Passt die Titan X zu meinem System & Anforderungsprofil?

autoshot schrieb:
Kleines Update: ich habe mir mittlerweile nun doch eine ASUS R9 290X DirectCU II bestellt, da die Titan X nach Betrachten diverser Videos im Idle einen doch etwas zu lauten Eindruck gemacht hat (und die Lautstärke im Idle steht bei mir im Vordergrund).

Dann bleibt ja jetzt noch Geld für einen 4k Monitor mit dem du dir dann im Sommer die 390X kaufen kannst :p
 
Dann bleibt ja jetzt noch Geld für einen 4k Monitor mit dem du dir dann im Sommer die 390X kaufen kannst :p

Eben das war der Plan. Die ASUS-Karte wird wohl eher eine Übergangslösung bis zur Flächendeckenden Verfügbarkeit der 980Ti/ 390X :)
 
Emmlan schrieb:
Weiterhin würde ich mind. Einen i7 holen (4 Kerner ) , am besten nen 6 Kerner, ansonsten glaube ich limitiert deine alte CPU, also entweder langsam einzeln aufrüsten, wirst aber nicht viel Spaß damit haben. Am besten gleich richtig aufrüsten, hab ich auch gemacht, mal kurz vor 2k ausgegeben. Und wenn de keine Kohle hast, mein Gott gibt Finanzierung, Zahlt ma hald ma n Jahr und gut ist :)

Bist du auf Werbetour für Herr Zwegat? Braucht der wieder neue Leute für seine Sendung?^^
Man sollte Leuten wohl kaum raten, Geld auszugeben, welches Sie garnicht dafür übrig haben. (Wohlgemerkt für nichts essentielles wie PC-Teile ;) )
 
So, die Karte ist mittlerweile angekommen und eingebaut (wirklich riesig das Teil):
PC.jpg
In puncto Lautstärke lässt sich sagen, dass die ASUS R9 290X im Idle leider nicht ganz so leise ist wie die Sapphire HD7850 :( Da die absolute Geräuschkulisse bei geschlossenem Gehäuse in meinen Augen allerdings immernoch in Ordnung geht ist mir das bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen :) Wens interessiert: das DirectCU II-Kühlsystem dreht im Idle mit ~1000 RPm (= 20%) und weniger lässt sich auch nicht einstellen.
Unter Last wirds dann natürlich schon lauter (bisher max 60% Drehzahl bei max. 94°C), in meinen Augen geht das allerdings noch in Ordnung. Mal sehen wies dann im Sommer ausschaut.

Was die Leistung der Karte angeht bin (fast) 100% zufrieden. GTA V läuft butterweich (siehe angehängte .txt-Datei) auf 1440p mit FXAA, 2x MSAA und allem auf Anschlag außer Post-FX Quality ("Very High" statt "Ultra"), ShadowQuality ("High") und GrassQuality (ebenfalls "Very High" statt "Ultra"). Nur fast zufrieden bin ich deshalb, weil die 290X 4x MSAA leider nicht packt und entsprechend doch ab und zu ein leichtes Flimmern zu erkennen ist (auf hohem Niveau allerdings). Aber hey, bei 310€ für die 290X vs. ~550€ für eine vernünftige GTX980 oder ~1000€ für eine Titan X ist das absolut zu verschmerzen :)

Das Übertakten meines Xeon von 2.67 GHz + Turbo auf 3.6 GHz ohne Turbo hat übrigens ca. 5-10 FPS gebracht.
 

Anhänge

  • Benchmark-15-05-04-22-55-24.txt
    3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Gtx 980 vernünftig? Ok.:freak: Und zur Titan X naja, wers braucht.
 
hast du dir meinen letzten beitrag bzw. den thread überhaupt durchgelesen ;) ?
 
@Emmlan?

zwar nicht mit 60 FPS aber in Ordnung, Maxed Out geht der Speicher bei GTA 5 bei mir dann bis auf die 8 GB oO..naja aber spätestens ab DX 12 soll der Speicher im SLI ja addiert werden. Also wenn du nicht auf

Wenn das stimmen würde, würde ich mit meinen 2 680ern ja noch etliche Jahre auskommen, bisher ist es nämlich nur der Speicher, was einem 1440p Monitor....im Weg steht. Wo hast du das aufgeschnappt mit Speicheraddierung? Hört sich für mich ein bischen zu nett an, um wahr zu sein. Kepler Karten sollen ja DX 12 unterstützen, soweit ich gehört habe. Also alle 600er und 700er.
 
Da DX12 (entsprechende Implementierung im Spiel durch die Entwickler vorausgesetzt) als multiGPU-Modus auch das SFR (Split Frame Rendering) beherrscht muss nicht wie beim aktuellen AFR (Alternate Frame Rendering) der VRAM gespiegelt werden, was in einer tatsächlichen Verdopplung des VRAMs resultiert ;)
 
Ist das Theorie, oder steht wirklich fest, dass das auch auf den Markt kommt? Beim googeln hab ich nur was zum zukünftigen CF gehört, nicht über nvidia. Auch steht dort, das sowas möglich ist, aber nicht, ob sowas wirklich dann möglich ist für jeden. Dort steht nur "DX kann das". Wäre ja schön. Aber ich bin da immer sehr skeptisch. Für mich wäre es perfekt(wie auch für jeden anderen GTX 680SLI/GTX 690 Besitzer)....eigentlich schenkt einem die Industrie aber nichts, schon gar nicht umsonst irgendwelche Vorteile, die bei Usern dazu führen könnten, dass sie alte Hardware länger behalten und damit weniger kaufen. :)

hat vielleicht jemand ne(n) aussagekräftige(n) Link/Quelle da?
 
ich hatte noch nie Mikroruckeln, und wenn, hab ichs nicht bemerkt und dann juckts mich auch nicht. Dieses Gespenst ist komplett an mir vorbeigegangen.

Wenn man DX12 - doppelter Vram- oder - addierter- vram in die google Suche eingibt, kriegt man kaum was an Ergebnissen....man sollt meinen, dass das heiss diskutiert wird, würden sich ja ne Menge Leute freuen. Scheint also noch vage und weit weg zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
uf Grund der instabilen Wetterlage im April/Mai Drinnen statt Draußen zu sein doch höher ist.

Da würde ich doch eher zur einer GTX970 tendieren.
Witcher 3, Batman Arkham Knight im Bundle und in GTA V schneller als eine 290X.

Mit den drei Spielen ist man bis zum Sommer gut eingedeckt.
 
Edit: Karte schon da, erledigt.
 
@psycho

das wäre einfach zu schön, um wahr zu sein...:king:
 
@autoshot: na ja, sehr hohe Texturen auf 1440p +4 x MSAA? Ist ja kein Wunder, dass die GPU da einklappt. Eine "Rundum Sorglos-alles max"-Karte ist das auch nicht für 1440p. Allerdings sollte doch 2x MSAA locker ausreichen bei 1440p? Dafür ist so eine hohe Auflösung doch da, eben damit man ein scharfes, hoch aufgelöstes Bild hat, ohne, dass man es mit zuviel AA matschig machen muss. Hau genug AA drauf, dann siehst du den Unterschied zwischen 1440p und 1080p nicht mehr^^

Soll ja Leute geben, denen reicht bei 1440p FXAA vollkommen.
94 Grad wird das Ding warm?? Ist ja ne ganze Menge. In deinem case siehts so ähnlich aus wie bei mir, sprich die gesamte Abluft wird über einen einzigen Lüfter entsorgt, einen 120er. Das ist durchaus möglich und überhaupt kein Problem, allerdings muss der wirklich Umdrehungen abreissen, ansonsten staut sich die warme Luft innen und die CPU und GPU werden wärmer, als sie müssen. Ich hab nen Coolermaster drin, der bei 2000rpm 118Kubikmeter Luft umsetzt. Und von den 2000rpm max läuft er ca. 1600-1700. Die braucht er auch, wenn ich ihn runterstelle, z.B. auf 1200rpm, merk ich sofort, wie die GPUs 3-4 Grad wärmer werden. Deine Karte erzeugt zwar nicht Abwärme wie 2 680er, aber auch eine ganz gehörige Menge, viel fehlt da nicht.

Ansonsten vielleicht mal über nen guten GPU Kühler nachdenken? Oder die Drehzahl hochstellen? Also ich find 94 Grad krass. Es ist ja nichtmal Sommer, sondern noch halbwegs kühler Frühling. Ist das die Temp vom furmark, oder kriegst du die beim GTA 5 spielen? Wenn du sie beim normalen daddeln kriegst, würde mich das schon alarmieren. Das ist keine Temp, die eine Grafikkarte -sofort- killt, aber auch keine, die man gern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Allerdings sollte doch 2x MSAA locker ausreichen bei 1440p? Dafür ist so eine hohe Auflösung doch da, eben damit man ein scharfes, hoch aufgelöstes Bild hat, ohne, dass man es mit zuviel AA matschig machen muss. [...]

Eine leichte Treppchenbildung ist trotz 1440p @ 27" tatsächlich noch in bestimmten Situationen (reproduzierbar) zu erkennen, aber natürlich ist das wie gesagt Meckern auf hohem Niveau.

GEZ-Verweigerer schrieb:
94 Grad wird das Ding warm?? [...] Ich hab nen Coolermaster drin, der bei 2000rpm 118Kubikmeter Luft umsetzt. Und von den 2000rpm max läuft er ca. 1600-1700. Die braucht er auch, wenn ich ihn runterstelle, z.B. auf 1200rpm, merk ich sofort, wie die GPUs 3-4 Grad wärmer werden. [...]

Ist das die Temp vom furmark, oder kriegst du die beim GTA 5 spielen? Wenn du sie beim normalen daddeln kriegst, würde mich das schon alarmieren. Das ist keine Temp, die eine Grafikkarte -sofort- killt, aber auch keine, die man gern sieht.

Die 94°C hab ich tatsächlich mit GTA V erreicht. Allerdings wird jede R9 290X soweit ich weiß standardmäßig 94°C warm, denn die Karte stellt die Lüfterdrehzahl immer nur genau so hoch ein, dass eben diese 94° nicht überschritten werden (siehe auch die Tests von der 290X bei CB). Davon abgesehen hab ich in meinem Gehäuse einen Noctua NF-P12, der hinten rausbläst, sowie je einen NF-P12 (oben) und einen NF-S12 800 (unten), die von vorne frische Luft ins Gehäuse befördern. Alle Gehäuselüfter laufen im übrigen ab einer GPU-Temperatur von 80°C mit 100% (SpeedFan sei Dank). Also ich denke, dass ich mir da keine Sorgen machen muss.
 
ok, wollts nur gesagt haben, auf deinem Bild vom case siehts aus, als wenn nur ein Lüfter hinten Luft rausbefördert. Dann liegts tatsächlich an der Karte und nicht an zu wenig Luftaustausch.Wie gesagt, 94 Grad killt eine GPU nicht auf die Schnelle...ich persönlich könnte die Temperatur aber nicht ertragen....umso höher die Temperatur, umso stärkere Belastungen, die ganzen Teile ziehen sich ja zusammen und dehnen sich wieder aus, von 30 Grad auf 94Grad und wieder runter und wieder rauf^^. Ich hatte mal ne GTX 480 im refferenz-Design ein paar Tage hier im Gebrauch, selbst die wurde beim zocken nicht so heiss. Ich hätte mir ja eine von den beiden Sapphires geholt, die gelbe oder die blaue, die sollen ja im Stande sein, das Teil halbwegs gut zu kühlen. Aber nun hast du sie ja schon. Vielleicht verträgt die Karte das ja wirklich gut und das Innenleben ist darauf ausgelegt, sowas einfach zu verdauen. Trotzdem eine beachtliche Temperatur. An einem heissen Sommertag knackts du die 100 Grad beim daddeln^^. Bzw. knattern dann die Lüfter auf Hochtouren, um sie auf 94 zu halten? wirst du ja sehen :)

Ein Raijintek Morpheus-Kühlkörper soll ja mit 2 x 120mm Lüftern die Karte auf phantastische 60-70 Grad Spiel-Temperatur bringen. Wenn das stimmt muss man so einen 94 Grad-Kühler wohl oder übel scheisse schimpfen^^, auch wenn er sich "Direct dingsbums" nennt...vielleicht gönnst du dir den Luxus ja....wenn du schon so ein Monster drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
ok, wollts nur gesagt haben, auf deinem Bild vom case siehts aus, als wenn nur ein Lüfter hinten Luft rausbefördert.

Genau so is es auch ;)

GEZ-Verweigerer schrieb:
Ich hätte mir ja eine von den beiden Sapphires geholt, die gelbe oder die blaue, die sollen ja im Stande sein, das Teil halbwegs gut zu kühlen. Aber nun hast du sie ja schon.

Nachdem die Karte eig nur als Übergangslösung bis zum Erscheinen der 14nm GPUs vorgesehen ist stand bei der Anschaffung P/L wirklich an erster Stelle und die Sapphires sind einfach zu teuer im Vergleich zur ASUS.

GEZ-Verweigerer schrieb:
Dann liegts tatsächlich an der Karte und nicht an zu wenig Luftaustausch. [...] Vielleicht verträgt die Karte das ja wirklich gut und das Innenleben ist darauf ausgelegt, sowas einfach zu verdauen. Trotzdem eine beachtliche Temperatur. An einem heissen Sommertag knackts du die 100 Grad beim daddeln^^

Es liegt nur insofern an der Karte, als dass das Kühlsystem eben lediglich so gut kühlt, dass die GPU nicht wärmer als 94°C wird. (Um die 94° bei GTA V zu halten ist der Lüfter z.B. nur mit bis zu 60% der Maximaldrehzahl gelaufen). Das heißt im Umkehrschluss, dass sich an den 94° im Sommer relativ wenig ändern dürfte weil der Lüfter dann eben einfach mehr aufdreht und im schlimmsten Fall zusätzlich noch die GPU heruntergetaktet wird. Wärmer als 94° wird die GPU daher aber nie sein. Und falls doch mal was kaputt geht hab ich 3 Jahre Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben