Windows startet nachts aus Ruhezustand (von selbst)

webtaz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
276
Hallo,

mir ist bewusst, dass es schon viele Threads zu finden gibt mit diesem oder ähnlichen Problemen, aber ich habe auch schon Tage damit verbracht versch. Lösungen auszuprobieren und nichts hat schlussendlich Abhilfe geleistet.

Problem: ziemlich genau um 2:00 startet mein Rechner (so ich ihn nicht per Netzschalter vom Strom nehme) von alleine aus dem Ruhezustand (nicht Standby!/Energiesparen, echter Ruhezustand). Nach dem erneuten versetzen in den Ruhezustand hat er sich manchmal erneut gestartet so gegen 3:00 oder etwas dazwischen (nicht so leicht nachzuvollziehen, wenn ich nicht davon aufwache).

http://www.sysprofile.de/id187945
(Tastatur+Maus ist übrigens Kabelgegebunden, die Theorie über nächtliche Funksignale die von Receivern empfangen passt also nicht)

Bisherige Lösungsstrategien:
a) Command-Tool Lastwake: zeigt leider (in meinem Fall) nur an, dass gestartet wurde, nicht welcher Prozess / welches Gerät dafür zuständig ist.
Mit dem Parameter devicedisablewake habe ich allen Geräten, die bisher wecken durften (/devicequery wake_armed) die Berechtigung entzogen (Ethernet, HID-Maus, PS/2 Tastatur - wobei ich mit Maus/Tastatur nie aus dem Ruhezustand wecken konnte). Aufgezeigt waren auch noch 2 HID-Tastaturen, bei diesen kam aber eine Fehlermeldung (fehlende Rechte, obwohl ich CMD mit Adminrechten gestartet habe)

b) jegliche Wake Optionen im Bios/UEFI deaktiviert
c) im Gerätemanager, wo Energieoptionen vorhanden, den Haken bei "darf Rechner aufwecken" entfernt

d) Ereignismanager-> nichts für mich Auffälliges gefunden...

e) Aufgabenplanung durchgeschaut nach
e1) Aufgaben die zur betreffenden Zeit ausgeführt wurden --> nur wenige, und nur Minuten NACH dem Starten davon keine mit
e2) Aufgaben mit Bedingung "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" diesen Haken entfernt.
(Teilweise nicht einfach möglich, da Aufgaben deaktiviert + nie gelaufen und Aufgabenplanung sich ab und zu aufhängt.)

f) alle USB Geräte abgeklemmt (Ext. Festplatten werden eh vom Strom genommen), Bildschirm USB-Hub (daran DVBT Stick),
(h1) LAN-Kabel weg (weiß leider nicht mehr ob es etwas gebracht hat, schätze aber nicht, werde ich heute Nacht nochmal versuchen)
h2) Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> Eigenschaften -> Reiter "Erweitert":
Eigenschaften mit "Wecken" "Wak-On" "WOL" deaktivieren.

(i) Das Windows-Update möchte ich auch ausschließen, dieses hat (eigenen Angaben nach ^^) zuletzt vor 2 Tagen nach Updates gesucht, deshalb wohl auch nicht Nachts um 2. Installiert werden sie auch nicht automatisch, sondern manuell.


Auch will ich mal nochmal schauen, ob sich der PC auch startet wenn komplett heruntergefahren. (Sollte ja eigentlich wenig Unterscheid machen)

Falls jemand noch einen Gedanken / Richtung hat in die ich mal schauen sollte, ich bin für alles dankbar!

Selbst wenn ich in Zukunft immer meine Schalterleiste ausmachen muss (also nicht vergessen darf), möchte ich hier doch Lösungsmöglichkeiten aus den vielen, vielen Threads (nicht nur im CB-Forum) sammeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ganz simpel hatte das beim htpc auch
zwei möglichkeiten gibt es
1. wahl windows update sind so eingestellt das die immer um 2uhr nachts installieren dann geht der aus dem ruhezustand
2.wahl du hast die microsoft security essentials installiert der macht um 2uhr nachts gerne einen festplattenscan was ihn dann auch weg aus dem ruhezustand.

gruss Killer
 
Auch will ich mal nochmal schauen, ob sich der PC auch startet wenn komplett heruntergefahren. (Sollte ja eigentlich wenig Unterscheid machen)

Sollte eigentlich schon einen Unterschied machen, wenn der Rechner nicht mehr "träumen" kann!

Der Ram ist dann leer und verarbeitet sollte auch nichts mehr werden!
 
hi,
nur noch mal als Idee zum Thema Netzwerkkarte: Im Gerätemanager unter Netzwerkadapter, wenn du da auf Eigenschaften der Karte und dann den REiter Erweitert gehst, findest du dort auch noch mehrere Eigenschaften zum Thema Wake on ... die meist per Default aktiv sind. Das bringt natürlich nichts, wenn es bei gezogenem LAN-Kabel nicht passiert :-)

Gruß t.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

@Madman1209 Meintest du einen speziellen Ansatz aus dem Thread? Oder spontan den ersten Thread zum Thema verlinkt?

@LadykillerTHG 2. fällt raus, habe die MSE nicht installiert.
1. Ist das auch der Fall, wenn die Updates nur heruntergeladen werden, aber nicht automatisch installiert (wie bei mir der Fall) ?

@Motorrad: ich habe diesen Hybdriden Stromsparmodus deaktiviert und wähle immer selbst Standyby / Ruhezustand. Und mit Ruhezustand meine ich den Zustand, wo der Inhalt des RAMs auf ein Laufwerk geschrieben wird und der Rechner komplett stromlos gemacht werden kann, ohne Daten zu verlieren. "Träumen" kann ich dabei nicht erkennen. RAM ist sowohl bei Ruhezustand als auch normal "Aus" leer und eigentlich sollte auch nichts mehr arbeiten.

@toyota: toller Tipp! Theo. sollte ja die BIOS Option Vorrang haben, aber ich probier das mal aus, und schreib es mit in die Liste

@leipziger1979: ich muss zugeben ich kenne mich mit den Protokollen nicht besonders (oder eher garnicht) aus.
Aber ich habe mir fast alle Protokolle angeschaut (im Unterordner Microsoft/Windows habe ich mir nur die, die irgendwie nach Windows / Update oder so klangen, vorgenommen, das sind einfach zu viele), und Ereignisse nahe an 2:00 gesucht, die sonst nicht auftreten, oder zumindest jedes mal um 2:00 wenn ich nachvollziehen kann, dass der PC dort selbst hochgefahren ist.
Abgesehen natürlich von so Meldungen wie "Kernel Boot" aber die gehören ja offensichtlich zum Startprozedere?
 
Hi,

Meintest du einen speziellen Ansatz aus dem Thread? Oder spontan den ersten Thread zum Thema verlinkt?

nachdem du schon ähnliche Dinge ausgeschlossen hast und es bei euch beiden jetzt relativ zeitgleich zu diesem Problem kommt besteht die Möglichkeit, dass der Ansatz zum Lösen der gleiche sein könnte. Vor allem sind eben viele gute Tipps auch da schon gegeben worden.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
[...] und es bei euch beiden jetzt relativ zeitgleich zu diesem Problem kommt [...]

Ah Guter Punkt!
Das habe ich nicht erwähnt: ich kämpfe damit schon länger, und habe damit auch schon beim Vorgänger Desktop-PC gekämpft (bin mir nicht sicher ob ich es dort 100% erfolgreich bekämpft habe und wenn wie). An Hardware ist eigentlich nur die SSD und Peripherie gleich geblieben.
Es könnte natürlich eine Software sein, die ich auf beiden Systemen installiert habe. (Neu aufgesetzt habe ich)
 
Man kann den Rechner aber doch (mit Programmen) nach Zeitplan hochfahren lassen? z.B. TV-Karte um Aufnahmen zu machen.
Dabei muss das doch auch irgendwie übergeben werden? Ist ja nicht so, dass man von Windows aus, keine Einstellungen im BIOS/UEFI ändern kann.

heute Nacht übrigens kein Autostart.
a) ich habe den Rechner zu spät heruntergefahren (nur wenige Minuten vor 2 Uhr)
b) es taucht erst nächsten Monat/Woche wieder auf (würde auf Win Updates oÄ schließen lassen)
c) es ist gelöst (dann war es wohl die WOL/Wake einstellungen im Gerätemanager von toyota)
 
Du meinst vermutlich diese Option hier (siehe Bild im Anhang). Dann fährt Windows den Rechner hoch um Wartungsaufgaben zu erledigen. Nicht verwirren lassen: hier steht per default 2 oder 3 Uhr nachts. Ich hab's manuell auf 21 Uhr geändert, weil mein Rechner zu dieser Zeit häufiger im Idle läuft ;)

Unbenannt.PNG
 
Nein, die Option hatte ich noch gar nicht im Blick, aber ohne Haken sollte sich da ja auch nichts tun.

Im Endeffekt ist das aber auch ein Task in der Aufgabenplanung, und die Reaktivierung kann eben auch von einem Task vom Recorder-programm kommen. Nur wie das dann den PC starten soll, weiß ich noch nicht.

Achja, heute wieder Test^^ ich muss also mal den PC früher ausmachen.

-->Edit1: Ergebnis: PC ist wieder um 2 hochgefahren :-/ (habs erst gegen 2:30 gemerkt...)
Ich teste Montag nochmal ohne Netzwerkkabel. Di mache ich mal die eine ext. USB Platte aus, die waren heute auch wieder an. Ansonsten fallen mir wirklich keine Änderungen zum 19.4 ein :-/

--> Edit2: Ok, diese Nacht beide USB-Platten dran, LAN-Kabel weg -> kein Selbststart.
Habe den PC aber wieder nur ca 30 Minuten vor 2 in den Ruhezustand geschickt.

--> Edit3: Beide USB Platten weg, aber LAN-Kabel dran -> kein Selbststart.... :-/
Ich verstehe das Muster noch nicht...

