News Acer XR341CK(A): UWQHD mit FreeSync oder G-Sync auf krummen 34 Zoll

Das könnte eine super Referenzplattform werden für Benchmarks G-sync vs FreeSync.
Gleiches Panel, gleiche bedingungen.


Tronx schrieb:
Was für eine Werbeverar....Diablo 3 unterstützt gar kein 21:9 und schon gar nicht die Auflösung (ein geplagter 21:9 34Zoll User). Finde den Preis persönlich zu hoch, da warte ich lieber.
Wären wir in der USA könnte man ja den Monitor kaufen und danach eine Sammelklage einreichen bei Acer wegen fehlleitendem Marketing.

Ansonsten behaupten die hier das Maximierter Fenstermodus funktioniert.
 
21:9 kommt dem menschlichen Sichtfeld mehr entgegen, somit steigt die Immersion ... vorausgesetzt die Software ist so intelligent geschrieben worden, um dem geänderten FOV gerecht zu werden.
Gerade zu den 34" Curved von LG & Co gibt es genügend Beiträge, auch bei Youtube, in denen die Vorteile sehr deutlich und verständlich dargestellt werden.
Wenn dann liegt es nicht an der Hardwrare, sondern an unflexibler Software (UI an die Ränder verteilt statt zentral gehalten, z.B. Civ Beyond Earth).

Zur Sync-Debatte: das es einen Aufpreis geben wird gegenüber Standardmodellen war von Anfang an klar, das wird sich mit zunehmenden Stückzahlen reduzieren. Auch klar war das Nvidias Weg teurer sein wird, der hier veranschlagte fast DOPPELTE Aufpreis (für die Sync-Erweiterung) ist dann allerdings nicht mehr akzeptabel.
Das zusammen mit den höheren Grafikkartenpreisen bei Nvidia (jeweils auf die Leistungsklasse bezogen) ist einfach zuviel.
Wie schon mehrfach gemutmaßt wurde, so will Nvidia mit propritären Produkten unverhältnismäßig das Portmonee plündern bevor sich im Markt ein freier Standard durchsetzt und man dann notgedrungen eh gleichzieht.
Es ist diese "arrogante" Haltung von Nvidia die mir schief aufstößt und deshalb auch schon seit Jahren von mir mit Kaufverzicht beantwortet wird.
 
Fragger911 schrieb:
21:9 kommt dem menschlichen Sichtfeld mehr entgegen, somit steigt die Immersion ... vorausgesetzt die Software ist so intelligent geschrieben worden, um dem geänderten FOV gerecht zu werden.
Gerade zu den 34" Curved von LG & Co gibt es genügend Beiträge, auch bei Youtube, in denen die Vorteile sehr deutlich und verständlich dargestellt werden.

Vorteile die von den Herstellern dargestellt werden? Dann kann es ja nur stimmen ;)

Zeig mir einen Menschen, der einen Fokus von 21:9 hat... was wären das für Augen? Zwei breite von einander unabhängig bewegende Augen? Kameleon mit Schlitzpupillen?

Ein gekrümmter Monitor mit nur 34" Zoll macht auch nur Sinn, wenn man entsprechend nah an dem Ding sitzt, also auch kein pauschaler Vorteil. Je weiter der Monitor weg steht, desto geringer der Vorteil bzw. desto eher wird der Vorteil zum Nachteil, genauso wie die Auflösung.

Es liest sich natürlich immer toll, was die Hersteller einem versprechen. Am besten ist es, wenn die einem einreden irgendwo etwas gutes zu haben, wo nichts ist oder einfach nur Ansichtssache in ganz speziellen Szenarien.
Stichwort: Marketing.

Ich will nicht sagen, dass der Monitor totaler Mist ist. Jeder soll sich selbst Gedanken machen, ob es Sinn macht jetzt schon auf sowas aufzusteigen. Ich persönlich sehe keinen Sinn und würde empfehlen noch 1-2 Jahre zu warten, bis etwas wirklich "Anständiges" kommt.
 
Prinzipiell ist die Idee nicht schlecht, aber zu dem Preis?

