News Android: Cyanogen und Microsoft schließen Kooperationsabkommen

Sind die lustig :D Cyanogenmod verkleinert damit mal wieder seine Zielgruppe um ein gutes Stück. Viele nutzen ein Cyanogenmod Rom um up-to-date zu sein, wenn der Smartphone Hersteller keine gescheiten Updates liefert oder zuviel Bloatware aufs Phone packt. Und jetzt bauen sie zum Google Paket auch noch den Microsoft Kram dazu? :D Awesome... nicht! ;)
 
Was bringt mir als "Kunde" von CM das?
Ob ich meine MSFT Apps via Store, bei CM oder Google, hole oder sie schon drin sind, gibts da ein Unterschied?

Und CM mit nicht deinstallierbaren Apps: dann sind sie tot. Es wäre sowieso schwierig zu realisieren weil man auf CM immer root hat.
Wenn die Apps so tief ins System eingreifen daß sie dann das System bei Deinstallation bricken, dann wirds wohl ein Fork des Forks geben bzw. geben müssen. "Keine Crapware" ist eines der wesentlichen Gründe CM zu nutzen.

Auch der Store ist ne nette Sache und wahrscheinlich eine mögliche Einnahmequelle, aber Google Play müssen sie trotzdem unterstützen, wenn der Nutzer es installiert, sonst wieder: tot.
 
Ich bin mit meinem OnePlus One so zufrieden. Beschte OS zur Zeit. Das neue CM12 gefällt mir sehr gut. Ob es mit Microsoft "noch" besser wird?! Auch eine Entfernung von Google muss nicht unbedingt besser sein, ist jedoch mal eine Alternative.
 
Wollen sich von Google lösen um nicht abhängig davon zu sein und hauen dann (vlt) nicht deinstallierbare Apps von Microsoft rauf LOL.
 
Ich habs schon damals geahnt, als das Cyanogenmod-Team eine kommerzielle Firma gegründet hat. Als ich die News damals gelesen hab, war ja eigentlich klar, dass sich das nur zum Schlechten entwickeln kann. :(
 
Hmm dann löst man sich also von dem einen Megakonzern und begibt sich direkt in Abhängigkeit vom nächsten. Bin gespannt wo das hin führt aber ich hätte mir eine Loslösung von Google doch anders vorgestellt.

Ich fürchte dass CM damit mittelfristig seine Stellung als ROM Vorreiter auch verspielen könnte.
 
Was hier aus einem solchen Abkommen geschloßen wird...
Solange niemand das abkommen im genauen kennt, wird hier mal wieder richtig spekuliert.

Zudem sollte auch betrachtet werden, um welche ROMs es geht.
Ich bin überzeugt wir sprechen hier um die Auslieferungs-ROMs wie für das OnePlus One die driekt von der Cyanogen Inc betreut werden.
Weiterer Vorteil für CM ist, dass MS sich das was kosten lassen wird. solange ich danach immer noch die Wahl habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haeh? CM löst sich von Google um sich von MS abhängig zu machen?

Jetzt sollen MS Apps ins System gehen bei CM? Das wäre für mich ein NoGo. Und ich nutze CM seit 2010.

CM ist meiner Meinung nach das einzige Betriebsystem für Handys, dass so gut wie alle meine Anforderungen erfüllt.
Wenn das tatsächlich wahr wird, dann werd ich mal schauen was ich nutze, wenn mein Z1C mit CM11 den Geist aufgibt nutze.

Ich kann echt nur hoffen, dass dies optional wird !:mad:
 
Mich würde mal interessieren wer Android an sich eigentlich hauptsächlich entwickelt?!
Ich mein, es ist ja Open Source, aber wer sorgt für die Updates und die Weiterentwicklung,
sind das nicht aktuell hauptsächlich Google?

Ich kenne mich da wirklich garnicht aus, aber wenn es so wäre, würde mir das an Googles
Stelle so richtig gegen den Strich gehen. Die basteln das von Google entwickelte/weiterentwickelte
Betriebssystem um, klatschen einen eigenen Namen drüber und wollen sich von denen
lösen die die Grundlage für deren "Unternehmen" eigentlich geschaffen haben.
Wenn dann aber neue Android-Updates kommen bedienen die sich trotzdem weiter daran?

Ich steig da irgendwie nicht durch.
 
failormooNN schrieb:
Ich steig da irgendwie nicht durch.

Der Kern wird von der OpenHandset Alliance entwickelt - was hauptsächlich Google ist. dieser Kern ist OpenSource...Sprich Google kann gar nichts machen, dass es Android Forks gibt wie FireOS von amazon, Alibaba usw. ...
 
