News Quartalszahlen: AMD kann nicht von Nvidias GTX-970-Debakel profitieren

Man muss aufräumen, klingt für Deutsche zwar ungewohnt aus dem Paradies wegzugehen, aber so ist es nunmal.

CPU Sparte einstampfen, den APU Markt nur noch als OEM Anbieter bedienen. GPU Sparte ausgliedern. Umsatz und Verlust werden sinken, man schrumpft die alte Dame gesund. Zeit wirds!
 
Ist es nicht so, dass ein US Patent, welches Millionenfach in Produkten genutzt wird, nach dem Ablauf einer bestimmten Frist automatisch seine Gültigkeit verliert, auch nicht mehr vom Eigentümer weiter unter Patentschutz gestellt werden kann und somit für Jedermann frei zugänglich wird.

Die X-86 Lizenz ist ja nun auch schon über 30 Jahre lang kommerziell in Nutzung. Weis man da irgendwas, ab wann für diese der Patentschutz abläuft ?

Auch würde es mich echt mal blendend interessieren, wie sich wohl eine High Performance 8 Kern ARM CPU mit sehr hoher Transistorenanzahl vergleichbar mit einer Intel Core i7 8 Kern CPU beim Gaming- und Desktop Betrieb schlagen würde ?.

Immerhin unterstützt das neue Windows 10, sowie Direct X 12 nun auch reine ARM Systeme und so könnten doch zumindest in der Theorie auch sehr leistungsstarke Desktop ARM Systeme gebaut werden.

Zwar müsste dann ein Großteil an Software, Produktivprogrammen und Spielen, welche nur mit X-86 Hardware laufen emuliert werden auf einem reinen ARM System oder gar komplett neu entwickelt werden.

Aber wenn ein großer Global Player wie Samsung wirklich AMD kaufen würde, mit seiner Marktmacht entsprechende ARM High Performance Hardware auf dem Markt bringt und die Softwareentwickler mit dicken Subventionen unterstützt, damit diese alle wichtigen Programe auch für die ARM Arhitektur anbieten, könnten sie es wirklich schaffen sich der Marktmacht von Intel in den Weg zu stellen und eine echte Alternative zu Intel bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
!8! schrieb:
Würde zwar AMD sicherlich helfen, nur wäre dann die x86-Lizenz weg.
Nach der Einigung im anti-trust Fall mit Intel Ende 2009 war eine der Bedingungen, dass AMD nicht übernommen werden darf, sonst verlieren AMD und der neue Eigentümer automatisch die x86-Lizenz. Dann könnte AMD gleich die Designs einstampfen, an denen sie aktuell arbeiten.

Und Intel würde gleich mit eingestampft werden - da dadurch Intel eine Monopolstellung bekommt, würde sofort die FTC einschreiten und Intel aufgrund der Kartellgesetze der USA zerschlagen, sofern keine Einigung bezüglich eines Lizenznehmers zustande kommen würde.
 
Ich glaube ich kauf noch ein paar AMD Grafikkarten bevor der Laden Pleite geht. Werden sicher mal sehr gefragt wie die 3Dfx Karten :D
 
YforU schrieb:
Bei dedizierten mobilen GPUs steht es für AMD nicht mal mehr 1:3 gegenüber Nvidia und das auch nur noch da diese oft zusammen mit mobilen APUs im Paket (Rabatt) an OEMs verkauft werden.
Wobei ich den Sonn dahinter nun wirklich nicht erkennen kann, da der Vorteil der APU nun ja gerade in der starken APU besteht und eben in dem Verbrauchsvorteil, wenn man mit deren GPU Leistung auskommt. Was bringt es also eine extra Graka mit dem eher schwachen CPU Teil einer APU zu kombinierern?

ToniMacaroni schrieb:
Ob es bei ATI jetzt rosiger aussehen würde, hätte AMD sie nicht übernommen?
Ja vermutlich schon. Irgendwo gab es ein sehr Interview mit einem hohen AMD Entwickler oder Manager über die Entstehung der APUs und da war klar die Aussagen, dass die Anforderungen an Design und Fertigung für GPUs und CPUs sehr unterschiedlich waren und man lange gebraucht hat Kompromisse zu finden um beides unter einen Hut, also auf einen Die zu bekommen. Intel hat bei der Entwicklung von Larrabee wohl auch feststellen müssen, dass die Technologie die für CPUs gut ist noch lange keine guten GPUs ergibt. Vermutlich haben diese Kompromisse dann nicht nur im dem CPUs zu weniger optimalen Leistung geführt, sondern auch bei den GPUs.

UltraWurst schrieb:
Die müssen endlich mal wieder neue Hardware bringen!
Leichter gesagt als getan, wenn die Lager noch mit den alten Chips gefüllt sind. Große Abschreibungen darauf kann sich AMD auch nicht leisten.
 
Die neue Generation werden doch anscheinend eh wieder nur umgelabete Grafikkarten sein. Seit 2012 gurke ich nun mit der HD 7870 rum seitdem hat sich kaum etwas nennenswertes getan.

Möchte mir um den August herum ein neues Skylakesystem kaufen aber auf eine Mogelpackung von GTX 970 oder irgendwelche umgelabeten Grafikkarten habe ich keine Lust. Dies ist mir keine 300 € Wert.

Zudem kann man ja wohl langsam mal zu einem kleineren Fertigungsverfahren übergehen. Eine neue 28nm-Karte kommt mir nicht rein.
 
Kann AMD überhaupt Pleite gehen? Intel muss AMD im Notfall doch unterstützen, da sonst Intel als Monopolist gilt und Gefahr läuft, zerschlagen zu werden. Genau deshalb hat doch Microsoft damals Apple finanziell unterstützt.

(Sehe gerade, heidedegger hat das auch schon ausgeführt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja AMD^^ ist wie ein schwer erziehbares Kind... egal wie du es verwöhnst der verkakt jedes mal.
 
Naja es gibt so einige Szenarien da ist eine 290x meilenweit von einer 970 entfernt, das kann aber auch an mangelnder Game-Optimierung liegen.
 
heidegger schrieb:
Und Intel würde gleich mit eingestampft werden - da dadurch Intel eine Monopolstellung bekommt, würde sofort die FTC einschreiten und Intel aufgrund der Kartellgesetze der USA zerschlagen
Das glaube ich nicht, denn heute hat ARM eine starke Stellung im Wettbewerb und die Bedeutung der x86er Architektur ist längst nicht mehr so dominant wie früher, es gibt sogar eine Windows ARM Version und es demnächst sogar ARM Sever CPUs geben und nicht nur von AMD, auch z.B. von Samsung.
 
Mysterion schrieb:
Die neue Radeon ist gekauft, schon alleine um die drohende Monopolstellung von nVidia zu verhindern, ich hoffe nur die Leistung stimmt und es ziehen viele mit.

Ich würde sogar drauf verzichten und denen direkt nen 100 € dafür geben das die nicht pleite gehen. (Wenn halt genug leute mitmachen würden) Es gab in der Vergangenheit immer sehr viele Aspekte an AMD / ATI die mich überzeugt haben. Man sieht es immer wider wenn es um die Durchsetzung von Standards neue und gute technologien geht, dann brauch der IT / Gaming Sektor einfach AMD. Siehe Mantle oder Free-sync.
 