34" 21:9 mit 3440x1440 plus curved gibts ja schon ab 750 € mit Ergonomiefunktionen (Dell U3415W). Was genau sollte also einen Aufpreis von 500 € für Freesync wert sein? Dass Gsync aufgrund des Nvidia-Moduls für den Endkunden relativ zu Freesync mehr kostet, kann ich nachvollziehen. Aber 500 € Aufpreis nur für DP1.2a sieht für mich sehr nach großer Gewinnmarge für den Hersteller aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 4 (subjektive) Gründe sprechen für den Kauf dieses Monitors.

01. Preis, schätze mal um die 1200€, zu teuer (für mich).

02. Acer, sorry aber die Firma kann leider nichts, hat keinen besondes guten Ruf.

03. Kein 144 oder mind. 120Hz. Epic Fail!

04. FreeSync ODER G-Sync, blöder für den Konsumenten gehts wohl nicht mehr, ne...nicht akzeptabel.



Fazit: Durchgefallen, keine Kaufempfehlung! ;)
 
Haldi schrieb:
Wären wir in der USA könnte man ja den Monitor kaufen und danach eine Sammelklage einreichen bei Acer wegen fehlleitendem Marketing.

Acer ist fein raus, da sie Diablo 3 auf dem Werbebild gestreckt darstellen. Und 16:9 auf 21:9 in die Breite ziehen wird der Bildschirm schon hinkriegen.
 
JohnVienna schrieb:
Mindestens 4 (subjektive) Gründe sprechen für den Kauf dieses Monitors.

Ich korrigiere: Mindestens 4 (subjektive) Gründe sprechen gegen den Kauf dieses Monitors.
 
endlich ne News zu dem Ding mit den Daten und dann sowas :(
75Hz und IPS nein Danke mit 144Hz und TN hät ich mir den geholt auch für 1200+.
So kann man sich auch irgend nen anderen Curved mit 60Hz holen und den dann OCen auf 70Hz.

Naja dann muss mein Titan X + 34" Curved 144Hz setup wohl noch warten.
 
Acer Schrott...viel Spass mit Pixelfehlern, Staub und Blb!^^
 
das ist ein lg display. du könntest nur recht haben, wenn lg an acer zweite wahl verkauft. ich glaube aber nicht;)
lg hat jetzt solch eine hohe fertigungsqualität von displays, dat pixelfehler die absolute ausnahme sind.

habe mehrere lg displays hier und net eins hat oder hatte pixelfehler (was natürlich nicht heißt dat es keine gibt).
 
Sehr gut. Nachdem ich bei meinem nächsten Monitor gerne IPS, 21:9, 1440p und Sync haben will kommt sowas sehr gelegen. Die Frage ist nur noch ob Fiji und Freesync oder GTX980Ti und Gsync.
 
Schade - könnte mir gefallen - aber nicht zu den Preis.
500 €uronen würde ich noch dafür zahlen - mehr nicht.
 
Hab den acer predator xb270hubprz gekauft und keine Probleme damit. Optisch mag es wohl hübscheres geben... aber ich will ein gutes bild haben und nicht einen schicken standfuß ;)
 
Das Acer gemaule kommt dadurch, dass Acer auch sehr günstige Geräte verkauft, deren Qualität dem Preis entspricht. Ist wie die Aussage, dass Apple hochwertiger ist als andere Hersteller, da werden dann die günstigen Notebooks von Lenovo Asus und Co mit macbooks verglichen
 
Rrrrr....

Wenn jetzt das Panel noch gut ist (sprich gute Ausleuchtung, keine Lichthöfe etc.) dann könnte ich glatt schwach werden.
 
Kann mir jemand mal erklären, warum 100 PPI Bildschirme als größte Neuheiten gefeiert werden, wenn Smartphones gerade dabei sind die 800ppi (die Sinnhaftigkeit mal ausgeklammert) Marke zu knacken.

Wo bleibt ein gescheiter 24-27" mit 400-500 PPI?

Natürlich müssten die OSs und Anwendungen (win, linux) da weitere Voraussetzungen für leichtere Skalierbarkeit bei der Größendarstellung schaffen, aber wer hält bitte die Monitorhersteller auf?
 
Die Ausbeute der Panelproduktion?

Großes Panel vs Anzahl der Pixel bzw der Häufigkeit von sog. Pixelfehlern.

Es ist bei entsprechender Pixeldichte schlicht einfacher ein fehlerfreies 5" großes Panel zu fertigen als ein 30" großes.
 
Zurück
Oben