Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB - Versions- und Preisunterschiede

anarki99

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
188
hello,

ich spiele mit dem gedanken mir die R9 290 zu kaufen.
Weiß jemand wo der Unterschied zw. der Standard und der New Edition liegt?
An den Leistungsdaten war nichts feststellbar.

Standard:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html

New Edition:
http://geizhals.at/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-11226-18-20g-a1249019.html

Aufgefallen ist mir lediglich, dass zwischen den weiteren, verschiedenen Produktummern ein und derselben Karte nochmal 10-20EUR Preisschwankung liegen - Die Unterscheiden sich aber manchmal in den Taktzangaben (957/1000Mhz)
 
Guten Abend!

Wenn ich mich nicht irre hat die New Edition bessere Lüfter, ein überarbeite Platine, mehr Phasen (stabilere Stromversorgung), 2x8 Pin statt 1x8+1x6Pin PCIe Stromanschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habe zuvor gegoogelt und auch das Forum durchsucht, wurde aber nicht fündig.
Die getauschten Lüfter mit längerer Haltbarkeit sind natürlich schon ein Argument für die New Edition.
 
Vor allem weil man die Lüfter unter Last silent betreiben kann sprich die gehen bis 650rpm runter, das war mit der originalen Version nicht möglich, da war 1400 rpm das minimum.
 
Dies sagte seinerzeit meine Wenigkeit welcher die Karte (New Edition) besitzt und den Bericht verfasste.
 
Tx an Alle. Ich bin kurz davor mir die genannte Tri x zu bestellen,

ABER: Ich bin mir nicht sicher, ob die mit ihrer stolzen Länge von 30,5cm!! überhaupt in den Xigmatek Midgard passt: https://www.computerbase.de/2009-09/test-xigmatek-midgard/3/

Habs eben nachgemessen: 30cm Innenlichte + 0,5cm für die Steckplätze außen = 30,5cm

Das wird knirsch werden. Hat jemand Erfahrung mit der Kombi?
 
möglichkeit wäre den HDD käfig raus zu machen.
das wird sonst mehr als eng
der tower ist ja von 2009, da war der mit den 30,5cm platz echt gut.
 
@pupsi: Da hast du Recht.

Ich denke, es wird wohl eine MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
 
ist sicherlich auch eine Überlegung wert...

Wenn ich nur noch mehr Zeit hätte und GTA 5 nicht schon auf der Platte wär ;)
Im Hinterkopf hatte ich noch die 60 Hz Ausgabe der nvidia Karten bei UHD (55'' TV) -
Aber die Grafikeinbußen werden mangels ausreichender Leistung mit den aktuell erhältlichen Karten ohnehin enorm sein.

Danke jedenfalls für die konstruktiven Anmerkungen.
 
Ich würde die power color nehmen, die gibt es gerade wieder für 285€ das ist bei den derzeitigen Gpu Preisen ziemlich gut:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html

Bei der wurde wohl auch noch was an der Lüfterkurve nachträglich geschraubt, schau dir mal den Test zur Karte an und wenn es zu laut sein sollte, kann man immernoch selbst Hand an die Lüfterkurve anlegen, da das gute Kühlsystem es zulässt:
http://www.tomshardware.de/powercolor-r9-290x-pcs-review,testberichte-241519-7.html

Edit: Sorry, sehe gerade ist der Test zur r9 290x, hat aber den gleichen Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fei: Durchaus ein Argument - Mit 296mm Länge aber gerade noch unter dem Limit. Leider ist die Karte in Ö kaum lagernd. Nun ja, immerhin kann ich jetzt das ganze Wochenende grübeln ;)
 
anarki99 schrieb:
ist sicherlich auch eine Überlegung wert...

Wenn ich nur noch mehr Zeit hätte und GTA 5 nicht schon auf der Platte wär ;)

wäre glaub die bessere variante. 290 + gehäuse.
dir ist das vram problem von den 970 karten bekannt? falls es die 970 werden sollte
 
Zurück
Oben