Hallo
ampre schrieb:
Nur in Gameworkstiteln ferliert AMD immer und immer wieder da sie keine Einsicht in den Code bekommen von den Entwicklern da dies Ihnen von Nvidia anscheinend untersagt wird. Das tolle ist das kann man live mitverfolgen. In den Betas ist 290x genau so schnell wie die GTX 980, dann kommt der Release und NVIDIA kommt gleich zum Release mit einem Treiber der auch einige Dateien von Gameworks zum Nachteil von AMD verändert. Da AMD keinen Einblick in Gameworks hat muss der Von NVIDIA eingefügte AMD Bug mühsam gefunden werden.
Wie oft willst du diese vor Neid überlaufende Heulgeschichte eigentlich noch bringen ? Aus unternehmerischer Sicht arbeitet NVidia einfach besser und AMD pennt Fertig Punkt Aus Ende.
Mit lieb und nett sein ist noch niemand geschäftlich erfolgreich geworden, wer heutzutage geschäftlich erfolgreich sein will muss seine Ellenbogen einsetzen, wenn AMD das nicht langsam lernt ist es aus für AMD.
Du behauptest permanent NVidia verbessert durch ominösen Code die Spiele zu seinen Gunsten. Wieso bekommt AMD das nicht hin ? Zu lieb und nett oder doch nur unfähig ?
AMD war nicht in der Lage aus dem GTX 970 Debakel Kapital zu schlagen, das sagt alles über AMD aus, wenn das andersrum gewesen wäre hätte NVidia ein Spektakel veranstaltet mit öffentlichen Verbrennungen von AMD Karten.
GTA V hat AMD verpennt, NVidia hat seine Schäfchen im trockenen, der Sommer kommt wo der PC uninteressanter wird und langsam die Grills geputzt werden und die Badehose anprobiert wird, viel Spaß im Sommerloch AMD.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia kooperiert mit den Games. AMD kommt da nicht ran. Da ist das Problem. (Game-Optimierung).
 
Hallo
sunnyday schrieb:
Nvidia kooperiert mit den Games.
Super, sehr gute Arbeit.

sunnyday schrieb:
AMD kommt da nicht ran.
Wieso schafft AMD das nicht ?

sunnyday schrieb:
Da ist das Problem.
Wo ist das Problem ? Soll NVidia jetzt einen Gang runter schalten damit AMD mitkommt ?

sunnyday schrieb:
(Game-Optimierung)
Was kann NVidia dafür das AMD das nicht kann oder will ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tomislav2007 Wieso soll ich neidisch sein? Ich könnte mir auch eine Titan X Kaufen. Aber wieso Geld verbrennen?

Mir geht es darum das AMD bei den Spielentwickler wegen bestimmter Verträge von NVIDIA keinen Fuß in die Tür bekommt und so jedes mal den Benchmark verliert. Deshalb haben sie GTA versaubeutelt weil Nvidia da vehement dagegen arbeitet. Aber du lebst ja noch in deiner ach so Heilen Traumwelt. Wach auf da draußen ist der harte Kapitalismus. Da wird alles zu Geld gemacht gerade von so Firmen wie Nvidia.

Nvidia hat viele mehr Finanzielle Mittel als AMD!

Warum ist den die Linux gemeinde so gegen Nvidia das selbst das Oberhaupt denen den Stinkefinger entgegenstreckt? Leute werden am Langen arm verhungern lassen nur das man sie dann billig schlucken kann. Thats Nvidia.

Was mich noch mehr beunruhigt da werden Millionen wegen der GTX970 reingelegt und es interessiert keine Schwein. Georg Orwell wir kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja fair ist was anderes, gegenüber der Community die Grafikkarten gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ampre schrieb:
Aber du lebst ja noch in deiner ach so Heilen Traumwelt. Wach auf da draußen ist der harte Kapitalismus.
Im Gegensatz zu dir weiß ich was Kapitalismus bedeutet, nämlich genau das was NVidia in absoluter Perfektion macht, das nennt man Gewinnmaximierung.

ampre schrieb:
Da wird alles zu Geld gemacht gerade von so Firmen wie Nvidia.
sunnyday schrieb:
Naja fair ist was anderes
Willkommen im US Kapitalismus, evtl. muss AMD genau so wie Ihr zwei Fairness Schmuse Befürworter lernen was das bedeutet.
Ich kaufe mir das Produkt mit der besten Leistung, das Geschäftsgebahren der Firma geht mir am Popo vorbei.
Wenn ich diese Heuchelei schon höre NVidia ist ja so böse, meidet Ihr auch brav alle Firmen die schlechte Geschäftsgebahren haben ?
Meidet Ihr auch brav alle Hersteller die bei Foxconn produzieren lassen ? Da wo sich Mitarbeiter wegen der Arbeitsbedingungen umbringen, dann bleiben bei Elektronik aber nicht mehr viele Hersteller über.
Meidet Ihr auch brav alle Firmen die Ihre Mitarbeiter verarschen und nicht einmal den Mindestlohn zahlen ? Viel Spaß beim einkaufen.

