Fragen zur Umstellung auf Glasfaser bei Tekekom

C

Casimyr

Gast
Hallo,

gerade eben stand eine Mitarbeiterin von der Telekom vor der Tür und meinte mein Internet Anschluss wird nun auf Glasfaser (VDSL?!) umgestellt und ich würde bald alle Unterlagen und einen neuen Router bekommen.

Ich war etwas überrascht, da Sie sich nicht angemeldetet hatte und ich nicht wirklich verstehe was jetzt los ist.

Zur Zeit surfe ich ganz normal mit 16000 Call & Surf Comfort IP mit einem Mietrouter der Telekom.

Soo...

Was bedeutet das ganze nun für mich? Soll ich das machen lassen? Muss ich das machen lassen? Ist das ne gute Sache?

Kommen irgendwelche Kosten auf mich zu? Kann ich in einen teuren Vertrag "reinrutschen"? Muss ich was beachten?

Kann ich durch die Umstellung einen schnelleren Zugang zum gleichen Preis bekommen?

Ich würde mich über Tipps freuen. Die Mitarbeiterin will in einer Stunde wiederkommen, da der Vertrag über meine Freundin läuft und noch nichts gemacht werden konnte, weil die nicht da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL ist nicht Glasfaser. Was denn nun?
 
Hmm... Die meinte was von Umstellung auf Glasfaser.

Irgendwie ist auch was mit VDSL hängengeblieben... Wie gesagt, ich habe da nicht so den Plan von.
 
Ausweis zeigen lassen. Wenn sie wirklich eine Mitarbeiterin der Telekom ist, hat sie auch einen Ausweis der Telekom.

Was solls denn nun werden VDSL oder Glasfaser?

Und da du ja bereits einen 16Mbit/s mit IP hast, wird wohl auch der jetzt vorhandene Router VDSL-tauglich/ -fähig sein.

Solltet ihr euch zum Upgrade auf VDSL 25/ 50 entscheiden, dürfte der Vertrag mit einer neuen MVLZ von neuem beginnen.

Und was an Kosten auf dich/ euch zukommen, kommt darauf an welchen Tarif ihr bucht. Dürfte sich dann wohl um MagentaZuhause M handeln, siehe http://www.telekom.de/privatkunden/zuhause/internet-und-fernsehen
 
Nix an der Haustür abmachen! Schick die weg und die sollen dich anrufen oder du gehst innen T-Punkt. Wer weiß, ob das überhaupt "echte" Mitarbeiter von der Telekom sind. Wäre mit neu, dass die unangekündigt vorbeikommen
 
Ausweis hatte die kurz vorgezeigt, aber nicht ausgehändigt.

Ich denke schon, dass das echte Tkom Mitarbeiter sind. Deren Wagen steht schon den ganzen Nachmittag hier auf der Straße und die klappern alle Haushalte ab.

Mich wundert einfach nur, dass ich nicht gefragt wurde ob was gemacht werden soll. Es kam so rüber, als ob da was umgestellt wird und es nicht zu ändern wäre. Die wollte keine Unterschrift oder so. Alles wird zugesendet und fertig.
 
Ich wär vorsichtig, so ein Aufkleber ist gleich auf dem Auto aufgebracht, hört sich sehr komisch an die Sache.

Ich würde die Leute sofort wegschicken und so Sachen nur schriftlich direkt mit der Telekom machen
 
Wieso zusenden?

Hat die die Papiere/ Unterlagen nicht da, so dass sie euch die Papiere / Unterlagen nicht da lassen kann und ihr euch das zunächst erst einmal ganz in Ruhe angucken könnt und anschliessend bei euch eine Entscheidung herbeiführt ob nun ja/ nein?

Und bei Haustürgeschäften wär ich persönlich immer vorsichtig.
 
Casimyr schrieb:
Ok, danke erstmal. Unterschreiben würde ich eh nichts.

Kam mir auch irgendwie merkwürdig vor.

Mir fällt aber auch gerade ein, dass ständig Radiowerbung kommt, dass bei uns jetzt ab sofort "Highspeed"-Internet bei der Telekom verfügbar wäre.

Dazu habe ich das hier im Netz gefunden:
http://www.derwesten.de/staedte/nac...elles-netz-fuer-kamp-lintfort-id10558418.html

Find ich ja super, dass du davor nach Rat frägst, anstatt dich übern Tisch ziehen zu lassen.
 
Ich habe eben noch bei der Telekom Hotline angerufen.

Die Mitarbeiter ("Ranger") sind echt. Hier wird wohl alles irgendwie auf schnelleres Internet umgestellt. Entgegen der Mitarbeiterin an der Tür kann ich den alten Anschluss aber einfach behalten.

Ich warte jetzt erstmal ab ob die nochmal wiederkommt...
 
Hallo

Ein "Ranger" ist kein Mitarbeiter der Telekom, sondern einer der Ranger Marketing und Vertriebs GmbH, also eines jener Unternehmen, welche versuchen auf Provisionsbasis Telekomverträge an die Leute bringen. Ein anderes Wort für diese Art des Vertriebes ist ja unter dem Begriff ".....-Kolonne" hinlänglich bekannt.

Vicanus
 
Alles klar, danke für den Hinweis.

Dann kann ich die beim nächsten mal ja gleich wieder wegschicken...
 
sei denn ihr wollt upgraden ;) Auch wenns böse klingt aber in den Fall würd ich selber die Initiative ergreifen und zur Telekom gehen bzw in einen T-Punkt bzw einfach per Internet weil ich von solchen Haustürgeschichten nichts halte, auch wenns halt böse ist für die Mitarbeiter die ja auch von irgendwas leben müssen. Allein schon weil die Trulla dir was von Zwangsumstellung erzählt hat würd ich rein gar nix über die Abmachen, das ist ja schließlich schlichtweg ne Lüge (steht ja sowohl in dem Bericht den du verlinkt hast als auch von der Hotline bestätigt) und ich behaupte das weiß die Dame ganz genau
 
Es gibt in gewissen Gebieten ordentliche Kündigungen zum Ende der Laufzeit, von daher nicht so abwegig.
 
<zu spät aktualisiert - bitte ignorieren>
 
Zuletzt bearbeitet: (to little, to late)
Casimyr schrieb:
Die Mitarbeiter ("Ranger") sind echt.
Natürlich sind sie das. Es sind Vertriebspartner der Telekom, die von selbiger in Ausbaugebieten beauftragt werden, so viele Haushalte wie möglich abzuklappern. Schließlich rentiert sich der Netzausbau nur, wenn so schnell wie möglich der Beschaltungsgrad so hoch wie möglich ist. Das würde die Telekom mit eigenen Vertriebskräften nicht schaffen. Und da sie eben keine Telekom Mitarbeiter sind, tragen sie nur deren Unternehmenskleidung, haben aber keine Unternehmensausweise.
Was die Servicetechniker der Telekom von denen halten, steht auf einem anderen Blatt und ist leider nicht relevant.
Casimyr schrieb:
Ich war etwas überrascht, da Sie sich nicht angemeldetet hatte und ich nicht wirklich verstehe was jetzt los ist.
Das geht auch schlecht, pro Mitarbeiter klappern die am Tag einige Dutzend Haushalte ab, würden sie sich vorher auch noch ankündigen, hätten sie keine Zeit mehr, Geld zu verdienen.
Selbstverständlich haben sie auch die passenden Vordrucke dabei und selbstverständlich hat der Kunde, wie bei jedem Haustürgeschäft, 14 Tage Widerrufsrecht.
 
Zurück
Oben