--> Edit4: Eben wieder Start (beide USB an + Lan dran), interessanterweise ist es immer genau 2:03 Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, bei mir lag es am Windows Media Center, welches versucht hat irgendwelche Updates zu ziehen. Hab aber leider keine Ahnung mehr, wie und wo ich das ausgeschaltet habe.
 
Windows Media Center ist nicht installiert.... :-/

Edit 01.07.15:
- Seit langem mal wieder ein Test, diesmal hab ich gerade Tagsüber Windows Updates laufen lassen.

Punkt 2:03 fährt der Rechner hoch. 1 Ext. Platte war an...

Interessanterweise habe ich das Phänomen jetzt auch mal am Ultrabook beobachtet, das war aufgeklappt, am Strom, im Ruhezustand, und ist irgendwann Mittags 12-14Uhr einfach hochgefahren.

Damit könnte ich allerhöchstens die USB-Peripherie ausschließen, denn am Ultrabook war nichts angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eventuell Stromschwankungen?
kann ja sein, dass wenn die Stromzufuhr kurz unterbrochen wurde deine geräte dann hochfahren
 
Die Funktion gibts (zumindest im Bios vom Desktop) - aber Stromschwankungen die wirklich genau um 2:03 (wiederholt) auftreten?
Außerdem ist ja am Ultrabook direkt keine Stromschwankung, sondern die wäre, wenn dann am Netzteil, würde aber nicht bis zur Hauptplatine kommen... ist ja ein ein Akku davor...

Übrigens lief mein Desktop während ich die Sache am Ultrabook beobachtet habe. Werde mal versuchen das ganze am Ultrabook zu reproduzieren.

Aber für weitere Ideen bin ich immer offen. Als her damit :D
 
:D Weil es eben mal wieder (Uhrzeit 2:03 -> Desktop) passiert ist: Einmal *Push*
und ein paar Gedanken:
Die Uhrzeiten sind recht sicher fix. Ich kann aber beim Ultrabook keine genaue Uhrzeit nennen. Interessant wäre es wenn es dort 14:03 wäre....

Ich schätze Einflüsse von außerhalb der Systeme kann man ausschließen (WakeonWLAN gibts ja nicht?), auch die Stromschwankungen hätten beide gleich betreffen müssen.

Beim Ultrabook nehme ich an, dass es nur am Netzkabel vorkommt. Allerdings weiß ich nicht ob es der Zustand beim herunterfahren ist, oder der beim "Schlafwandeln".

Falls ich keine anderen Ideen mehr finde / bekomme, werde ich in ein paar Monaten meinen Desktop mal mit Win10 neu aufsetzen, und soweit möglich erst mal nur die essentiellsten Programme installieren und dann beobachten.
 
Wenn du den Ruhemodus nutzt, dann öffne mal vorm "runterfahren" den Ressourcenmonitor jeweils um den Netzwerkverkehr und die Festplattenaktivität zu beobachten, wenn der dann selbstständig hoch fährt.

Ich bin auch etwas neugierig daruaf, wieso dir die Eisntellungsmöglichkeit aus Post #12 @Frizzmaster für die Wartungsarbeiten vorher kein Begriff waren. Du musst doch irgend wann das Häkchen entfernt haben. Tust aber überrascht, wegen der Einstellung und gibst gleich noch bekannt, dass sie wohl aber ausgeschaltet ist.
Die Standardeinstellung dafür ist zumindest auf an.
Vielleicht gibt es ja da irgend wo ein Konflikt, wenn das eben aus ist, aber durch was anderes (evtl nicht richtig) deaktiviert wurde.
 
Werd ich machen! Aber dabei werde ich es wohl mit nem normalen Aufwachen vergleichen müssen.

Möglicherweise habe ich mich an die Einstellung einfach nicht mehr erinnert (und habe sie bei einem vorherigen Versuch das Syndrom loszuwerden deaktiviert) oder sie wurde über irgendein anderes Programm deaktiviert (wobei ich eigentlich (?) keine solche Utilities usw verwende). Ich habe eben nochmal nachgeschaut, und da war die Option tatsächlich wieder aktiviert. (Auf 23 Uhr, um die Uhrzeit fährt der Rechner nicht hoch...)
Wenn ich sie jetzt deaktivieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung 'die Wartungsplanung sei nicht verfügbar'. Allerdings bleibt das Häkchen verändert... Die Wartung kann ich auch nicht starten... hmmm... da scheint was kaputt gegangen zu sein...

Edit: Habe mittlerweile beide PCs auf Win10 geupgradet (nicht ohne Probleme ->anderer Thread)
Am Desktop habe ich es noch nicht überprüfen können, versuche im Moment diszipliniert ins Bett zu gehn udn zu schlafen.
Geil ists am Laptop: Ich gehe in den Ruhezustand, und Schwupp fährt der Laptop wieder hoch! (Im Moment nur mit Netzteil dran - obwohl eigentlich alle Energieeinstellungen für Akku udn Netzteil gleich sind ,bis auf ein paar unterschiedliche Zeiten; Aber letztens war der Akku alle, also isser wohl irgendwann aufgewacht...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben