Speedfan - Lüfter lassen sich nicht mehr regeln

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.982
Hi,

mit dem neuen Mainboard lassen sich zwei Gehäuselüfter nicht mehr via SpeedFan regeln. Ich kann den Regler auf 0% setzen, da ändert sich gar nichts an der Lautstärke und an den Umdrehungen. :freak:

Im UEFI habe ich alles auf Standard gelassen.

img_20150416_21425288ceuvn.jpg

img_20150416_21430355vxut4.jpg

img_20150416_21431596gdud9.jpg

(warum der nicht anders einzustellen ist weiß ich auch nicht)

Der hintere Gehäuselüfter und auch der CPU Lüfter lassen sich weiterhin regeln.
Auf dem Mainboard sind die Lüfter wie folgt angeschlossen:

CPU: CPU_FAN1
NT: PWR_FAN1
Gehäuse1: CHA_FAN1
Gehäuse2: CHA_FAN2
Gehäuse3: CHA_FAN3

Betroffen sind CHA_FAN1 und CHA_FAN2.

Gibts dafür irgendeine logische Erklärung?
 
speedfan ist eh der letzte Müll funktioniert nie richtig und hat große auselesefehler, das Programm sollte man nicht verwendem.

welches Board hast du? die meisten Boardhersteller haben auch eigene Programme wo man die Lüfter regeln kann
 
Ein ASRock Fatal1ty H97 Performance.
 
für das Board bietet Asrock das Programm F-Stream Tuning Utility an, damit kannst du auch die Lüfter regeln
 
Habs jetzt installiert, aber da gibt es nirgends was um die Lüfter einzustellen.
 
Nein, leider nicht. Nur System Info, aber da kann ich nichts einstellen.

 
ich hab das vorgänger Programm, was ähnlich aussieht, da gibt es bei Tool einen Button der "FAN-Tastic Tuning heist" da kann man die Lüfter regeln
 
SpeedFan und der letzte Müll?

Und funktioniert nie richtig? Hat Auslesefehler?

Solche Äußerungen können auch nur von denjenigen kommen, die sich auch noch nie wirklich mit SpeedFan beschäftigt haben.

In dem Tool gibt es die Möglichkeit den Programmierer (übrigens ein OneMan-Projekt!) via Report zu informieren.

Ich habe bis jetzt jedes Motherboard hier bei mir und/ oder im Freundes-/ Bekanntenkreis in Verwendung ist/ war, damit auslesen und die Lüfter regeln/ steuern können. Wenn es von vornherein nicht werksseitig möglich war, dann eben in Verbindung mit dem Programmierer.

Kostet halt etwas Zeit und diverse Reports/ Mails, etc. pp..
 
Dann werde ich den Entwickler mal anschreiben...
 
Speedfan zeigt bei mir fast imm zu hohe Temperaturen an und die Lüftersteuerung funktioniert auch nicht wirklich optimal, naja genau das ist aber das Problem bei SpeedFan, warum muss man erst umständlicherweise mit den Entwickler schreiben bis es funktioniert, wenn es andere Programme gibt die es besser können.
 
Weil das Projekt SpeedFan ein EinMannFreizeit-Projekt ist.

Hast du schon mal jemanden gesehen, der so etwas in seiner Freizeit macht auch die finanziellen Mittel hat sich zig Motherboards zu kaufen, um diese dann mit seinen diversen Eigenheiten auf Herz und Nieren zu testen um sie anschliessend in die Datenbank seines Projekts einzupflegen?

Es gibt da 2 Möglichkeiten

- Projekt sterben lassen
- Projekt unter Mithilfe der Nutzer am Leben halten
 
bisy schrieb:
naja genau das ist aber das Problem bei SpeedFan, warum muss man erst umständlicherweise mit den Entwickler schreiben bis es funktioniert, wenn es andere Programme gibt die es besser können.
Das Problem ist, dass es keine Standards zur Lüftersteuerung gibt. Deswegen ist es nicht möglich ne Lüftersteuerung zu schreiben, die problemlos mit allen Mainboards klarkommt.

Es ist ne Sisyphosaufgabe tausende von versch. Mainboards zu unterstützen, vor allem wenn der Hersteller keine Spezifikationen dazu rausrückt.
Dass der Mainboardhersteller selbst bessere Tools anbieten kann ist logisch, denn er hat alle Infos die er braucht (im Gegensatz zum Entwickler von Speedfan, der oft nur per reverse-engeneering an die nötigen Specs kommt).

Für viele Mainboards ist Speedfan die einzige Möglichkeit die volle Kontrolle über die Lüfter zu bekommen.
Ich muss AdoK da beipflichten - man sollte dankbar sein, dass sich jemand in seiner Freizeit viel Arbeit macht und sie auch noch völlig kostenlos zur verfügung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben