windows 7 auf ssd installieren - funtzt nicht

servus von meiner neuen ssd aus ;)

war wirklich so das er die bootpartition ( warum auch immer ) statt auf die ssd auf die hdd 2 geklatscht hat.

naja
auf jedenfalls läuft jetzt ssd und hdd2 ist auch am start und einsatzbereit - also alles wie geplant.

nochmal was anderes: was genau muss/kann ich da jetzt noch optimieren ?

bisher stehen die sata ports auf auto - ich kann wählen zwichen auto , 3 und 6 wobei 6 natürlich am besten für die ssd wäre.

dann befinden sich beide platten im ide modus da muss ich doch auch noch was umstellen ?!

werd gleich mal einen lese und schreibtest machen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich mir anschauen
momentan sind meine werte folgende:

neue ssd

lesen:290mb/s
schreiben 354 mb/s


alte hdd ( LAGERPLATTE):

lesen:78mb/s
schreiben: 74mb/s

glaube da sollte doch noch mehr gehn bei der ssd ?

blackshuck : genau ..... das fiel mir ja auch nach der instalation ein und jetzt ist es wohl zu spät
allerdings soll der unterschied max 1% performance betragen
aber ich hab zeit heute abend - von daher ... =)
 
Je nach dem um was für eine Samsung SSD es sich hier genau handelt, sollte die an einem SATA 6Gbit/s Anschluss auch noch bessere Werte liefern können. Je nach Modell/ Typ und Kapazität sollte da lesend ~ 500MB/s u. schreibend mehr als 300MB/s möglich sein.
 
@TE

hab meinen beitrag oben editiert und eine lösung für dein problem gepostet;)
 
so freunde
dann muss bei mir aber einiges schief laufen beim frisch instalierten bs ohne schnick schnack also da ist jetzt nichts drauf auf der kiste
keine spiele keine programme der ganze rechner ist jungfräulich und meine werte sind doch unter aller sau =(

habs jetzt im bios auf 6 statt auf auto gestellt und die werte haben sich nicht verändert:

lesen:297mb/s
schreiben: 367mb/s

nur wegen ide und ahci kann es doch nicht so drastisch sein ?

sp: habe die samsung ssd 850 evo
laut hersteller folgende werte von denen ich lichtjahre entfertn bin:

Lesegeschwindigkeit bis zu: 540 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu: 520 MB/s


wer hätte noch einen tipp ?
oder in der realität garnicht zu schaffen die werte der hersteller ?
Ergänzung ()

eidt: nach umstellung auf ahci habe ich folgende werte:

ide:
lesen:297mb/s
schreiben: 367mb/s

ahci:
lesen: 491 mb/s
schreiben:466 mb/s

denke wir sind hier dann fertig

danke für die hilfe
 
Zurück
Oben