Vergleich zweier GPUs

zykarus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
297
Hallo Com,

bei mir steht jetzt ein Geräte wechsel bevor. Ich weiß das ich mobile GPU nicht mit normalen GPUs direkt vergleichen kann, jedoch wollte ich mal nachfragen ob man bei den Karten einen unterschied bemerkt.

Meine jetztige GPU ist die GTX 460. Bald wird dann wohl ein Notebook mit der GTX 860m 4GB VRAM ins Haus kommen.
Wollte nur schonmal vorher schonmal eine Meinung einholen damit ich später nicht zu entäuscht bin bzw. zu große Erwartungen habe.

Danke für eure hilfe :)
 
Von der GPU-Leistung her dürfte die GTX 860M etwas über deiner GTX 460 liegen, ich würde mal auf ~25% tippen. Der größere Speicher wird sich bei heutigen Spielen eher bemerkbar machen, also selbst wenn die GTX 460 von der Rohleistung noch genug Power hätte, knickt sie bei einigen Spielen sicherlich im Speicher ein, was der GTX 860M nicht passiert.
 
Die reinen Daten bringen einen nicht immer weiter bei unterschiedlicher Architektur. Am Besten vergleichen kann man, wenn man Ergebnisse gleicher Benchmarks findet, manchmal gibt es noch bei neueren Karten 3D Mark 06 / Vantage - Ergebisse, die in Reviews von alten Karten immer drin sind. Beachtet man dann noch die verschiedenen CPUs im Testsystem, kann man da ganz gut Schätzwerte abgeben.
 
Also gegoogelt hab ich beide natürlich nun ist es so wie @Necareor sagte : Ich weis nicht welche Werte genau entscheident sind und die unterschiedlichen Architekturen gibts da ja auch noch.

Eure Antworten haben mir schon geholfen. Gut zu wissen das ich doch eine Verbesserung habe. Danke für eure Hilfe :)

Für meine Anforderungen reicht sie alle male :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben