Billige externe Festplatte / gebraucht

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Lohnt es sich
für einen Euro eine externe Festplatte zu kaufen über Internetauktion?

Fragen:
Gibt es die in 100 und 500 GB?
Gibt es die mit und ohne externe Stromversorgung
Passt jede Fesetplatte an win und an Linux?
 
Gerbraucht Datenträger kaufe ich grundsätzlich nicht, aber wenn es Dir das Risiko für einen Euro plus Versand eventuell Schrott zu bekommen wert ist.....

Poste auf jeden Fall hinterher mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
und wie immer gilt. mehr infos!

wo gibt es eine auktion, wo die platte nur einen euro kostet? bitte link posten.
du weist schon, dass das nur das startgebot ist?

deine fragen....ja, aber auf dateisystem achten
 
Und immer die Neupreise im Kopf behalten. Für 10% Ersparnis lohnt sich das Gebrauchtkaufen nicht.
 
Holt schrieb:
Gerbraucht Datenträger kaufe ich grundsätzlich nicht, aber wenn es Dir das Risiko für einen Euro plus Versand eventuell Schrott zu bekommen wert ist.....

Poste auf jeden Fall hinterher mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Das ist mir klar. Daten sind auf DVD. Aber weil wir 20000Homepages haben, die nicht auf DVD passen, wäre so das bearbeiten einfacher. Wenn die Platte crash naund, weil ich will nur Daten transportieren und nicht speichern.
Ist eigentlich DVD sicherer als HD für Daten aufheben? Danke für Hilfe.
 
Wenn Du so viele Hompages machst, sollte doch wohl genug Geld für die Anschaffung eines ordentliche, neuen Datenträgers für den Transport vorhanden sein und stelle Dir vor Du fährst damit zum Kunden und die Platte ist hin oder kann die eine oder andere Datei nicht mehr lesen? Dann hast Du kein gutes Image hinterlassen und den Weg umsonst gemacht. aber kostenlos war die Reise vermutlich auch nicht.

Aber das musst Du wissen, da hat jeder eine andere Herangehensweise.
 
Ich mache mal Beispiel:
Ich filme den Kollegen. Da wird die sauteure Digi genommen für HD.
Wir sind am Strand und dann habe ich die 5 Euro Digicam dabei.
Weil Sand und Dreck und so.

Und ich habe zb
800 CDs
mit PNG.

Nun will jemand CD 463 mit 345.png.
Heute gehe ich ins Regal hole CD kopiere sie auf HD und dann maile sich sie los.
Mit einer HD stecke ich HD in USB und maile los die eine Datei.

Behmen wir Festplatte für 1 Euro ist kaputt. Wegwerfen und dann halt die 600 CDS wieder draufspielen.

Ist das ein wenig zu verstehen?
 
Wir müssen die 600CDs ja nicht wieder auf eine anderen HDD kopieren, wenn die für einen Euro kaputt geht. Wie viel Dir die Zeit die dabei drauf geht wert ist, musst Du schon selbst wissen.
 
h00bi schrieb:
Kein Stück.
Wenn du meinst deinen Lebensunterhalt zu riskieren wegen ein paar Euro dann mach es.
Du verstehst mich nicht. Wir machen Seminare und die werden gefilmt. Und die gehen an die Mitglieder per Mail und Filehoster.
Keine Sorge, keine Hollywood Filme.
 
Und was passiert wenn Du die Aufzeichnung eines Seminars auf der Platte transportierst und dann nicht mehr Lesen kannst? Gibt es dann eine Weg doch noch an die Daten zu kommen oder ist der Verlust dann auch egal? Aber mal nebenbei: Die Gehühren bei solchen Seminaren sind doch meist üppig, da sollten doch ein paar Euro für eine anständige Platte zum Transport der Aufzeichnungen noch übrig sein, oder?
 
technikundich schrieb:
Du verstehst mich nicht.
2000 Homepages, 600-800 CDs und dann kommt es auf einige Euros Ersparnis beim ~50-70€ Festplattekauf an? Merkwürdiges (Sicherungs)Konzept...
 
Nein, unterwegs nehme ich die CD. Schleppe ja nicht Monitor und Tower in ein Zugabteil.
Du störst Dich, weil wir kein Geld verschwenden. Wir sind halt ngo.


**
HD exrtern,
besser mit oder ohne Stromversorgung?
 
technikundich schrieb:
Ist eigentlich DVD sicherer als HD für Daten aufheben? Danke für Hilfe.

Da würde ich lieber von DVD auf BluRay umschwenken - die sind wesentlich sicherer, als DVDs, da sie keine organischen Farbschichten benutzen. Und größer sind sie auch noch, also praktischer.
Du darfst allerdings keine sog. LTH-Bluray Rohlinge nehmen, denn das ist die billig-Variante, die funktionieren wie DVDs mit organischen Farbstoffen und gehen auch schneller kaputt!

Am sichersten ist immer, wenn man mehrere Medien verwendet. BluRay plus Festplatten ist ziemlich sicher. Bei ausschließlich Festplatten würde ich zu mindestens 3-facher Sicherung raten (also drei gleiche Kopien auf möglichst 3 unterschiedliche Festplattenmodelle)
Aber auch bei ausschließlich BluRay brauchst du natürlich mindestens zwei Kopien. Nur eine einzige Kopie ist immer Harakiri (bzw. Kamikaze, jedenfalls nix Gutes!) vor allem dann, wenn man diese einzige Kopie dann auch noch mitnimmt und damit arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die vielen Tips. Solllte ich HD kaufen für einen Euro mit oder ohne Stromversorgung. Was ist besser oder sicherer oder einfacherer?
 
M@rsupil@mi schrieb:
2000 Homepages, 600-800 CDs und dann kommt es auf einige Euros Ersparnis beim ~50-70€ Festplattekauf an? Merkwürdiges (Sicherungs)Konzept...

Mal ganz ehrlich? CD's gehen irgendwann auch nicht mehr und da hast du dann den Salat.
Meine Erfahrung zeigt:
Immer vom Worst-Case-Szenario aus gehen. Was wenn deine CD nicht mehr lesbar ist und die Festplatte hinüber? Was dann?
Also wenn du sensible Daten sichern willst, würde ich dir empfehlen sogar noch ein Backup zu ziehen.
Denn Sicherheit ist die Mutter der Porzellankiste ( oder so ähnlich )

Kleinen Rechner gebaut mit Linux und die Festplatten im RAID könnte sinnvoll sein. Dann musst du auch nicht mehr anstöpseln sondern kannst direkt drauf zugreifen. Mit GBit LAN ist das durchaus machbar auch größere Dateien zu verschieben.

Bin neulich über einen sehr interessanten Artikel gestolpert. Dateisicherungen mit dem Programm BackupPC
Dort ist grundsätzlich nur das Backup von einem Linux Server beschrieben, aber ich glaub das lässt sich auch dank SSH mit einem Windows Rechner praktizieren. Müsste man sich halt mal mit beschäftigen ;)

Gibt natürlich noch andere Lösungen aber ich finde die Weboberfläche ganz nett. Bin auch schon am testen ob ich das auf meinem FreeNAS System zum laufen bekomme.

Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
@technikundich: Nochmal zusammengefasst:
Du hast ca. 800 CDs und willst nicht immer die CD heraussuchen, die gerade benötigt wird, um irgendwelche Dateien zu euren Mitgliedern zu schicken. Liege ich da richtig?
Irgendwelche Dateien auf selbstgebrannten CDs zu speichern ist ein Vabanquespiel. Mir sind schon CDs nach nicht mal 4 Jahren unlesbar geworden. Seitdem speichere ich alles 3 Mal auf 3 HDDs.
Mein Tipp: 800 CDs gehen locker auf eine 2,5" HDD (bitte immer HDD schreiben, HD steht für High Definition) mit 1TB. Für diese braucht man keine externe Stromversorgung.
Zusätzlich würde ich noch 2 1TB HDD besorgen und die Dateien auch dort aufspielen. Diese dann an verschiedenen Stellen (am besten in verschiedenen Gebäuden) lagern.
Beispiel wäre die hier: http://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-externe-Festplatte-schwarz/dp/B00KWHJY7Q/ref=sr_1_1/276-9272795-9692432?ie=UTF8&qid=1434019549&sr=8-1&keywords=festplatte+2+5+zoll+1+tb.
Gebraucht würde ich keine HDD kaufen, egal was für eine. Die Sicherheit der Daten sollte einem schon etwas wert sein.
 
Das haben wir hier ja alle schon mehrfach wiederholt, enweder 3-fach auf Festplatte oder mit BluRay bzw. M-Disc (Bluray) kombinieren, aber aller aller mindestens zweifache Sicherung usw. usf.

Am Schluss wird es dann doch die einzelne 1 Euro gebrauchte HDD :rolleyes:
Hätten wir uns den Thread gerade sparen können...

Ob die 1 Euro gebrauchte HDD ein Netzteil hat oder nicht, ist von der Datensicherheit her total irrelevant. Allerdings wäre eine 3,5" mit Netzteil wenigstens ein ganz gutes Schnäppchen: schmeiß die HDD gleich weg und behalte das Netzeil! So ein 12V mit 2 bis 3A Steckernetzteil ist nämlich gute 12-15 Euro wert! ;)
 
Holgip schrieb:
@technikundich: Nochmal zusammengefasst:
Du hast ca. 800 CDs und willst nicht immer die CD heraussuchen, die gerade benötigt wird, um irgendwelche Dateien zu euren Mitgliedern zu schicken. Liege ich da richtig?
Irgendwelche Dateien auf selbstgebrannten CDs zu speichern ist ein Vabanquespiel. Mir sind schon CDs nach nicht mal 4 Jahren unlesbar geworden. Seitdem speichere ich alles 3 Mal auf 3 HDDs.
Mein Tipp: 800 CDs gehen locker auf eine 2,5" HDD (bitte immer HDD schreiben, HD steht für High Definition) mit 1TB. Für diese braucht man keine externe Stromversorgung.
Zusätzlich würde ich noch 2 1TB HDD besorgen und die Dateien auch dort aufspielen. Diese dann an verschiedenen Stellen (am besten in verschiedenen Gebäuden) lagern.
Beispiel wäre die hier: http://www.amazon.de/Toshiba-Canvio-externe-Festplatte-schwarz/dp/B00KWHJY7Q/ref=sr_1_1/276-9272795-9692432?ie=UTF8&qid=1434019549&sr=8-1&keywords=festplatte+2+5+zoll+1+tb.
Gebraucht würde ich keine HDD kaufen, egal was für eine. Die Sicherheit der Daten sollte einem schon etwas wert sein.

So sehe ich das auch! Das Risiko, dass die CD's unlesbar werden wäre mir viel zu hoch! Gerade wenn es mein Verdienst wäre ;)

Aber jeder muss das selbst für sich entscheiden.

Grüße Sven
 
Das Backup ist auf Blue im Keller. Das ist und bliebt im Keller. Da darf sich jeder Kopien ziehen. Ausserdem werden wichtige Daten an drei Orten gebracht und alle Monte neu gebrannt. weil CD zerbörseln.m Durch Licht vor allem.


Festplatten mit externer Stromversorung sind vorzuziehen? Die sind wohl schneller oder? Und ohne Strom langsamer? Bin Laienfrau.
 
Zurück
Oben