Crash beim Booten / Linux / BIOS?---SAT A Primary hard disk drive 0 failure

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
SAT A Primary hard disk drive 0 failure

Das ist die Fehlermeldung. Ich kann sie auch im www finden, aber leider nichts mit den Lösungen anfangen, weil ich sie nicht verstehe.

Rechner hat ein paar jahre. Seit vorgestern bootet er nicht mehr oder nur noch ab und zu.
Muss ich ins Bios?
Was sollte ich da tun?

Danke vorweg. Bitte nachfragen wenn Problem unklar ist.
 
wird sie im bios erkannt?
platte ausbauen und smart werte auslesen

und bitte poste mal deine gesamte konfig

edit: kannst auch solange versuchen zu booten, bis der rechner startet und dann die smart werte auslesen per smartctl
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiss ich nicht, ob erkannt wird. Wie kann ich die Daten auslesen, die Du gern sehen möchtest? Ich werde wohl hier als PC Profi eingestuft, bin ich aber nicht.

Das hatte ich gefunden, verstehe aber kein Wort:




Die CMOS möglicherweise beschädigt (mögliche Ursache ist schlechte CMOS-Pufferbatterie) und BIOS-Einstellungen sind jetzt falsch.
Drücken Sie die Taste F2 für Setup.

Wenn Datum / Uhrzeit falsch ist dann auf jeden Fall vermuten einen schlechten CMOS-Batterie-Sie es oder Problem ersetzen wird auch weiterhin haben.

Achten Sie auf IDE oder Primary IDE, ob es auf Auto steht. IF sagt keiner Änderung Auto.

(Es wird ein Hilfe-Menü auf dem Bildschirm irgendwo sein, in der Regel im Grunde sage Ihnen, welche Tasten verwendet).

Wenn es auf 'none' und Sie können es auf 'auto' geändert haben Sie verlassen kann und der Antrieb sollte in Ordnung arbeiten.
__________________
 
das ist ja mal sehr gutes deutsch:D woher hast du das? das man da nix versteht ist klar

ok, du bist kein profi, ist aber kein problem;) wenn man im titel "Linux" liest, dann hat man halt leider vorurteile zum wissen des hilfesuchenden


also zu allererst musst du mal ins bios. dazu musst du direkt am anfang beim booten eine taste drücken, in deinem fall wohl F2. dann musst du irgendwo den punkt suchen, wo die bootdevices aufgelistet werden. steht da dann der name der platte? um was für eine platte handelt es sich?

und es gilt noch immer: poste deine gesamte konfig!

und das was werkam sagt kannste auch machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe für 2 € eine neue Bios-Batterie, setze sie ein und stelle Dein Bios wieder so ein das von der Platte gebootet werden soll.
 
Ich hoffe es ist ok
wenn ich beide Posts zusammen beantworte.
Das Problem ist die leere Batterie?
Wenn ich in Computerladen gehe und will Batterie
was muss der Laden wissen?
Dann kann ich das einbauen oder muss ich Rechner in Laden bringen?

IDE und das alles habe ich nicht gefunden mit f2.
Wo kann ich das finden und auto einstellen.
Screenshot geht ja wohl nicht.
Sollte ich Digicam nehmen und filmen und dann hochladen
damit ich weiss wo ich im Bios basteln soll. Das Bios ist gefährlich oder?




Das Datum ist richig, ist die Batterie leer?
 
Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
Das Datum ist richig, ist die Batterie leer?
Unwahrscheinlich weil meist das Datum auch nicht mehr stimmt, wenn allerdings der Rechner immer mit Strom versorgt wird, kann sie trotzdem leer sein. Aber es wäre die günstigste Variante der Reparatur, alles andere wird, wenn Du selbst keinen Plan hast, teurer werden als 2 €. Die Batterie ist die CR2032.
 
Vielen Dank.
Entschuldigung, wenn ich jetzt wieder so merkwürdig antworte, und auch meine Sprache.
Wenn für 50 Euro nun eine neue Festplatte nötig ist, das ist kein Problem. Ich will nur wissen, was ich kaputt gemacht habe, was das Problem ist.
Hier stehen viele Rechner, die meisten offline: DOS 5, arbeitslose Jugendliche lernen hier als Konzentrationsübung damit zu arbeiten und auch Bewerbungsunterlagen schreiben.
Und dieses Problem betrifft einen Linux-Rechner, der online ist.
Betriebssystem Xubuntu 14.10, zweimal die Woche upgedatet.
Vielleicht noch ein Satz warum ich so komisch -
2012 haben wir mit Linux angefangen, weil WIN online nur zerschossen worden ist. Alle 2 Tage hast Du den Benutzer gelöscht, und einen neuen Benutzer eingerichtet für den firefox. Und einen alten Pegasus. Das nervte einfach.
Windows war kein Problem, der Admin blieb stabil. Nur jeden Tag kam der Witz, welche User-ID hast Du heute?
Und seit Linux - keine einzige Attacke.
Alle wollen nur noch Linux nutzen. Egal ob Slitaz, Debian, Siduction, Xubuntu, alle fantastisch.
Nur, z.B. ein Problem, der alte Rechner, der jetzt Probleme macht, läuft fantastisch mit Xubuntu. Nebendran, neuer Rechner, nagelneu, kommt mit Xubuntu überhaupt nicht zurecht.
Rechner in der Ecke kann mit Kubuntu gut. Allein diese Diskussion hat schon viele Linux-User sauer gemacht.
Deswegen, wenn jetzt z.B. ein Teil wegmuss, oder der Rechner in den Müll muss, kein Problem, nur ressourcenschonend.
Und wenn ich für 2 Euro ne Batterie kaufen kann und austauschen kann, warum nicht.
Wenn ich für 100 Euro eine neue Festplatte mit 100 GB kaufen soll, was solls. Hauptsache Maschine tut, und 90% machen wir gedit gedit gedit unter Linux und DOS, und jeden Abend alles auf CD, DVD brennen.
Extra Sticks und online verschlüsselt auf Filehostern.

Gruss
 
Das Problem ist "gelöst". HD war defekt die haben im Laden auch drei Stunden gebraucht und jetzt neues Linux drauf und alles ok. Danke für Hilfe. Ist üblich hier, Threads zu schliessen?
 
4 Threads mit gleichen Inhalt werden üblicherweise geschlossen.
Ein Thread den es schon 100x gibt ... wird auch üblicherweise geschlossen, auch wenn ich verstehe dass jeder seinen eigenen braucht :-)
 
Zurück
Oben