Gaming Pc nach erstem Start ohne POST und Möglichkeit ins BIOS zu gehen

clamo

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
66
Hallo liebe Community,

soeben habe ich meinen Gaming PC zusammengestellt und auch gestartet. Die Hardware scheint zu funktionieren, auch zeigt mir der Bildschirm ein Bild an, jedoch kriege ich nur "Reboot and select proper Boot device or Insert Boot media in selected boot device and press a key" zu sehen. Ich komme auch nicht ins BIOS.

Hättet ihr vielleicht Rat?

beste grüße
 
Hast du Erfahrung mit dem Aufrufen des BIOS?

Ein clear cmos auf dem Mainboard könnte nicht schaden!

Hast du eine andere Tastatur zum Testen, einige werden nicht oder nicht schnell genug vom Mainboardbios erkannt?
Leuchtet an der Tastatur kurz die LED auf, wie man es sonst kennt nach dem Einschalten?

Hast du schon ein Betriebssystem auf der Platte?

Zum Testen kannst du alle nicht benötigten Laufwerke (Platten, Brenner. etc.) mal abklemmen, sodaß nur noch die "Hauptfestplatte" angeklemmt ist und betrieben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gigabyte h97 d3h. nein ich habe keine erfahrung. es ist auch das erste mal, dass ich einen gaming pc selbst zusammengebaut habe. die tastatur wurde erkannt.

was macht cmos?
Ergänzung ()

die grafikkarte mit dem monitor verbunden, netzteil angeschlossen, sowie maus und tastatur. laufwerk funktioniert, auch jegliche lüfter und cpu kühler...
 
Wenn du den PC das erste mal startest und keine Bootcd/ Bootfähiger USB Stick im/am PC hängt dann ist das was du am Bildschirm siehst doch normal. Es fehlt das Betriebsystem: also eine Windows/Linux CD ins laufwerk legen und installieren :-)
 
ja, aber ich möchte ins BIOS menü von gigabyte, um temperaturen etc. zu checken!
 
Beim "clear cmos" werden die Einstellungen im BIOS auf die Werkseinstellungen (default) zurückgestellt.
Dazu gibt es mittlerweile einen extra Taster auf oder an dem Board oder eben halt den altbewährten "Reset- Jumper".

Wenn die Tastatur erkannt wird, was hast du schon alles probiert, um ins BIOS zu kommen?


Und beachte auch meine obigen Ergänzungen, fallst du sie noch nicht gelesen hast!
 
ich hab jetzt mal windows reingehaut und scheinbar installiert es das auch jetzt. aber ich frage mich, wie andere, die videos von ihrem selbstbau posten und ihn das erste mal starten, gleich ins bios kommen, weil die haben ja auch noch kein windows auf dem pc...
 
Ich kam auch immer ins bios vor der Windows Installation, einfach entfernen drücken und schon war ich drin. Verstehe nicht warum dies bei dir nicht geht.
 
ich hab erst gedrückt als der text schon da war...ich drückte dann delete, so wie im handbuch beschrieben...ist der POST die wirklich kurze zeit zwischen einschalten und erster texterscheinung?

kann ich windows dennoch ohne probleme jetzt installieren?
Ergänzung ()

interessant war jetzt auch, dass nach dem ersten neustart der von mir ersehnte gigabyte bildschirm (wie im handbuch beschrieben) auftauchte, und ich über diesen ins bios konnte^^
Ergänzung ()

aber irgendwie stimmt was nicht, denn jetzt hat er windows installiert und will es scheinbar nochmal installieren!
Ergänzung ()

sorry, das war weil ich die cd nicht rausgetan habe, ich trottel. :-D
 
Drücken muß man sofort nach dem Pipston (falls Speaker o. Buzzer vorhanden) oder sofort, nachdem die Tastatur oder die Maus aufleuchtet!

Wenn die Fehlermeldung schon dasteht, ist es schon lange zu spät!


Der P.O.S.T. ist die ganze Anzeige nach dem Einschalten, wo dir das BIOS alle relevanten Werte und angeschlossene Geräte auflistet!
Also grob gesagt alles das, was vor dem Windowslogo zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank motorrad, ich glaube es sollte so jetzt klappen...eine frage habe ich noch...windows ist oben, jetzt habe ich gleich geschaut, ob alle geräte erkannt werden, jedoch zeigt er mir bei der graka nur eine interne an (die es beim 1231 nicht gibt) und nicht die r9? ändert sich dies nachdem ich die treiber cd für die r9 installiert habe oder muss ich die iwo aktivieren? ihre kühler laufen ohne probleme.
 
Wo wird das genau angezeigt und mit welchem Text (genau)?

Lade dir den neuesten AMD- Treiber direkt von der Herstellerseite und installiere ihn, am besten "Benutzerdefiniert"!
Nach der Installation steht dann im Gerätemanager auch nicht mehr eine Standard Grafikkarte, sondern deine mit ihrem richtigen Namen.

Schau im BIOS nach, ob es zu zu einer möglichen internen Grafik etwas zu deaktivieren gibt!

Als erstes solltest du aber die Mainboardtreiber installieren (Chipsatztreiber, USB, Sound, Ethernet, ME- Treiber, usw.)!


P.S.: Die Gigabyte- Bidschirmanzeige kannst du bestimmt auch im BIOS deaktivieren, sodaß dir nur der normale POST nach dem Einschalten angezeigt wird!
Ebenso solltest du die Zeit einstellen können, wie lange dir der POST angezeigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben