News Acer XR341CK(A): UWQHD mit FreeSync oder G-Sync auf krummen 34 Zoll

Stahlseele schrieb:
Was der quatsch mit dem biegen soll hat mir immer noch keiner schlüssig erklären können . .

macht beim monitor imho mehr sinn als bei tv´s. der eigentliche sinn ist aber der, dat es displayhersteller wie lg und samsung können;)
ist sozusagen eine demonstration des know how und wird so werbewirksam vermarktet.
 
Kann man irgendwie an den Daten herausfinden, welcher Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 die normale FullHD-Auflösung im Zoom ausgibt, statt das Bild auf irgendeine Art zu interpolieren? Oder gar die FullHD-Auflösung nur in einem kleinen Viereck in der Mitte des Displays ausgibt, was ich auch schon gesehen habe. Und funktioniert dann noch F/G-Sync?
 
Mir wäre es auch lieber beide Syncs in einem Monitor zu haben. So ein Schwachfug von Nvidia mit ihrem proprietären Kram.
 
Zockmock schrieb:
Mir wäre es auch lieber beide Syncs in einem Monitor zu haben. So ein Schwachfug von Nvidia mit ihrem proprietären Kram.
Stimmt, das war echt dämlich von denen. Jede andere Firma, deren Ziel es ist, Geld zu erwirtschaften, hätte noch ein Jahr gewartet, um zusammen mit AMD die Lösung auf den Markt zu bringen, statt der erste am Markt zu sein, um seine eigenen Grafikkarten zu pushen und Geld mit den Monitor-Lösungen zu verdienen...
 
moquai schrieb:
Sind bisher keinem 34" zu groß auf dem Schreibtisch? :p

80cm sind viel, aber die beiden 20" 1600x1200, die ich in der Uni aufm Tisch stehen habe, sind zusammen breiter. Und zeigen weniger an, brauchen zwei Daten- und zwei Stromkabel, haben zwei Ränder mitten in der Displayfläche, und verschieben sich auch noch nervig gegeneinander, wenn man sie nicht perfekt in Höhe, Neigung und Winkel anpasst ;)
 
Necareor schrieb:
Stimmt, das war echt dämlich von denen. Jede andere Firma, deren Ziel es ist, Geld zu erwirtschaften, hätte noch ein Jahr gewartet, um zusammen mit AMD die Lösung auf den Markt zu bringen, statt der erste am Markt zu sein, um seine eigenen Grafikkarten zu pushen und Geld mit den Monitor-Lösungen zu verdienen...

Gut, jetzt sind beide am Markt. Könnten das auch unterstützen. Wird man aber nicht, weil Nvidia immer bemüht ist möglichst viele Aspekte proprietär zu gestalten, um lock-in Effekte zu maximieren.

@ Monitor:
Der Panel Typ ist zur Zeit noch unbekannt, es könnte sich...

a) entweder um das Panel LM340UW2-SSA1 handeln. Dieses wird sowohl im DELL U3415W als auch dem LG 34UC97 (und Derivaten) verbaut.

Der LM340UW2-SSA1 passt zu dem Gerät von Acer da...
- beim Farbraum des Panels noch Luft nach oben war und
- dieses Panel auch mit 75Hz stabil läuft.

b) Anderseits könnte es sich um eine Neuentwicklung handeln (dann wird der Name sicherlich LM340UW3-SSA1 lauten). In dem Falle wird in nächster Zeit aber ganz sicher auch noch ein Gerät von LG selbst vorgestellt werden.

Welcher Fall auch zutreffen mag, auf jeden Fall ist Acer der erste Hersteller, der diese Art von Panel mit Interfaces kombiniert die AdaptiveSync , bzw. G-Sync beherrschen. Hier werden die Mehrkosten von G-Sync versus Adaptive-Sync auch für alle Skeptiker ganz deutlich aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBzzz schrieb:
80cm sind viel, aber die beiden 20" 1600x1200, die ich in der Uni aufm Tisch stehen habe, sind zusammen breiter.
Ist es dann so, dass man während einem Spiel andauernd den Kopf schüttelt? Die Freundin/Frau fragt nach, was denn nun schon wieder los ist? :p

Jedenfalls habe ich meine Grenze bei 27" gesetzt.
 