Haldi schrieb:
Wäre iOS nicht so eine geschlossene Sache wären die dort sicher auch vermehrt mit dabei^^

https://www.thurrott.com/mobile/ios/2902/microsoft-iphone
Paul Thurrott, ein bekannter Microsoft-Evangelist, beschreibt nennt in dem verlinkten Artikel die unzähligen Apps die Microsoft auf iOS und Android veröffentlicht hat und geht sogar so weit zu sagen, dass diejenigen die Apps und Dienste von Microsoft nutzen wollen mit iOS eine sehr gute Wahl treffen. Besser als Android und er sagt sogar, dass es fast eine bessere Wahl sei als Windows Phone (!!!)

And if you are a Microsoft guy, there are good reasons to choose iPhone over Android … and even over Windows Phone. Microsoft mobile apps generally appear on iPhone before they do so elsewhere, and certain Microsoft mobile apps are only available on iPhone, at least for now. In several cases, you will see finished Microsoft apps appear on iPhone, whereas Android receives a rougher preview release instead.


failormooNN schrieb:
Ich kenne mich da wirklich garnicht aus, aber wenn es so wäre, würde mir das an Googles
Stelle so richtig gegen den Strich gehen.

1. Wenn Google Android als OpenSource veröffentlicht können sie sich nicht nur die Rosinen rauspicken und immer dann "offen" sein, wenn es ihnen genehm ist und sie so beispielsweise gegen die "Geschlossenheit" von iOS argumentieren können.
Offen heißt offen!

2. Das geht ihnen auch gegen den Strich und nachdem Amazon mit dem Kindle Fire ein recht erfolgreiches Tablet mit Android-Fork als OS veröffentlichte und... ich glaube Acer... in Asien zusätzlich zu einem offiziellen Google-basierten Gerät noch eines mit einem Android-Fork eines lokalen Anbieters veröffentlichen wollten haben sie dann auch eine Regel eingeführt, dass ein Hersteller der ein "Google-Android" veröffentlichen will in seinem Sortiment kein Gerät mit einem "Nicht-Google-Android" haben darf.
 
Also von einer Unabhängigkeit eines Softwareriesen in die Abhängigkeit eines anderen Softwareriesen, das ergibt Sinn...
CM sollte mal besser offene Standards direkt ins OS integrieren. Kann ja nicht sein, dass man z.B. CalDAV und CardDAV über Drittapps an Bord holen muss.
 
failormooNN schrieb:
Ich kenne mich da wirklich garnicht aus, aber wenn es so wäre, würde mir das an Googles
Stelle so richtig gegen den Strich gehen. Die basteln das von Google entwickelte/weiterentwickelte
Betriebssystem um, klatschen einen eigenen Namen drüber und wollen sich von denen
lösen die die Grundlage für deren "Unternehmen" eigentlich geschaffen haben.
Wenn dann aber neue Android-Updates kommen bedienen die sich trotzdem weiter daran?

Ich steig da irgendwie nicht durch.

Schau dir mal GNU GPLv2 und GPLv3 Abkommen an. Da geht es um OpenSource... Sofern der Kernel diesem angehoert (weiss nicht ob dies bei Android so ist) darf man den Kernel weiter verwenden. Das ist ja die Idee hinter OpenSource. OpenSource heisst auch nicht wirklich kostenlos...
 
failormooNN schrieb:
Mich würde mal interessieren wer Android an sich eigentlich hauptsächlich entwickelt?!

AOSP also der Open Source Teil auf dem praktisch alle Android ROMS basieren wird ausschließlich von Google entwickelt.
Die Entwicklung ist nicht Open Source, erst wenn eine neue Version vertig ist wird diese veröffentlicht.
 
Ich habe mir vor einer Weile ein Interview mit einem Vertreter der "Anti-Microsoft-Fraktion" durchgelesen, das am Ende der 90er entstanden ist. In diesem wurde die Aussage getroffen, dass eher die Hölle zufriert, als dass Microsoft mit OpenSource "ins Bett geht".

Mhm...

  • .Net ist mehr oder weniger OpenSource
  • Partnerschaft mit einem Unternehmen, das Android-ROMs baut
  • Unterstützung von Linux auf der eigenen Plattform
  • ...

Ich denke, die Hölle ist schon nen Eispalast, der der Antarktis Konkurrenz machen kann.
Wenn das so weitergeht, haben wir eher Probleme mit der globalen Abkühlung als mit der Erwärmung...
 
ACHTUNG!!
Cyanogen Inc (COS12) hat NICHTS mehr mit der ROM CyanogenMod zu tun!
 
Zurück
Oben