News Android: Cyanogen und Microsoft schließen Kooperationsabkommen

Gibt genug Alternativen zu CM, wird garantiert uach unofficials geben ohne MS-Bloat, ann gibt es ja noch AOSP, Slim etc CM officials nutze ich seit CM 10 nicht mehr. daher mir wurst was sie machen.

Alleine die tatsache das es für Das One plus one, inwischen ein OS gibt welches nicht von CM stammt sagt einiges darüber aus wie CM sich an verträge etc hält...
 
Gut das es mittlerweile (bessere) Alternativen zu CM gibt.
Vielleicht werde ich auch mal Ubuntu für Phones auf dem Samsung S3 installieren, da ich Facebook und WhatsApp, Skype usw. sowieso nicht benutze ist es mir nur recht so.
Seit der ganzen NSA Affäre und der amerikanischen Spionage- und Macht-Politik bin ich dankbar mich von deren Software (Windows, google usw.) Produkte dank openSource und Linux nicht abhängig machen zu müssen. Gesundheit, Freiheit/Privatsphäre ist des Menschen oberstes Gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ob ich meine MSFT Apps via Store, bei CM oder Google, hole oder sie schon drin sind, gibts da ein Unterschied?
Man kauft sich halt mit Bloatware ein, damit die Nutzerzahlen steigen. So, wie z.B. bei der Adobe oder Java-Installation am Rechner auch immer versucht wird durch eine "Tyranny of the Default"-Option dem User was unterzuschieben, wofür der Anbieter Geld bekommt.
 
iSight2TheBlind schrieb:
dass ein Hersteller der ein "Google-Android" veröffentlichen will in seinem Sortiment kein Gerät mit einem "Nicht-Google-Android" haben darf.

Und das wird mit Google nicht lange gut gehen.

z.b. Huawei setzt immer mehr Tabs mit Win ab,
was glaubst du, Was sich so eine Firma von Google Xyz vorschreiben lässt?

Ebenso hat Sony vor, ab 2016 WP Handys raus zu bringen ebenso will HTC wieder mitmachen



Wenn Google so anfängt kann Android in 2-3 Jahren von der Bildfläche weg sein
 
Zuletzt bearbeitet:
So wirklich von Google abhängig sind CM nicht. Da CM ohne Play Services daher kommt. Wer den Playstore auf seinem CM Handy haben möchte muss den Store auch heute schon nachinstallieren.

Da Microsoft von jedem Hersteller von Android Handys ca 15 Dollar für Patente kassiert, halte ich die Kooperation mit CM für einen Schachzug. In Zukunft installiert ein Hersteller einfach CM mit den Microsoft Apps und spart 15 Dollar für die Patente. Insbesondere Hersteller von sehr preiswerten Handys werden sich überlegen ob das nicht eine gute Gelegenheit ist um ihre Kosten zu senken.

Das auf solchen Handys kein Playstore installiert sein wird, fällt insbesondere in Schwellenländern nicht sonderlich ins Gewicht. ZB in China werden Millionen Handys ohne Google Services verkauft.
 
Als nun kommerzieller Anbieter hat Cyanogen die Wahl: Abgaben für die Nutzung der MS-Patente zahlen (wie alle anderen Firmen auch), oder MS-Software installieren, um diese Abgaben zu mildern. Warum wohl installiert Samsung die MS-Apps auf ihren neuen Geräten? Weil, allen Unkenrufen zum Trotz, die MS-Patente anscheinend legitim sind und man als Anbieter von Android basierter Software gar keine andere Wahl hat. Wobei ich das von keiner Seite verwerflich finde...
 
Microsofts Suchmaschine Bing, der Video-Messenger Skype, Microsofts Cloud-Speicher OneDrive

braucht keiner meine Freunde und ich erst recht nicht.
Jetzt "müllen" die ihr Betriebssystem auch schon mit Schrott zu wie Samsung :(
 
Außer maxik scheint hier wohl niemand gerafft zu haben, dass Cyanogen OS NICHT dasselbe wie Cyanogenmod ist.
In CM sind keine Google Dienste integriert, Cyanogen OS ist die kommerzielle Variante.
 
schlunzi schrieb:
Außer maxik scheint hier wohl niemand gerafft zu haben, dass Cyanogen OS NICHT dasselbe wie Cyanogenmod ist.
In CM sind keine Google Dienste integriert, Cyanogen OS ist die kommerzielle Variante.

Welche Personen entwicken Mod, welche Personen entwickeln OS? Das Problem für uns KundenUser/ ist ja, daß beides vielfach die gleichen Personen sind. Glaubst du die werden OS mit Microsoft Zeugs integriert machen und weil sie die reine Lehre vertreten nichts davon in Mod auftaucht?
Träum weiter.
 
Diesen Schluss ziehst du jetzt aus welcher Aussage? Das CM jetzt auch schon Google Dienste integriert hat?
 
HominiLupus schrieb:
Welche Personen entwicken Mod, welche Personen entwickeln OS? Das Problem für uns KundenUser/ ist ja, daß beides vielfach die gleichen Personen sind. Glaubst du die werden OS mit Microsoft Zeugs integriert machen und weil sie die reine Lehre vertreten nichts davon in Mod auftaucht?
Träum weiter.

Das läuft ähnlich wie bisher. Man entwickelt CyanogenMod ohne jedwede Google/MicrosoftApps und wenn man damit fertig ist (CyanogenMod), dann haut man die Apps drauf lockt sie und verkauft das an Hersteller (Cyanogen OS).

Google baut ja auch die AOSP-Variante und erst dann kommen die eigenen proprietären Apps auf das System. Hier trennt man einfach OpenSource-Entwicklung von proprietärer Entwicklung.
 
Ich finde die Leute von Cyanogen schon irgendwie witzig. Verträge werden gebrochen, man inszeniert sich quasi ja selbst ("Google eine Kugel durch den Kopf jagen" und solche Zitate), will Android von Google "befreien" und geht dann zu MS. Ist imho ein wenig vom Regen in die Traufe, frei wird Android dadurch jedenfalls nicht. Noch interessanter wird zu sehen sein ob sie mit diesem Schritt überhaupt das Zertifikat von Google bekommen für ihre nächsten Releases, denn afaik wird jede kommerzielle Android ROM erst einmal von Google zertifiziert bevor diese freigegeben werden darf.

Wichtig dabei ist klar die Trennung zwischen CyanogenMod und Cyanogen OS. Das hier betrifft nur Cyanogen OS, also die kommerzielle Variante, die freie wird weiter so laufen wie bisher.

Aber ich sehe CM ohnehin ein wenig auf dem absteigenden Ast. Durch ihre Benutzung proprietärer Treiber etc hat sich ja schon der Open Source-Fork OmniROM gebildet, der imho mittlerweile bessere Ergebnisse liefert als CM. Auch Paranoid war zwischenzeitlich sehr viel besser als CM, auch wenn da in letzter Zeit kaum was neues kam, da viele Devs bei OnePlus an OxygenOS arbeiten.
Imho hat CM seine Vorreiterrolle im Segment der Custom-ROMs schon vor einiger Zeit verloren. Sie bringen nicht mehr so oft Features, die wirklich nützlich sind und die, die sie bringen funktionieren imho oft mal nicht ohne Einschränkung. Bestes Beispiel ist der Privacy Guard. Aktiviert man den, dann kann es oft vorkommen, dass sich viele Apps nicht mehr selbst synchronisieren und man immer wieder schauen muss ob es was neues gibt, das ist sehr blöd. Der Privacy Guard von Paranoid Android funktioniert dagegen problemlos.
Und auch ihre kommerzielle Version hat diese Probleme. Ich fand jegliche Cyanogen OS Version auf meinem OPO fürchterlich und diese wurde recht schnell ersetzt. Das System war zwar stabil und akkuschonend, aber hat an allen Ecken und Enden geruckelt und gezuckelt.
 
Sie wollen halt geld mit ihrem OS verdienen. Ich vermute sie haben versucht zuerst Geld von Google zu bekommen, Google wird das abgelehnt haben oder sie in irgendeiner anderen Form "verärgert" haben.

Dann Stand MS auf der tür die das als Möglichkeit sehen sich in Android "einzukaufen". Ich finde es nur so interessant das so ein Riesen aufriss um Cyanogen OS gemacht wird. Auf wie vielen Akutellen Smartphones ist es überhaupt zu finden ? Lediglich CM hat eine recht große Verbreitung.
 
Chris_S04 schrieb:
. Noch interessanter wird zu sehen sein ob sie mit diesem Schritt überhaupt das Zertifikat von Google bekommen für ihre nächsten Releases, denn afaik wird jede kommerzielle Android ROM erst einmal von Google zertifiziert bevor diese freigegeben werden darf.

Wenn die Play Services vorinstalliert sein sollen stimmt diese Aussage. Ohne Play Services hat Google nichts zu sagen weil Android Open Source ist. Wenn ein Hersteller die Play Services installieren will muss er auch gleich die ganzen Google Apps mit dazu packen.

Die Play Services sind übrigens mehr als der Store. Wer eine Navi App mit Google Maps als Datenquelle Bzw API schreiben will, bindet die app an den Playstore bzw Play Services. Die gleiche App wird auf einem Handy ohne Play nicht ohne Modifikationen laufen. Deshalb haben Amazon für Ihre Kindle Fire Tablets die Google Maps API nachgebaut, damit ein App Entwickler keinen Aufwand mit der Poortiertung hat. Das gleiche gilt für in App Bezahlung.
 
iSight2TheBlind schrieb:
https://www.thurrott.com/mobile/ios/2902/microsoft-iphone
Paul Thurrott, ein bekannter Microsoft-Evangelist, beschreibt nennt in dem verlinkten Artikel die unzähligen Apps die Microsoft auf iOS und Android veröffentlicht hat und geht sogar so weit zu sagen, dass diejenigen die Apps und Dienste von Microsoft nutzen wollen mit iOS eine sehr gute Wahl treffen. Besser als Android und er sagt sogar, dass es fast eine bessere Wahl sei als Windows Phone (!!!)


Und wie viele iPhones kommtne mit Microsoft zeugs vorinstalliert so wie das hier Cyanogen tut ? :)
Genau das ist doch der Punkt, Nutzerbasis vergrössern.
 
zogger CkY hat ja schon den richtigen Link hier geliefert, da kommen keine Microsoft Apps in Cyanogenmod. Und selbst wenn da ein paar Apps dazu kämen: Unter CM hat man root-Rechte, also kein Grund sich schon wieder grundlos ins Höschen zu machen.
 
maxik schrieb:
ACHTUNG!!
Cyanogen Inc (COS12) hat NICHTS mehr mit der ROM CyanogenMod zu tun!

Genauso ist es! Danke, danke, danke für diese Richtigstellung! Unfassbar wie pessimistsich hier einige sind. Zumal die Abhängigkeit von Google den Meisten hier offenbar weniger Sorgen macht, als die reine Vorinstallation von MS Office, obwohl Android in seiner ursprünglichen Form ja kein Google Kind ist, sondern gewissermaßen vereinnahmt wurde (willst du eine Google App, musst du alle installieren). Bei MS ist jedes Office Programm einzeln ladbar, zumal es den CyanogenMod ja nach derzeitigem Stand sowieso nicht betrifft! Die Diversifikation der Einnahmequellen ist für das Überleben eines Unternehmens fast ausnahmslos gut. Der Zynismus mit dem hier einige sofort reagieren, ist unangebracht.
 
Zurück
Oben