dann so weit ist, versteht jeder, was ich meine. Wird nicht mehr lange dauern, versprochen. Star Citizen zeigt schon vor Release, welche Ausmasse dieses F2P-Geschwür annehmen kann.

Star Citizen ist nicht F2P.
 
Siran schrieb:
Star Citizen ist nicht F2P.

Das ist richtig. Star Citizen ist quasi "erweitertes F2P", da man Grundspiel + eine oder mehrere Schiffe je nach Paket zu völlig abgeschossenen Preisen kauft.
 
cor1 schrieb:
Das ist richtig. Star Citizen ist quasi "erweitertes F2P", da man Grundspiel + eine oder mehrere Schiffe je nach Paket zu völlig abgeschossenen Preisen kauft.
Es ist auch kein erweitertes F2P. Das F steht für "Free" - Du musst hier aber immer das Grundspiel kaufen (knapp 50 Euro, vollkommen normaler Preis für ein neues Spiel, hier mit Single Player/Coop Kampagne und Persistent Universe und nur für letzteres _kann_ man die weiteren Schiffe kaufen) . Wer sich unbedingt das Spiel kaputt machen will und sich die ganzen Schiffe kauft, die man sich auch genauso gut später freispielen kann (was ja den eigentlichen Sinn und v.a. Spaß des Persistent Universe-Teils des Spiels ausmacht, siehe Freelancer, Privateer) der soll das machen und unterstützt damit halt die Spielentwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kloppmet schrieb:
Mir hat's sehr gut gefallen und ich finde es ziemlich schade. War ein nettes Spiel für ein bisschen Fussball nebenher. Dann werde ich mir wohl oder übel das nächste FIFA kaufen müssen, obwohl ich das nur sehr sehr ungern tue. Zumal ich die Politik das man jedes Jahr für ein-zwei kleine Neuerungen und ein simples Kader-Update volle 50€ latzt, ziemlich dreist. Bei Fifa World kam das Kader-Update einfach so und hat nichts gekostet, und man konnte die neuen mit den alten Karten kombinieren - viel viel geiler!

Ich seh schon, wir verstehen uns! ;)
Fand die Möglichkeit alte und neue Karten zu kombinieren, das Beste was Fifa in den letzten 10 Jahren hervorgebracht hat nach dem Ultimate Team Mode selbst.

Der FUT von Fifa15 ist so dermaßen kaputt, gepatched worden. Da hat EA sich ins eigene Fleisch geschnitten.

Ich wäre übrigens dafür Entwickler gesetzlich generell dazu zu verpflichten, dass die Spiele auch nach Nach Serverabschaltung noch Dedicated spielen lassen. Dieser Always-On Bullshit nimmt immer unheimlichere Ausmaße an. Ich will nicht wissen wie die Spielelandschaft in weiteren 10 Jahren aussehen wird, wenn man nicht endlich einschreitet.
 
Also ich habe Need for Speed World und BFP4F sehr gerne gespielt, schade das es dem Ende entgegengeht.
 
Ich will nicht wissen wie die Spielelandschaft in weiteren 10 Jahren aussehen wird, wenn man nicht endlich einschreitet.

Irgendwann wird die Vernunft siegen. Einschreiten wird da niemand können. Aber die Käufer haben es in der Hand Druck auszuüben. Einfach mal den ganzen DRM+Onlinezwang boykottieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Irgendwann wird die Vernunft siegen. Einschreiten wird da niemand können. Aber die Käufer haben es in der Hand Druck auszuüben. Einfach mal den ganzen DRM+Onlinezwang boykottieren.
Es wachsen ständig neue Käufer nach. ;)
 
Ich lese immer hier etwas von Geld- und Zeitinvestition.
Sry, aber das ist Unfug in 99,9% der Fälle. Eine Investition ist es nur dann, wenn ich daraus dann auch entsprechenden Vorteil habe.
Für all die, die damit kein Geld verdienen ist das also eher bezahlen fürs Vergnügen.

Wenn ich GoKart fahren gehe mit einem Unternehmensnetzwerk, dann kostet das sagen wir mal grob 100€. Das ist eine Investition, weil ich dort auch Aufträge generiere. Wenn ich mit meinen Freunden GoKart fahren gehe, dann ist das einfach nur Spaß.
Wenn ich 120€ bezahle für ein Einzeltraining an einer Bahn und dann diese 3 Monate später zumacht, käme ich auch nie auf die Idee Schadensersatz zu verlangen.
Ich habe das Training gemacht, um besser zu werden und dadurch mehr Spaß zu haben und einen Vorteil gegenüber den anderen zu haben. Und auch wenn ich danach nur ein Rennen dort gefahren bin ist dieser Zweck erfüllt.

Wenn Euch die paar hundert Euro weh tun, dann macht ihr eh was falsch. Sucht Euch nen Nebenjob. So verdient ihr viel mehr in der Zeit, die man mit zocken verbringt, als man in diese F2P-Titel investieren kann (solange man das Hirn eingeschaltet lässt), sogar wenn man nur den Mindestlohn bekommt!
 
Zurück
Oben