Windows startet nachts aus Ruhezustand (von selbst)

webtaz schrieb:
Werd ich machen! Aber dabei werde ich es wohl mit nem normalen Aufwachen vergleichen müssen.

Möglicherweise habe ich mich an die Einstellung einfach nicht mehr erinnert (und habe sie bei einem vorherigen Versuch das Syndrom loszuwerden deaktiviert) oder sie wurde über irgendein anderes Programm deaktiviert (wobei ich eigentlich (?) keine solche Utilities usw verwende). Ich habe eben nochmal nachgeschaut, und da war die Option tatsächlich wieder aktiviert. (Auf 23 Uhr, um die Uhrzeit fährt der Rechner nicht hoch...)
Wenn ich sie jetzt deaktivieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung 'die Wartungsplanung sei nicht verfügbar'. Allerdings bleibt das Häkchen verändert... Die Wartung kann ich auch nicht starten... hmmm... da scheint was kaputt gegangen zu sein...

Edit: Habe mittlerweile beide PCs auf Win10 geupgradet (nicht ohne Probleme ->anderer Thread)
Am Desktop habe ich es noch nicht überprüfen können, versuche im Moment diszipliniert ins Bett zu gehn udn zu schlafen.
Geil ists am Laptop: Ich gehe in den Ruhezustand, und Schwupp fährt der Laptop wieder hoch! (Im Moment nur mit Netzteil dran - obwohl eigentlich alle Energieeinstellungen für Akku udn Netzteil gleich sind ,bis auf ein paar unterschiedliche Zeiten; Aber letztens war der Akku alle, also isser wohl irgendwann aufgewacht...)


Anscheinend Ende:
Ich bin in Windows 10 nochmal alle Energieoptionen durchgegangen, udn das Upgrade hat da wohl auch Einstellungen geändert. Mit der naheliegendsten Option "Zeitgeber zulassen" (oder so ähnlich) in den erweiterten Energieeintellungen, hat sich zumindest da Problem mit dem "Laptop bleibt nicht im Ruhezustand" direkt gelöst.
Auch der PC hatte gestern auch mal direkt nach dem Versetzen in den Ruhezustand wieder gestartet, nach der Option ist er die ganze Nacht (auch über meine magische 2:03 Marke) hinweg still (oder ich habs verschlafen...)

Ich kann also leider nicht mit Sicherheit sagen, wie sich das ganze jetzt gelöst hat. Die Option war vor dem Upgrade auf jeden Fall auch schon deaktiviert.



Edit:
-.- Diese Nacht 2:03 - der Rechner wacht auf aus dem Ruhezustand...


Edit 2:
Nachdem ich Windows jetzt über die PC-Zurücksetzen Funktion (die "harte" Variante) "bereinigt" habe....
Problem nicht gelöst. Allerdings! Neue Uhrzeit 2:31....
Allerdings habe ich auch einige Programme schon wieder eingerichtet...
evtl. kann ich aber mit bereits genannten Methoden jetzt zum Ziel kommen...
Edit3:
4:34 Uhr, wieder aufgewacht. Mehrmals in einer Nacht ist mir bisher nicht passiert... (glaube ich)

Nachdem ich (Windows neu) wieder im Gerätemanager unter Energieoptionen die Häkchen weg, und gerade beim LAN-Controller WOL/Magic-Paket usw deaktiviert habe:
Heute Nacht Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja auch noch die Automatische Wartung und da, Aktivierung des Computers zum geplanten Zeitpunkt zulassen.
Keine Ahnung was da passiert, ich bin zu dem Zeitpunkt immer on.
 
Siehe Beitrag #12 (dieses Topics)
https://www.computerbase.de/forum/t...ruhezustand-von-selbst.1467426/#post-17304927

Ist interessanterweise in dem zurückgesetzen Win10 auch schon abgewählt. (vermutlich über das Zeitgeber Häkchen in den Energieoptionen)


Was mir jetzt aufgefallen ist, gestern Nacht: kein Selbststart, aber die eine externe Festplatte hat ca alle 40sek. mal geblinkt. Und das obwohl ihr Stromanschluss weg war (USB blieb eingesteckt).

Evtl. reicht der Strom nicht um die Platte laufen zu lassen, aber evtl. damit der Controller den PC wecken kann. Warum um sone Uhrzeit, weiß ich nicht, mal davon abgesehen hat der Laptop ja genau 12 Stunden später das gemacht, ohne angeschlossene Geräte.
Das könnte auch noch ein Hinweis sein. Ich bin bisher davon ausgegangen, Strom weg von der Pladde = Pladde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
...machst Du immer noch diesen Blödsinn mit "Ruhezustand"?

Habe jetzt alle Beiträge gelesen, aber ich fand nirgends ob Du das nahe liegende - nämliche den Rechner RICHTIG runter zu fahren, ausprobiert hast!

Hier im Forum gibt es alle paar Wochen Probleme von Leuten die diesen Unsinn-Modus nutzen, sei es defekte Festplatten, SSDs oder eben selbstständige Starts!
 
@Lars_SHG

Unsinn, oder gar Blödsinn?

Unsinnig ist es einen Rechner ständig grundlos gänzlich neu zu starten bzw runter zu fahren. Es macht überhaupt keinen Sinn bei jedem einzelnen Start sämtliche Treiber und Dienste, einfach den ganzen Kernel neu zu starten und zu laden, wenn der sowieso keine Änderungen erfährt, gleich bleibt und benötigt wird.
Dafür gibt es doch den Ruhemodus und später dann noch in verbesserter Form als Schnellstart (Windows Blue, bei dem alle Programme geschlossen werden. Ein Kompromiss zum Ruhemodus, gerade wenn man eine SSD im Einsatz hat).

Wenn jemand beklagt, dass es Probleme gibt, Festplatten kaputt gehen oder sonstiges, dann ist etwas anderes im Busch. Da gibt es irgend wo Konflikte oder die Hardware selbst war ein Montagsprodukt.

Ich fahre meinen PC nie runter.
Als noch eine HDD als Systemplatte installiert war, hab ich den Ruhemodus genutz. So kann dann auch die Speicherverwaltung ihr Potential ausspielen.
Mit einer SSD ist das etwas anderes und dennoch nutze ich den Schnellstart in W8.1, denn es ist schlicht unnötig, dass man den Kernel ständig neu laden muss.
Wobei ich den PC zu 98% im S3 Modus habe.

Mein PC fährt ab und zu alleine hoch und zwar um die von mir eingestellte Uhrzeit zwecks Wartungsarbeiten.
Das dauert dann von 2 Minuten bis zu ner viertel Stunde oder so, je nach dem was anliegt. Wenn zB länger keine Defragmentierung gemacht wurde oder der Virenscanner automatisch scannt usw.
Wenn der PC eben kaum bis gar nicht im Leerlauf rödelt, dann fährt er eben alleine hoch, wenn man das einstellt und holt die Arbeiten nach. Dafür gibt es doch die Option^^ So hab ich dann Ruhe davon, wenn ich am Rechner sitze bzw muss den nicht unnötig im Betrieb lassen.

Ich weiß nicht was man am S4 als Unsinn finden kann.
 
@ Lars_SHG sry, aber unsinnig ist nur dein Beitrag....

Beim komplett ausgeschalteten Rechner ist es mir zumindest noch nicht begegnet, aber ausschließen kann ich es nicht komplett. Eine Lösungsmethode ist es natürlich keineswegs.
-> "Bei meim Auto funktioniert schmiert der Scheibenwischer immer wenns regnet" - "Dann fahr doch nur wenns nicht regnet, Scheibenwischer so ein Unsinn" (PC-komplett-Runterfahrer sind die Schönwetterfahrer unter den PC-Usern ;)

Ruhezustand bedeutet ich fahre meinen Rechner soweit herunter, dass er so wenig wie möglich Strom verbraucht (ich kann ihn komplett vom Strom nehmen), ich aber nicht meine kompletten geöffneten Programme / angefangene Arbeit schließen muss.
Ich kann auf den Knopf drücken, (Passwort eingeben), und bin wieder da wo ich aufgehört habe. Mir geht es dabei vor allem darum dass ich nicht immer wieder alles öffnen muss (z.B. Fenster den Dekstops zuweisen für Ordnung usw.)

Standby (S3) nutze ich für eher kurzfristige Pausen, S4 (Ruhezustand) für die Längeren.

Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass jemandem der Ruhezustand Probleme am Computer macht (nur von Problemen direkt mit dem Ruhezustand) und meistens liegt es daran, dass die Leute sich über dei Funktion nicht im klaren sind, natürlich zieht der Ruhezustand Speicherplatz, natürlich ist es kein "neustarten" usw.

Ich kann das Problem ja sehr einfach umgehen (Schalterleiste ausmachen), ich möchte aber eben die Fehlfunktion genau bestimmten und eine Lösung finden, das ist eher Sport als Not.


Edit:
Boa, das ist jetzt echt zu kaputt. Heute tagsüber keine Probleme. Nichts.
Heut abend will ich ins Bett, Ruhezustand. Gut. Nach 30-60 Sekunden springt er wieder an.
Habe testweise mal beide ext. Platten drangelassen, aber sowohl Platten stromlos, als auch USB komplett weg, springt der Desktop direkt wieder an.

Fast genau so wie das Laptop vor kurzem, nur mit etwas mehr Abstand, meine ich.

Was mich am meisten wundert: Ich habe NICHTS geändert seit gestern Nacht, vor allem nicht heute Abend. Nur gesurft, paar Dateien abgespeichert und hochgeladen.

Werde jetzt mal zwangsläufig runterfahren.
Von dem Fall mit "PC springt sofort aus Ruhestand wieder an" hab ich auchs chon öfter gelesen. Evtl. ists ja ein zusätzliches Problem zu meinem Alten.

Edit #?:
Komplett ausgeschaltet, keinerlei Probleme. Nach nem Neustart auch ganz normal Ruhezustand ohne irgendwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber unsinnig ist nur dein Beitrag....
überhaupt nicht, wie es aussieht ist es sogar die Lösung für Dein Problem!

Dann fahr doch nur wenns nicht regnet
Du merkst schon, das Dein Vergleich komplett unlogisch ist - oder? Wenn ich fahre - ob im Regen oder nicht, ist das Auto an!
Du sitzt vor dem Rechner - Rechner an! Du sitzt nicht vor dem Rechner, Rechner AUS und nicht Ruhezustand!
Wird noch unsinniger durch das Argument "Strom sparen" denn Du sparst noch mehr wenn er richtig aus ist!
Das dies bei Dir nicht der Fall ist ist offensichtlich, denn der Rechner fährt ja von alleine wieder hoch - das geht nicht ohne Energie!

Habe ehrlich gesagt noch nie davon gehört, dass jemandem der Ruhezustand Probleme am Computer macht
Vermutlich hast Du hier im Forum noch nie gesucht? Interessant, da Du ja selber betroffen bist.......
https://www.computerbase.de/forum/search/

Ich kann das Problem ja sehr einfach umgehen (Schalterleiste ausmachen)
Ja, oder eben den Rechner richtig runter fahren, wie ich es Dir vorgeschlagen haben......ist sogar noch einfacher!

ich aber nicht meine kompletten geöffneten Programme / angefangene Arbeit schließen muss.
was ja auch sinnvoll ist - das öffnen selbiger nach dem schließen erfordert in aller Regel auch nicht mehr als wenige klicks!
Sprich Du verlierst nichts durch das richtige herunterfahren - win/win Situation, wenn man es denn will......aber ich glaube das ist hier der springende Punkt!
 
Oh Kollege, das folgende habe ich jetzt alles schon mal geschrieben, der Thread hier soll die von mir beschriebenen Fragestellung / das Problem lösen (DA soll dein Punkt mal hinspringen) und nicht dir verständlich machen wozu die Funktion ist, was sie kann, was nicht, oder div. Worterklärungen. -

Ausschalten:
Es ist keine Lösung, es ist nicht mal ein Workaround, denn das wäre die Schalterleiste.

Du hast den Vergleich nicht verstanden, deshalb erscheint er dir unlogisch. (Nachdem du alle deine Arbeit mit 5 Klicks offen hast, gehörst du eben zu den Schönwetterfahrern.)

Dein Vergleich bezieht sich auf einen anderen Aspekt. Wäre eher sowas wie Standheizung / Vorheizen / (LKW Druckaufbau usw.)
Moderne Autos sind auch nie GANZ aus.
Der Rechner verbaucht, so S4 denn korrekt funktioniert, genau so viel Strom im S4 wie komplett ausgeschaltet. Unabhängig davon ob ich den Netzteilschalter / Steckerleiste an oder ausschalte. Ist aber vollkommen OT. Es geht darum (wie bereits geschrieben) darum, wie ich die eine korrekte Funktionsweise bekomme, nicht ob es Sinn macht oder nicht, oder was man sonst noch aussetzen könnte.

Du kannst die Funktion nicht nachvollziehen, haben wir schon festgestellt. Das macht sie nicht unnötig, sondern nur dich unfähig sie nachzuvollziehen. Wenn du sagst, es braucht nur wenige Klicks (= Schönwetterfahrer), verliere ich trotzdem diese Zeit, es ist keine Win/Win Situation, es ist falsch gerechnet, falsch geschätzt (es geht um meinen Fall) und gerundet.

PS: Dein Forenlink funktioniert nicht beim klicken. Aber bitte such mir keine Threads bei denen der Ruhezustand nicht funktioniert, sondern bei denen es ein Problem gibt, verursacht durch den Ruhezustand. Wobei, nein lass es, es ist eh Off-Topic.

Also, bitte jetzt nur noch neue, produktive, Lösungsvorschläge, nicht auf dem gleichen Off-Topic-Zeugs rumreiten.
 
Neue Entdeckung:

habe den Laptop gerade am Laden lassen (aufgeklappt) im Ruhezustand.
Erst ist er um 20:43 aufgewacht, ließ sich aber wieder in den Ruhezustand schicken. Jetzt ist er Punkt 21:43 wieder aufgewacht.

Werd jetzt mal nen Neustart machen dann in Ruhezustand und bis 22:43 warten.
--> Kein Start. Hat also vermutlich etwas mit Updates usw. zu tun.

Sehr merkwürdig.

Edit 06-01-16:
Also mit Sicherheit kann ich jetzt sagen: Windows 10 setzt bei Updates und bei Upgrades (extrem dort) Einstellungen zurück, unter anderen in den Energieoptionen -> Energie Sparen ->Zeitgeber zur Aktivierung zulassen.

Edit: 03-02-16:
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass a) Windows 10 den Ruhezustand mitterlweile gnaz anders umsetzt, oder b) Windows 10 Einstellungen des UEFI übergehen kann.
Was früher nie ging: mit einer Taste auf der Tastatur den PC aus dem Standby ODER Ruhezustand wecken. (Ersteres ist evtl. mit bestimmten Einstellungen bei anderen gängig, bei mri jedoch nicht. Aber jetzt sogar aus dem Ruhezustand geschehen.)
Weiteres Indiz: Obwohl definitiv im UEFI anderes eingestelllt ist, fährt der Laptop nach Anschluss des Netzkabels hoch (aus dem Ruhezustand -> sicher nicht Energie sparen)

Edit: 12-04-16
Sehr ärgerlich: bei jedem Update von Windows, werden die Häkchen in den Energieoptionen (Zeitgeber aktivieren) und bei der automatischen Wartung (darf reaktivieren) wieder gesetzt.
Kann man die irgendwie per Registry-Aufruf jeweils wieder umstellen? Oder eine andere 1-Click Methode dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben