Frage wegen Adapter für die Festplatte

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Hallo Jungs,

ich habe die Festplatte SSD 500gb MZ-75E500B gekauft und möchte sie in den Adapter (http://www.amazon.de/Aluminium-Lauf...29101407&sr=8-1&keywords=Lenovo+ThinkPad+12.7) einsetzen und dann den Adapter anstatt den DVD Laufwerk im Lenovo T520 einbauen.

Würde der Adapter die Geschwindigkeit der Festplatte begrenzen? Falls ja, dann könnt ihr mir vielleicht einen Adapter sagen, der die Festplattengeschwindigkeit nicht verringert.


Lg,
Homer
 
kommt drauf an wie schnell der SATA Port des eigentlichen DVD Laufwerks angebunden ist, der Adapter ist ja nur ein Caddy. Der macht nix kaputt. Grundsätzlich ist anzuraten wenn man solche Aktion vorhat: SSD an den primären Festplatten/SATA Port vom Notebook und die HDD die da wohl drin ist über so einen Caddy einbauen.
 
Hallo, danke erstmal für die schnelle Rückmeldung. :)
Naja, ich habe bereits eine SSD 120GB drin, aber ich möchte die SSD weiterhin drin lassen. Da ich das DVD Laufwerk kaum verwende, wollte ich es einfach herausnehmen und die neue SSD 500GB einbauen.
Wie kann man die Geschwindigkeit von dem SATA Port herausfinden?

Lg,
Homer
 
Das T520 hat SATA 3 im Ultrabay.
 
ausprobieren,schau halt ob das DVD Laufwerk an dem gleichen Controller hängt. Sollte aber in 9 von 10 Fällen so sein. Hab in Erinnerung, dass manche Hersteller aber künstliche Beschränkungen hatten, die nur ein DVD-Laufwerk daran erlaubten. Im Prinzip würd ich aber sagen hau dir 120er SSD raus und gib se günstig nem Freund für seinen Desktop-PC oder sonst was und hau nur die neue 500er rein. Unterschied von 120GB sollte marginal sein wenn du bisher mit eben dieser Kapazität ausgekommen bist.
 
Ich darf leider die 120GB nicht entfernen, da es ein Firmenlaptop ist. Meiner Firma stört es nicht, wenn ich das DVD Laufkwerk rausnehme, da man dadurch nicht die Garantie verliert, aber wenn man die 120GB Festplatte herausnimmt, dann würde man die Garantie verlieren.

@HominiLupus
Heißt es etwa, dass ich doch meine ganze Festplattengeschwindigkeit ausnutzen darf, wenn es eh nicht an den Adapter liegt, sondern an den SATA Port?
 
Selbst wenn es SATA2 wäre, merkt man das nicht wirklich, da bei einer SSD nicht die maximale Datenrate bei großen Datein ausschlaggebend ist sondern die Zugriffszeit und Geschwindigkeit bei vielen kleinen Daten. Und die liegt niemals über 300 MB/s was die SATA2-Maximalgrenze ist.
Oder hast du vor dauernd Images von einer SSD zur anderen SSD zu kopieren? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
phpbbhomer schrieb:
Ich darf leider die 120GB nicht entfernen, da es ein Firmenlaptop ist. Meiner Firma stört es nicht, wenn ich das DVD Laufkwerk rausnehme, da man dadurch nicht die Garantie verliert, aber wenn man die 120GB Festplatte herausnimmt, dann würde man die Garantie verlieren.

@HominiLupus
Heißt es etwa, dass ich doch meine ganze Festplattengeschwindigkeit ausnutzen darf, wenn es eh nicht an den Adapter liegt, sondern an den SATA Port?

Bei Thinkpads sind alle Festplatten und RAM CRUs. Also kein Garantieverlust. Und das T520 ist jetzt >3 Jahre, also normalerweise keine Garantie mehr.
Die Frage verstehe ich nicht, formuliere sie bitte neu.
 
er fragt sich, ob die SSD mit voller Geschwindigkeit benutzt werden kann wenn sie im Caddy hängt. Und ja tut sie wenn du sagst das UltraBay ist sowieso SATA3.

Über Sinn oder Unsinn einen Firmenlaptop so aufzurüsten und das die IT dir das erlaubt reden wir jetzt nicht
 
Vielen Dank allerseits. Ich werde nun doch den Adapter kaufen :)

lg und eine schönes WE,
Homer :)
 
Zurück
Oben