Preise für DDR3 sind mir persönlich zu "stabil"

Simanova

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.554
Was ist jetzt anders, als im April 2013?
Warum sind die Preise auf einmal so stabil?

Das Angebot ist nach wie vor sehr groß, keine Lieferengpässe.
Nachfrage sinkt, da viele gut eingekauft haben und gut ausgestattet sind.
4GB für Office und 8GB für Gaming sind längst Standard.

Bildet sich hier ein neues Preiskartell oder was ist los?
 
ähnliches spiel wie mit den Festplatten damals, da haben sie 1 vorfall auch als ausrede genommen um die preise hoch zu halten.

glaub aber auch im ram bereich liegt die Hauptproduktion mittlerweile schon eher im mobile bereich, weil dort die nachfrage riesig ist.
daher gbits wohl auch keine überproduktion wie damals, man muss aber auch zugeben das der Ram schon übertrieben günstig war
 
Simanova schrieb:
Was ist jetzt anders, als im April 2013?
Warum sind die Preise auf einmal so stabil?

Mehrere Gründe:
1. gestiegene Lohn- und Nebenkosten sowie für das Rohmaterial
2. aktueller Dollarkurs
3. damals harter Preiskampf, um einige Hersteller aus dem Wettbewerb zu kegeln

Das ist das, was mir dazu direkt einfällt. ;)
 
Also Wirtschaftsnachrichten schaut Ihr schon alle einigermaßen regelmäßig, oder?

Und ein Verfall des Eurokurses gegenüber dem Dollar von inzwischen etwa 25% (noch fast 1,40 vor 12 Monaten und etwa 1,05 aktuell) wird sich eben irgendwann auch massiv in steigenden Preisen für Importware bemerkbar machen.

Freut Euch drauf und dankt Herrn Draghi ;)

Ich würde momentan eher davon sprechen, dass die Preise noch einigermaßen stabil sind, es aber wohl nicht mehr lange bleiben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Das Angebot ist nach wie vor sehr groß, keine Lieferengpässe.

Du arbeitest nicht in der Hardwarebranche oder? Versuch mal 1000 Module zu kaufen. Also aus einem Batch, morgen geliefert, aus einer Quelle. Das kannst du grad vergessen, so groß sind die Engpässe momentan.
Die Hersteller (also Chiphersteller) haben alle die Produktion zurückgefahren, weil der Preiskampf durch das Überangebot zu groß war.

Klar, ein doofes Dual Channel Kit mal kurz bei irgendeinem Etailer zu bestellen geht problemlos. 2 auch, 3 auch. Aber bei 20 wirds wahrscheinlich schon eng. Der Endkundenmarkt ist ein winzig kleiner Teil des Speichermarkts und hat keinerlei Aussagekraft.
 
Zurück
Oben