Test Matrix gegen Strix im Test: Zwei GeForce GTX 980 von Asus an die Grenzen gebracht

Eine kurze Anmerkung zum Kühlerwechsel bei Asus-Grafikkarten:
Solange man beim Umbau die Hardware nicht offensichtlich beschädigt hat, geht bei Asus die Garantie durch einen Kühlerwechsel nicht verloren. Das stand zunächst anderes in dem Artikel.
 
verstehe da Asus einfach nicht, so teure Karten und vor allem könnte man im Vergleich zu anderen Herstellern ein paar Grad gut machen und das so einfach/günstig mit einer besseren WLP/Montage aber schon seit Jahren dasselbe...:rolleyes:
 
Die anderen sind auch nicht wirklich besser. Ich denke da nur an die Referenzkarten der R9 290 und 290X, das waren auch gravierende Unterschiede. Die Asus-Pampe ist übrigens noch nicht mal so extrem schlecht, es ist nur einfach viel zu viel.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Soso. Eine frisch (und von selbst) aufgetragene Wärmeleitpaste verringert die Temperatur UND(!!) macht die Karten gleichzeitig leiser.
Nur wer will diesen Aufwand betreiben und schlimmstenfalls die Garantie verlieren?

Natürlich vorausgesetzt, die Lüfter drehen aufgrund der geringeren Temps runter.
Und das mit der Garantie ist so ne Sache. Muß nicht durch Kühlertausch verfallen, je nach Hersteller.
Btw hatten meine MSI- und Sapphire-Karten eine recht gute WLP...
Es scheint wirklich ein Asus-Problem zu sein. Nicht nur, aber bei diesem Hersteller schon auffällig...
 
PRAXED schrieb:
Löten um das LN2 zu nutzen....:freak: ich lege einfach einen Schalter um und Fertig.

Denke das macht Sinn ... damit die Durchschnittsübertakter nicht auf die Idee kommen die Karte im LN2 Modus auf 1.5V VDDC zu prügeln. ;)

Nebenbei lässt sich das auch wunderbar mit Silberleitlack bewerkstelligen welcher auch ohne Lötkolben wieder zu entfernen ist.

Allerdings ist es mir bei meiner Karte bisher nicht gelungen die Spannung mit GPU Tweak über 1.212 zu heben obschon ich LN2 Modus aktiviert habe.

Offensichtlich müssen Bios, Treiber und GPU Tweak Version zueinander passen.

Habe mir nun das OC Panel geordert um mal VGA Hotwire testen zu können ... das könnte der Reviewer auch noch versuchen.

Mein Exemplar macht knapp 1560 mit Standard VDDC unter Lukü.
 
Zuletzt bearbeitet:
FormatC schrieb:
Da reichen schon WQHD + ordentlich Kantenglättung. Mein 980er SLI rennt bei GTA V andauernd ins Limit, da stehen schnell mal 6GB auf der Uhr und es kommt zu hässlichen Rucklern. UHD macht mit diesem Spiel auf Ultra eh keinen Spaß, alles zu langsam. Sogar auf dem SLI.

6 GB VRAM Auslastung auf einer 4 GB Karte? Respekt... (und kommt mir jetzt nicht mit SLI, der Speicher wird *nicht* addiert und GTA zeigt das in den Optionen falsch an).
 
6 GB VRAM Auslastung auf einer 4 GB Karte? Respekt.
Das SLI rennt ständig ins Limit, die TitanX an der gleichen Stelle nicht. Würde die 980 die 6GB abkönnen, würde es nicht ruckeln :D

Das war übrigens auch der Grund, warum wir die ganzen Ultra-Benchmarks nur bei 1080p gemacht haben. Das wird bei UHD dann komplett unspielbar. Und mein privates SLI kackt permanent ab, obwohl eigentlich genügen Rechenleistung da wäre, die TitanX hat die Probleme nicht, ist aber insgesamt etwas langsam.

und kommt mir jetzt nicht mit SLI, der Speicher wird *nicht* addiert
Wie kommst Du jetzt auf diese schmale Brettl? Ich bin doch kein Kind mehr. :)

Nach insgesamt 30 getesteten Grafikkarten auf 4 Testsystemen mit jeweils 5 verschiedenen Benchmarkszenen kann ich GTA V aktuell aber nicht mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alright sorry wollte nix unterstellen ;) Das hat sich im ersten Moment nur nach dem typischen "SLI = doppelter VRAM" angehört, das man viel zu oft in Foren liest. Und dass GTA ingame ebenfalls den VRAM der Karten addiert (aber auch die angezeigten Speicheranforderungen mit der Anzahl Karten multipliziert) macht die Situation nicht besser...
 
Die Vorauskalkulation von GTA V ist bei Single GPUs auch nicht wirklich passend. Wenn man eine Weile zockt hat man bei zu knapp ausgewählten Settings auch potentielle Überläufe. Zumal der Windows Desktop auch noch mit im RAM liegt, weil das ganze 2D eigentlich 2,5D ist (Z-Buffer für die Fenster-Reihenfolge) und das Treiber-Modell alles über D3D abfackelt. Nur wenige Dinge laufen direkt über aperture memory, so dass es faktisch auch keine echte Hardwarebeschleunigung bei 2D mehr gibt.

Was aber Nvidia ein wenig zur Ehrenrettung bei der 970 gereicht: das ganze Windows-Gedöns liegt im langsamen Videospeicher, soweit spielen die Treiber da schon ein klein wenig mit. Wenn man den Speicher der GTX 980 synthetisch vollaufen lässt, schafft die 980 auch kaum mehr als die 970. ;)
 
Ich gehe ja auch auf Arbeit, nur eben nicht bei CB ;) Mein Artikel war auf Grund der Menge und der speziellen Benchmarks leider erst gestern fertig. Aber das ist ein komplett anderes Thema. Nur hat es ordentlich Lebenszeit gekostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will garnicht wissen, was die beiden grakas an strom ziehen xD also im jahr jetzt
 
Ich würde mal schätzen ähnlich wie meine OC 780er... zusammen mit dem übertakteten i7 komm ich auf ungefähr 700 W (auf der Steckdosenseite des Netzteils) wenn alles auf 100% rennt. Da jammert dann schon mal die unterbrechungsfreie Stromversorgung, dass es ihr fast ein bisschen zu viel wird.
 
275W beim Heaven Benchmark mit der Strix GTX980...
Gesamtsystem versteht sich
 
Wie ist das bei Gigabyte? Auch 3 Liter WLP drauf und 5°C Ersparnis drin? Bleibt die Garantie bestehen, wenn man Paste wechselt? Zumindest sollte es keiner merken, da keine Siegel drauf ist.

@ Topic: Welchen Boost haben die Karten auf Standardeinstellung? Und welcher ASIC-Wert?
 
@Banger, schau mal hier;):

Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten

http://ht4u.net/reviews/2014/grafik...hsel_des_kuehlers_oder_uebertakten/index3.php

Gigabyte, welcher praktisch alle Anfragen verneinte, teilte uns jedoch gleichzeitig mit, dass in einigen Fällen von seinen Partnern Ausnahmen gemacht würden, was zu einem prinzipiell interessanten weiteren Punkt führt....

Ich würde es Lieber Lassen. Wenn die Temperaturen Ok sind schei.... drauf.

@IronAge, dem könnte ich jetzt entgegen setzen, das sich ein Nicht OC Profi bzw. jemand der nicht weiß was er macht... sich eine solche Karte gar nicht erst kauft;)

Ein Schalter umzulegen ist da doch weit Komfortabler. Und auch dann musst du mit der Brechstange ran, um sie Defekt zu bekommen.

OK...ok... manche bekommen das schon beim Einbauen hin.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wechsel des Kühlers kommt auch gar nicht in Betracht, sondern Paste eventuell neu und dann vorhandenen Kühler drauf. Der reicht an sich ja auch. Mehr als 150-180W saugt die Karte nicht, wenn man der genutzten TDP-Angabe trauen darf.
 
Zurück
Oben