Flash Player plötzlich weg

Boob

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
96
Hi,

ich hab ein dickes Problem und kann es mir überhaupt nicht erklären.

Noch gestern hatte ich FlashPlayer auf dem Rechner, lief alles einwandfrei. Habe auch nichts daran geändert...

Heute setze ich mich dann an den Rechner und habe keinen FlashPlayer mehr. Weder in Chrome, noch in IE.

Hab schon versucht, FlashPlayer zu deinstallieren, auch komplett nach dieser Anleitung von Adobe, und wieder zu installieren.
Installationsprogramm läuft durch, meldet Erfolg, aber FlashPlayer habe ich trotzdem nicht...

Jemand eine Idee?

Gruß
 
Chrome hat sein eigenes Flash eingebaut, dafür brauchst du nix installieren

für Firefox und IE gibt es 2 verschiedene Dateien
https://www.computerbase.de/downloads/browser/adobe-flash-player/
als Administrator installieren
Adobe Flash Player 17.0.0.169 Deutsch (jeweils 17MB)

p.s. glaub der neueste IE hat auch schon ein eigenes Flash integriert.
bis IE9 muss man aber sicher noch extra installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ja, ich weiß, dass Chrome bereits einen internen hat (PepperFlash), aber den kann und will ich nicht nutzen.
Ich brauche den normalen. :-(

Hab die Anfrage jetzt simultan auch nochmal im Adobe Forum gestellt, danke für den Link.

Trotzdem jemand hier eine Idee?
 
Dann installiere doch Firefox und dazu den originalen Flashplayer
Wobei diese Kombination nicht wirklich rund läuft.

Chrome nutzt halt nur sein eigenes, glaub nicht dass du da etwas ändern kannst.

Auf jeden Fall kannst du doch von Windows aus jede Software deinstallieren.
Sehe da kein Problem. Ging immer und bei Flash total unkompliziert.
 
Warum kannst du den internen Player von Chrome nicht benutzen? Der läuft normalerweise besser als der von Adobe.
 
https://helpx.adobe.com: Flash Player Help / Flash Player with Google Chrome
siehe 'How can I run the system plug-in, debugger or alternate versions of Flash Player in Google Chrome?'

blog.chromium.org: Saying Goodbye to Our Old Friend NPAPI
> Flash Player für Opera und Chromium-basierte Browser - PPAPI

https://helpx.adobe.com: Flash Player Help / Enable for Internet Explorer

Unter Windows 8.x wird der Flashplayer für den Internet Explorer über das Windows-Update installiert.
Downloads for flash player for windows 8
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;Korrektur)
Nutze Windows 7 auf dem Rechner. :-(

Ich weiß, dass Chrome seinen eigenen hat und dass man aber auch den normalen nutzen kann. Das habe ich bislang auch immer getan, PepperFlash deaktiviert und den normalen genutzt.

Bis gestern ging es auch noch. Heute war aber einfach der normale FlashPlayer weg. Das ist mein Problem... :|
 
Wiederherstellungspunkt von vor dem Unfall?

Kann nicht sein nicht Flash komplett clean deinstallieren zu können um ihn zu reinstallieren. Da müsste man eine sehr spezielle Malware annehmen oder eben einen massiven Systemcrash.


@cbtestarossa
Von was für 2 (gleichwertigen) Flash-Downlods für FF erzählst du da? Ich kenne nur das Spielchen einen für IE, einen für FF & Co. (und rigendwie noch einen dritten für glaub ich Opera weil der keien Pfeffer hat…)

CN8
 
genau cumulonimbus8

Einer für IE und einer fürn Rest, wurde aber eh schon alles gesagt.
Steht aber eh alles oben und er weiss das auch.

Kapier nur nicht warum er das nicht einfach drüberklatscht
 
Habe ich versucht, Testarossa, ging aber nicht.

Dank dem Tipp von Hauro mit dem Befehl
chrome://flags/#enable-npapi
geht es jetzt aber wieder.

Auch Java wurde rausgelöscht, das ist mir aber bislang nicht mal aufgefallen... nur jetzt in der Plug-In-Liste.

Wird das jetzt nur vorübergehend helfen oder kann ich NPAPI-Apps dauerhaft aktiviert lassen?

Danke erstmal.
 
Wird wahrscheinlich nur vorrübregehnde funktionieren, da blog.chromium.org: Saying Goodbye to Our Old Friend NPAPI
Starting in January 2014, Chrome will block webpage-instantiated NPAPI plug-ins by default on the Stable channel. To avoid disruption to users, we will temporarily whitelist the most popular NPAPI plug-ins that are not already blocked for security reasons. These are:
  1. Silverlight (launched by 15% of Chrome users last month)
  2. Unity (9.1%)
  3. Google Earth (9.1%)
  4. Java (8.9%) *
  5. Google Talk (8.7%)
  6. Facebook Video (6.0%)
. . . NPAPI support will be completely removed from Chrome. . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade Schokolade... naja, was solls. Hauptsache er läuft erstmal wieder.

Sorry, dass ich den Link gerade nur überflogen habe. Konnte mit NPAPI und PPAPI auch gar nichts anfangen zu dem Zeitpunkt.

Danke!
 
bei mir war er noch da, aber ich bin eh zu dumm dafür und lebe in XP Welten wie im meinem Thread geschrieben wurde.. Good By Computerbase
Zwischenablage01.jpg
 
eventuell kannst du noch IRON nehmen, weiß aber nicht inwieweit die sich da an Chrome orientieren bzgl der NPAPI Option.

Auf der einen Seite wollen alle Flash weg haben und Pepperflash läuft ja auch gut.
Wieso braucht ihr etwas anderes bzw das Original?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boob schrieb:
Wird das jetzt nur vorübergehend helfen oder kann ich NPAPI-Apps dauerhaft aktiviert lassen?
Das ist nur eine temporäre Lösung. Der von Hauro erwähnte Config-Flag wird in Zukunft (aktueller Plan: September) ebenfalls entfernt.

Und es ist nur gut und richtig, dass NPAPI endlich krepiert.

cbtestarossa schrieb:
eventuell kannst du noch IRON nehmen, weiß aber nicht inwieweit die sich da an Chrome orientieren bzgl der NPAPI Option.
Denkst du wirklich, der Iron-Entwickler, der sich in erster Linie durch Schmarotzertum und Dreistigkeit auszeichnet, wird extrem umfangreiche Änderungen am Chromium-Code vornehmen, damit NPAPI noch weiter funktioniert? Vergiss es.
Iron ist Scareware, nix anderes.
 
Boob schrieb:
Heute setze ich mich dann an den Rechner und habe keinen FlashPlayer mehr.

Wie GENAU äußert sich das denn? Es ist ein großer Unterschied, ob ein Plugin im Browser nicht mehr funktioniert bzw. Webseiten mit entspr. Inhalten diese nicht mehr zeigen, oder ob der FP wirklich "weg" ist.
Da der FP für Chrome und IE sowie der für die übrigen plugin-basierten Browser zwei verschiedene Paar Schuhe sind, solltest du schon genauer hinschauen.
Ist FP in der Systemsteuerung als anklickbares Icon noch vorhanden? Wird er in der Liste installierter Software aufgeführt (doppelt!)?

Wird er in den jeweiligen Browsern in deren Add-on-Managern unter Plugins gelistet und ist er dort auch aktiviert?

Solange die Ursache nicht feststeht, ist eine vorübergehende "Reparatur" zweifelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
IRON67 schrieb:
Da der FP für Chrome und IE sowie der für die übrigen plugin-basierten Browser zwei verschiedene Paar Schuhe sind, solltest du schon genauer hinschauen.
Lies doch mal die anderen Beiträge, der TE hat PepperFlash mutwillig abgeschaltet, um den klassischen Adobe-Player zu verwenden. Und der geht natürlich ohne NPAPI nicht mehr.
 
Zurück
Oben