ampre schrieb:
Was mich noch mehr beunruhigt da werden Millionen wegen der GTX970 reingelegt und es interessiert keine Schwein. Georg Orwell wir kommen!
Ich sollte dieses Türchen wohl besser nicht öffnen aber was hat Orwell jetzt mit der GTX 970 zu tun ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein AMD muss Garnichts lernen. Das ist auch das was viele nicht geschnallt haben. Wir als Konsumenten sind dafür Verantwortlich was mit der Welt geschieht. Was glaubst du was Nvidia geschaut hätte wenn die GTX 970 wirklich alle wieder zurück gekommen wären und alles zu AMD gewechselt wären? Nvidia hätte sich das nicht noch mal überlegt.

Aber so sendet jeder das Signal aus. Gut gemacht Nvidia macht weiter mit der Schröpfung der Kunden.

Viele regen sich über Klamotten aus der Dritten Welt auf aber das T-Shirt soll bei Aldi so billig wie möglich sein. Zu denen gehörst du auch Tomislave2007

Hoffentlich kürzen die Dir irgendwann mal so richtig das Gehalt oder dein Arbeitsplatz wird nach Indien ausgelagert. Dann kannst du auch sagen Geiler US Kapitalismus, das muss ich noch lernen.

Ach und noch was: DER MENSCH IST ZUMINDESTENS IN DEUTSCHLAND IMMER IN ERSTER LINIE FÜR SICH SELBST VERANTWORTLICH! ALSO MACH WAS DRAUS!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ampre schrieb:
Nein AMD muss Garnichts lernen.
Doch AMD muss lernen geschäftlich erfolgreich zu werden, am besten bevor das Licht aus ist.

ampre schrieb:
Das ist auch das was viele nicht geschnallt haben. Wir als Konsumenten sind dafür Verantwortlich was mit der Welt geschieht.
Niedlich, glaubst du das wirklich ? Nur mal so als Tipp, der Häuptling führt und die Indianer folgen.

ampre schrieb:
Viele regen sich über Klamotten aus der Dritten Welt auf aber das T-Shirt soll bei Aldi so billig wie möglich sein. Zu denen gehörst du auch Tomislave2007
Ich kaufe nicht bei Discountern wie ALDI, LIDL, Penny ein und billiges kaufe ich schon mal gar nicht.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Doch AMD muss lernen geschäftlich erfolgreich zu werden, am besten bevor das Licht aus ist.
Wie sollen sie erfolgreich werden wenn es ein Schaar von Nvidia Fanboys gibt die Benchmarks nicht deuten kann und Blind der Marke Hinterherlaufen und dies dann den Rest der Käufer aufdrücken? Das ist wie Apple oder Samsung. Dei leute bekommst du nicht weg. Die leben in Ihrer eigenen kleinen Welt.

Tomislav2007 schrieb:
Niedlich, glaubst du das wirklich ? Nur mal so als Tipp, der Häuptling führt und die Indianer folgen.
Ja das Galube ich und das glaubten auch die Macher unserer Verfassung. Das ist jetzt nicht böse gemeint aber dein Verhalten erinnert an ein Schaaf das seinem Schäfer in den Schlachthof hinterherläuft! Da kann ich nur noch Kopf schütteln. Jeder ist seines eigenes Glückes Schmied. Das ist das Alte Problem wenn 1000 Leute von der Brücke Springen weils der Häuptling sagt springst du hinterher? Geill deine Logik

Übrigens was dies auch das Problem des Nazionalsozialismus alle schön brave dem Führer hinterher gedackelt.

Tomislav2007 schrieb:
Ich kaufe nicht bei Discountern wie ALDI, LIDL, Penny ein und billiges kaufe ich schon mal gar nicht.
Grüße Tomi

Dann kaufst du halt bei Rewe, Toom, real, Edeka ist auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben