USB Gerät trennt und verbindet sich

Alex44

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
808
Hallo!

Seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem: Während dem ganz normalen PC Betrieb, egal ob Surfen oder Zocken, höre ich in unregelmäßigen Abständen den Windows System Ton für USB Gerät verbunden und getrennt. Da immer zwei Töne zu hören sind nehme ich an, dass die Verbindung zu einem USB Gerät getrennt wird und dann wieder hergestellt.
Dauerhaft am PC angeschlossen sind: Webcam, Maus, Tastatur, WLAN Stick, USB Bluetooth Adapter und XBOX360 Wireless Empfänger.
An der Maus, WLAN Stick oder Tastatur dürfte es nicht liegen...

Meine Frage wäre nun ob jemand eine Idee hat was die Problemquelle dafür ist bzw. wie ich diese am leichtesten feststellen kann?
 
kann eine defekte 5V Leitung des NT sein

hatte ich schon öfters das NT einfach anfangen mit spinnen wenn sie zu alt sind
 
Alex44 schrieb:
Meine Frage wäre nun ob jemand eine Idee hat was die Problemquelle dafür ist bzw. wie ich diese am leichtesten feststellen kann?
Lass mal USBLogView im Hintergrund laufen:

http://www.nirsoft.net/utils/usb_log_view.html

Dieses kleine Tool ist einzig und allein dazu da, das Anschließen und Trennen von USB-Geräten zu loggen und ist daher ideal dafür, um den Auslöser für das Problem zu finden (sofern es sich um ein Anschlussproblem mit einer bestimmten USB-Hardware bzw. einen Wackelkontakt an einer der USB-Buchsen/-Stecker handelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Keller schrieb:
Lass mal USBLogView im Hintergrund laufen:

http://www.nirsoft.net/utils/usb_log_view.html

Dieses kleine Tool ist einzig und allein dazu da, das Anschließen und Trennen von USB-Geräten zu loggen und ist daher ideal dafür, um den Auslöser für das Problem zu finden (sofern es sich um ein Anschlussproblem mit einer bestimmten USB-Hardware bzw. einen Wackelkontakt an einer der USB-Buchsen/-Stecker handelt).

Danke für den Tipp, werde das Programm morgen gleich aus testen!

Das NT ist bereits ~5 Jahre alt, könnte also daran liegen.
Ergänzung ()

Das Problem liegt wie ich mit dem Tool rausfinden konnte an meinem eingebauten Cardreader, der über einen internen USB Anschluss ans MoBo angeschlossen ist.
Dürfte es am Gerät liegen oder kann es auch bei diesem Anschluss zu einem Problem mit der Stromversorgung kommen?
 
Ob ein USB-Anschluss per USB-Buchse (Typ A) nach außen geführt wird oder als Pin-Leiste auf dem Board existiert, macht hinsichtlich der Spannungsversorgung keinen Unterschied.

Ob das Problem jetzt aber tatsächlich am Netzteil liegt und nicht am Cardreader lässt sich schwer sagen. Ich würde daher am ehesten (falls möglich) zu einer Gegenprüfung mit einem geliehenen Netzteil raten, um dein aktuelles Netzteil als Fehlerquelle auszuschließen bzw. zu bestätigen.
 
Zurück
Oben