Keine Ahnung was ich mit so einem Sehschlitz anfangen soll. Die einzige Anwendungsmöglichkeit die mir dazu einfällt ist Heimkino und dafür ist er zu klein.
Vote for 1:1 60inch

Dazu kommt noch das ich mir garantiert keinen neuen Monitor kaufe bevor das Sync Gedöns markttechnisch nicht final geklärt ist.
 
marple schrieb:
Keine Ahnung was ich mit so einem Sehschlitz anfangen soll. Die einzige Anwendungsmöglichkeit die mir dazu einfällt ist Heimkino und dafür ist er zu klein.
Vote for 1:1 60inch

Dazu kommt noch das ich mir garantiert keinen neuen Monitor kaufe bevor das Sync Gedöns markttechnisch nicht final geklärt ist.

Wenn Sie bisher an 2 Geräten á 1920p Breite arbeiten, können Sie auf einen einzelnen 34" Monitor umsteigen der Ihnen auch zwei Arbeitsflächen mit jeweils 1720p Breite bietet. Die zwei separten Arbeitsflächen lassen sich entweder softwareseitig (Dell Monitor Tool) oder hardwareseitig (Bild-neben-Bild durch 2 Monitorkabel) realisieren. Sie verlieren dann so gesehen 200p Breite pro Arbeitsfläche, was für viele Tätigkeiten zu verkraften ist. Ich habe jetzt nur einen Contrapunkte geliefert. Einen wirklichen überzeugenden Vorteil kann ich Ihnen aber nicht nennen :). Die Hersteller würden Ihnen sagen dass für Gaming und Videos ganz ganz toll ist... also wen das jetzt interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
marple schrieb:
Keine Ahnung was ich mit so einem Sehschlitz anfangen soll. Die einzige Anwendungsmöglichkeit die mir dazu einfällt ist Heimkino und dafür ist er zu klein.
Vote for 1:1 60inch

Gibt genug Anwendungsgebiete, ob bessere Sicht in Spielen oder mehr Platz beim Arbeiten mit Photoshop&Co.
60inch (60 Zoll) wäre mir persönlich viel zu klein für Heimkino, da sieht man mal die Geschmäcker und Vorlieben ;-) Für mich wäre das absolut unbrauchbar. (Bin bei 120 Zoll)

CD@ Das war das erste was mir auffiel, "wie, D3 auf 21:9?" Das Blizzard es kann, wenn sie denn wollen, zeigt ja WOW, dort wird 21:9 3440x1440 unterstützt. Dota2 ist genauso unsupported, dafür aber wieder LOL. Ich hoffe das wird sich irgendwann bessern.
 
Zuletzt bearbeitet: (zu CD@)
Tronx schrieb:
Was für eine Werbeverar....Diablo 3 unterstützt gar kein 21:9 und schon gar nicht die Auflösung (ein geplagter 21:9 34Zoll User).

Dass die ein in die Breite gestrecktes Reaper of Souls Bild verwendet haben war das erste was mir aufgefallen ist. Da hat sich nichtmal jemand die Mühe gemacht das Bild wenigstens zu croppen, ne wofür auch, in die Breite ziehen tut's ja vollkommen. Vielleicht will man die Kunden damit aber auch gleich mal auf die Realität vorbereiten, dass manche Spiele nur 16:9 können und dann eben auf die volle Breite gestreckt werden.
 
Sehr schade, gerade die Wiederholrate in Kombination mit Bildformat und Auflösung fand ich optimal, es war die von mir langersehnte, eierlegende Wollmilchsau. Jetzt heißt es wieder warten.
 
Bin mal gespannt wie es mit den Lichthöfen wird. Da hört man ja von anderen IPS-Panels in der Größe teils gruselige Geschichten.
 
die serienstreuung interessiert mich eher. hier muss sich noch viel verbessern. lichthöfe sind bei den panels eher nicht das problem, sondern das ips glow. hier gibts imho ne zu starke streuung.
 
moquai schrieb:
Ist es dann so, dass man während einem Spiel andauernd den Kopf schüttelt? Die Freundin/Frau fragt nach, was denn nun schon wieder los ist? :p

Jedenfalls habe ich meine Grenze bei 27" gesetzt.

Das kann ich dir nicht sagen, erstens spiel ich da nicht, und zweitens könnt ich das mit der IGP eines Intel Q965 von 2006 eh nicht... :freak:
Aber vielleicht mal über den Abstand zum Monitor nachdenken?
 
@ moquai: Wieso? Hast du die Tastatur unten an den Monitor geschraubt?
 
Mit DTS Sound stark.
 
moquai schrieb:
Sind bisher keinem 34" zu groß auf dem Schreibtisch? :p
Die Höhe ist die gleiche wie ein 27 Zoll Monitor mit 16:9. Die Kürmmung macht den Monitor dabei weniger breit. So riesig dürfte er also nicht sein.
 
Zurück
Oben