Sata Festplatte in Bios erkannt aber nicht in XP

Wegen dem Nvidia Treiber, Dank Dir/Euch. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich mach jetzt die Formatierung und dan die Patition.
Ich wünsche euch ein schönen Feierabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
ne das Mainboard hat SATA2 und die WDgreen auch
Nein, seine HDD hat schon SATA 6Gb/s, das sieht man doch auch im Screenshot von CDI den er gepostet hat.

Spikespiegel81 schrieb:
Könnte sich das Problem denn damit erledigen, wenn ich Windows 7 installiere?
Ja, seid Vista legt Windows die Partition mit dem korrekten Alignment an. Du kannst entweder mit einem 3rd Party Tool welches das kann die Partitionierung machen oder an einem Rechner der unter Vista oder höher läuft, dann brauchst Du auch das Alignment Tool nicht.

Prüfen kannst Du es hinterher mit dem AS-SSD Benchmark, den brauchst Du nicht laufen zu lassen, schau einfach ob oben links in dem Kasten in der untersten Zeile wo der Offset der Partition steht, ob dieser restlos durch 4 teilbar ist. Dann sollte ein OK daherhinter stehen, außer der Wert ist zu klein nach Ansicht von AS-SSD, dann steht da trotzdem Bad, aber das ist egal, wenn der Offset restlos durch 4k teilbar ist, passt das Alignment!

cbtestarossa schrieb:
weiß auch gerade nicht ob der nforce5 chip so große Platten verträgt, da ist Holt wissender
Das sollte er meines Wissens können, die Grenze ist bei 2TB, darüber könnte es anders aussehen.

cbtestarossa schrieb:
installiere einfach mal den nforce-chipsatztreiber von meinem Link, eventuell muss man aber im Gerätemanager dann trotzdem noch manuell etwas nachhelfen, war bei meinem nforce740 Treiber unter XP immer so

aber sichere deine DATEN vorher
Bei HDDs kann man den IDE Modus lassen, dann passt auch der Treiber von MS in XP dafür, da braucht man keinen Herstellertreiber zu nehmen.

Spikespiegel81 schrieb:
Ich mach jetzt die Formatierung und dan die Patition.
Wenn Du es unter XP machst, dürfte danach das Alignment nicht stimmen. Das verschlechtert aber nur die Performance vor allem beim Schreiben kleiner Dateien, ist also auch nicht so ganz kritisch, nur unschön.
 
@Spikespiegel81
1. Partitionieren
2. Formatieren
schön das es jetzt läuft

@Holt
ne das Mainboard hat SATA2 und die WDgreen auch
-> Nein, seine HDD hat schon SATA 6Gb/s, das sieht man doch auch im Screenshot von CDI den er gepostet hat

Da ging es auch um MEINE WDgreen am VIA-Board. War auch extra an dich adressiert.

Wahrscheinlich hat der Chipsatztreiber doch etwas rausgerissen. Beim SATA-Treiber (der normal im Paket auch enthalten ist) müsste man im Gerätemanager schauen was gerade aktiv ist. Die nvidia Treiber installieren sich zwar oft aber tragen nicht alles ein.
Ich weiß das wegen meinem nf740i Chipsatz. Aber egal hauptsache es läuft jetzt. AHCI wäre natürlich zu bevorzugen. Ist aber egal weil seine Systemplatte eh ne echte IDE-Platte ist und er somit auch im BIOS problemlos umschalten kann.
Alignment sollte auch egal sein bzw stimmen weil es keine 4K Platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Alignment sollte auch egal sein bzw stimmen weil es keine 4K Platte ist.
Doch, das ist sie. Sie nutzt intern 4K-Sektoren (worauf es beim Alignment-Problem ankommt), emuliert aber eine Sektorgröße von 512 Bytes. Sprich, es ist eine AF-512e Platte.

Das Allignment ist nicht erst bei 4Kn Platten wichtig bzw. zu beachten.

Bezüglich der jetzigen Erkennung der Platte. Ich vermute, dass es an der Installation des Chipsatz-Treibers lag und nicht im Speziellen am Austausch des SATA-Treibers. Das habe ich auch schon bei älteren Intel-Systemen beobachtet. Erst nach der Installation des aktuellen Chipsatz-Treibers (damit ist nicht der proprietäre AHCI-Treiber von Intel gemeint), wurde die Platte überhaupt erst in der Datenträgerverwaltung angezeigt (wie hier auch).

cbtestarossa, vielleicht war das auch bei deinem VIA-System das Problem. Hattest du den Chipsatz-Treiber von VIA installiert? Und wenn ja, war dieser wirklich aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne beim VIA System fängt der Spuk schon mit der BIOS Erkennung an.
Ob es am BIOS liegt oder am Chipsatz habe ich nicht weiter untersucht.

Ist egal da ich noch kleinere Platten und IDE-DVD-Laufwerke herumkugeln hatte.
Aber das Board ist rockstable und bietet noch AGP8x und PCIe
Es kann aber kein AHCI. mit Win7 benötigt man auch gar keinen externen Treiber.
Also zum testen optimal.

Momentan ist das mein Linux Rechner. Reicht alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SATA Host Controller der alten VIA Chipsätze können nur mit SATA 1.5Gb/s arbeiten, SATA 3Gb/s Platten arbeiten an denen nicht und deshalb hatten die frühen SATA II Platten auch noch Jumper um sie in den SATA 1.5Gb/s Modus zu zwingen. Neuere Platten haben diese Jumper nicht mehr, es gibt aber bei WD ein Tool um die FW entsprechend einzustellen, aber ob das für alle Modelle geht, kann ich nicht sagen. Man braucht aber auf jeden Fall einen anderen Rechner mit einem nicht betroffenen Chipsatz um das Tool überhaupt ausführen zu können.
 
alles etwas seltsam, der Anschluss ist SATA2-300 und ne WD3200AAJS lief damit auch im SATA2-300 Mode
AHCI gibt es keines
Ist so ein typisches Übergangs-Board mit DDR1+DDR2, AGP+PCIe
 
HDD von WinXP auf Win7/8 mit 512Byte

Hallo, ich möchte für die kurze Frage kein neues Thema eröffnen.

Wenn ich umgekehrt, eine 512-Byte-Festplatte, die in XP formatiert ist, an einen PC mit Win7 oder Win8 anschließe, erkennt dieser die korrekte Sektorgröße dann automatisch oder muss ich diese für eine korrekte Verwendung erst neu formatieren? Beide PCs sind mit SATA II ausgestattet.
 
Außer wenigen 4kn HDDs, die bisher nur als teure Enterprise HDDs zu haben sind, gibt es keine SATA Platten die nicht nach außen 512 Byte pro Sektor (LBA) adressieren. Wenn die HDD auch wirklich 512 Byte pro physikalischem Sektor hat, dann ist es auch egal wo die Partitionen beginnen und man kann solche HDDs auch mit XP problemlos partitionieren. Man kann jede mit XP partitionierte HDD auch mit Win 7 und neuer nutzen, nur wenn es eine Platten mit phys. 4k Sektoren und 512 Byte Emulation (512e) und falschem Alignment z.B. wegen Partitionierung mit XP verwendet, dann hat man eben vor allem beim Schreiben kleiner Dateien einen Leistungsverlust. Aber passiert auch nicht, nutzen kann sie immer.
 
Zurück
Oben