XP brennt nicht / Linux auch nicht/ DVD kopieren geht.

technikundich

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
181
Seit 5 Jahren frage ich ohne Antwort. Sorry für schlechte Fragen, dürfen überhaupt Ausländer oder Asiaten hier mitmachen?
Problem:
Rechner hat 3 Brenner 2 intern 1 extern.
win xp.
Offline Rechner.
Nero aber alle anderen Brennprobleme haben dasselbe Problem.

a Ich kopiere CD mit Nero das geht problemlos.
b Ich will Daten brennen es wird bis 99% gebrannt, dann Ende Rohling kaputt.
d Andere Brennprogramme oder LIVE Linux dasselbe Problem.

Was kann ich tun?
 
Abend.

Warum hat man 3 Brenner an einem Rechner ?
 
technikundich schrieb:
Seit 5 Jahren frage ich ohne Antwort. Sorry für schlechte Fragen, dürfen überhaupt Ausländer oder Asiaten hier mitmachen?


was ist kaputt? seit 5 jahren? du hast dich grade hier angemeldet und ich hab auf fast jede deiner schlechten fragen geantwortet....

ich stelle meinen support für dich jetzt ein. du bist ein troll
 
Mir wurde das Forum empfohlen, weil hier Experten sind. Sollte ich lieber wieder in ein Forum gehen, wo User keine Ahnung haben?
Es ist falsch, wenn ich ein Problem habe?
Oder ist nur ein Post pro Woche erlaubt?
 
Gern.
Also der Rechner hatte 2 Laufwerke bei Kauf.
Die sind aber nicht mehr drin sondern 2 neue DVD Laufwerke.
Dann gibt es externen Brenner, der über USB dran geht.


"Sata, pata (40 oder 80 adern)?"
Wie kann ich das auslesen?

Mein Verdacht Firmware oder sonstwas ist schuld.
Weil brennen geht ja nur keine Daten.
 
Also brennst du über usb? Wenn ja, achte mal beim brennvorgang auf den puffer(zeigt dir dein brennprog. an. (Stichwort puffer leerlauf.) sollte dem so sein verringer die brenngeschwindigkeit und teste ob es dann geht. Wenn du über die internen laufwerke brennen willst müsste ich wissen wie sie angeschlossen sind. Einfach den rechner aufmachen und ein Bild der Kabel machen die zu den Laufwerken führen.
 
Ich versuche zu brennen
a intern
b extern über usb
Fehlermeldung ist immer gleich.
Gibt es nicht Firmware oder so, die kaputt gehen kann?
Ich oder wir brennen immer langsamst maximal 4 fach.

Der Puffer
Nero zeigt sowas
geht immer bis 99% dann Ende.

Kopieren gehen CDs und DVDs.

Danke für nette Hilfe.


*
Ich habe vor ca 9 Jahren am Telefon die Dinger eingebaut.
Aber das geht doch auch über die Systemsteuerung auslesen oder kann das xp nicht?
Ich denke, ein Brenner ist direkt angeschlossen und der andere .... sorry bin kein Techniker.
 
Wie alt sind die Dinger denn schon, wenn du sie zu Windows XP-Zeiten eingebaut hast? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass CD-Laufwerke relativ schnell eingegangen sind vor 10 Jahren. Mir sind da schon einige kaputt gegangen, völlig egal ob bei Notebooks oder Desktop PCs.

Was auf jedenfall passiert ist, dass die Brenn-Funktionalität zuerst kaputtgeht. Also du kannst keine CDs mehr erstellen. Du kannst nur noch CDs lesen, und CDs rippen (also von der CD auf die Festplatte kopieren). Mehr ist nicht drin. Kann man nix machen, ausser dass es halt Schrott ist.
 
auslesen der Infos geht per Nero InfoTool, oder auch mit dem Gerätemanager von XP.

Bei Windows XP kann die integrierte Brennfunktion das Verwenden anderer Brennsoftware stören, ebenso wie CD/DVD Emulationsprogramme.

http://www.heisig-it.de/tipp079.htm

Darüberhinaus gehen auch die Laufwerke gerne mal kaputt, jedes Brennprogramm erstellt aber auch eine LOG-Datei über den Brennvorgang.
 
Das worauf ich hinaus will ist folgendes. Den fehler den du beschreibst hatte ich auch einmal und es kostete mich ordentlich nerven bis ich herausfand woran es lag. Ich hatte damals meine Brenner mit pata 40 kabeln angeschlossen. Erst als ich ein 80 adriges Kabel nahm ging es dann. Aufgrund des alters des rechner wie du ihn beschreibst kann da gut und gern noch pata im Einsatz sein.
 
franzerich schrieb:
Wie alt sind die Dinger denn schon, wenn du sie zu Windows XP-Zeiten eingebaut hast? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass CD-Laufwerke relativ schnell eingegangen sind vor 10 Jahren. Mir sind da schon einige kaputt gegangen, völlig egal ob bei Notebooks oder Desktop PCs.

Was auf jedenfall passiert ist, dass die Brenn-Funktionalität zuerst kaputtgeht. Also du kannst keine CDs mehr erstellen. Du kannst nur noch CDs lesen, und CDs rippen (also von der CD auf die Festplatte kopieren). Mehr ist nicht drin. Kann man nix machen, ausser dass es halt Schrott ist.

Die sind uralt. Aber
a komisch alle 3 fallen aus und der externe geht beim Nachbarn.
b Kopieren geht also ist der Laser wohl ok.

Und immer dieselbe Fehlermeldung. Braucht ein Brenner nicht noch mehr ausser xp und Nero sowas wie Treiber und so?



WIN XP EXPLORER ich klicke auf G da sagt der allerhand. Was soll ich abschreiben bitte über die internen Laufwerke g und f?
 
Sorry aber ich befürchte dass deine technischen Kenntnisse nicht ausreichen um dich im Forum dazu beraten zu lassen. Da müsste eher mal jemand der sich auskennt bei dir nach dem PC schauen.
 
Braucht ein Brenner nicht noch mehr ausser xp und Nero sowas wie Treiber und so?

Welche Nero Version hast du?

Die Nero OEM Version(Software Bundle) funktionieren nur mit dem Brenner mit dem sie gekauft wurden. Mit anderen Brennern funktioniert die Brennfunktion nicht.

Abschreiben braucht man nix, einfach einen Screenshot machen und diesen posten.
 
zuest einmal sicherstellen das die richtigen Rohlinge verwendet werden. Gerade uralt-Brenner liefen vielfach nicht mit den falschen Rohlingen. Dann sicherstellen das nicht überbrannt wird. Also CDs nur mit 650MB Daten brennen. Ich würde mir ein paar CD-RW besorgen, die auch auf den alten Brennen laufen, was allerdings problematisch ist. Da die teilweise nur 4 fach bei CDs und 2fach bei DVD gemacht haben. Heutige CD-RW Rohlinge gehen von 4-16 fach. Da kopieren ja korrekt läuft, stellt sich die Frage nach der CD von derr eine Kopie erfolgreich liefen. Ist die überbrannt bzw wie voll war die?
Wie ist Nero konfiguriert? Überbrennenn erlaubt? Multisession erlaubt? Können die alten Brenner das überhaupt? Da es beim Nachbarn ja mit dem neueren USB-Brenner lief, Konfiguration identisch einstellen. Da spielen PATA Kabel (40 oder 80Pins)keine Rolle.
Fehlermeldung mal hier posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Antworten.
Die Rohlinge funktionieren bei anderen Brennern, sind ganz normale DVD +R.
CD kopieren geht. Ich brenne keine Multisession, und mit langsamster Geschwindigkeit.
Ich denke nicht, dass es an Nero liegt, weil auch Linux k3b das selbe Problem zeigt.
 
Gestern war ich so im Stress, da hab ich aus Versehen eine Audio CD im Rechner brennen lassen und es hat funktioniert. Warum?
 
Und jetzt noch ein Problem. Ich habe was falsch gemacht.
Es gibt die Brenner
g und f intern
m extern

Und f habe ich kaputt gemacht mit win. Wir stelle ich Freigabe her.
Und einen Stick habe ich wohl auch putt gemacht mit Linux.
Was ist bei Linux und Win der Unterschied zwischen auswerfen und aushängen.
Weil wenn falsch ist Stick oder Laufwerk blockiert wohl und das geht wohl auch aufheben wieder?
 
suche im internet "upper lower filter cd" wenn laufwerk nicht mehr funktioniert.
wenn du laufwerksbuchstaben doppelt vergeben hast... also cd-1 als f: und cd-2 als f: .. umstellen in datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc)
 
Zurück
Oben