Laptoplüfter schleift, kratzt oder rattert

Maximilian511

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
6
Sehr geehrtes Computer-Base Forum,

Ich bin seit dem November letzten Jahres ein stolzer Besitzer eines MSI GS70 2QE Stealth Pro (MS-1773).
Jetzt fragen sich bestimmt einige wie ich nur auf die Idee kommen kann, mir solch ein dünnes Gaming-Notebook anzulegen.
Es gab so einige Gründe, die wohl wichtigsten für mich waren die Kompaktheit und die Mobilität des Laptops/Notebooks.

Nun ist das aber eigentlich nicht das Thema.
Und zwar geht es um den rechten (CPU)-Lüfter der seid ca. 1 Monat komische Geräusche macht. Die Geräusche kann man als schleifend oder kratzend bezeichnen. Da das Notebook ziemlich neu ist kommt ein Altersmangel nicht in Frage.

Update (18.04.2015): Der linke GPU-Lüfter ist nun auch betroffen!


Problembeschreibung:
Das Geräusch war am Anfang dar, verschwand dann einige Wochen und letzte Woche trat es wieder auf und ist seitdem jeden Tag vermerkbar. Es taucht erst nach einiger Zeit an Benutzung auf, das heißt, es ist nicht dauerhaft, bloß wenn es einmal da ist, geht es erst wieder weg wenn das Notebook einige Zeit ausgeschaltet ist. Meist reicht eine Nacht dafür, manchmal auch nicht. Es wird zunehmend lauter umso länger ich den Rechner benutze. Das Geräusch verändert sich je nach Lage des Notebooks. (auch wenn ich es hochhebe und etwas neige)

Es ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen dass ich vor ca. einem halben Monat den Laptop komplett immer auf einer Decke zu liegen hatte, aber trotzdem immer darauf aufgepasst habe das er nicht überhitzt bzw. Luft bekommt. (Ich bin ein typischer Bett-Benutzer, ich spiele und erledige meine Arbeit auf meinen Schoß.) Mittlerweile habe ich eine Hartpapier-Platte zwischen meinem Schoß und dem Laptop.
Ich behandle das Notebook mit Vorsicht da 2k Euro extrem viel Geld sind, soviel das ich es noch abbezahlen muss.

Aus dem Grund wende ich mich auch an euch, mit der Frage: Woran liegt es und macht es überhaupt noch Sinn es einzuschicken?

Um nochmal auf die Garantie einzugehen, ich habe mich schon mit MSI in Kontakt gesetzt und der Support meinte ich solle es hinschicken. Es wird mit UPS abgeholt und auch wieder zurückgeliefert.
UPS Schön und Gut aber es dauert mindestens 10 Tage und der Techniker wird höchstwahrscheinlich ein Terrabyte an Festplattenspeicher zurücksetzten um ein Systemfehler ausschließen zu können...
Ehrlich gesagt würde ich liebend gerne dies aus dem Weg gehen, da ich den Rechner auch für die Arbeit brauche und nicht weiß wo ich ein Terrabyte (unwichtige Sachen rausgenommen: ca. 200 GB) zwischenspeichern soll.

Außerdem, wenn Ihr mir sagt das es kein Sinn macht, weil ich in irgendeiner Art und Weise das Problem selbst herbeigerufen habe und es somit eine Selbstverschuldung ist, brauch ich das Ding gar nicht erst los schicken, da mich allein UPS eine Schweine Geld kosten wird.

Ich entschuldige mich für den langen Post. Dies ist mein absolut erster Forumbeitrag und ich hoffe auch das ich alles richtig beschrieben habe, wenn nicht, einfach danach fragen.

Vielen Dank an denjenigen die sich das durchlesen und mir helfen. :D

Mit freundlichen Grüßen,
Max

----------------------------
PS: falls irgendwer es brauch, dem hänge ich die "DxDiag" an (dort findet ihr so ziemlich jegliche Systeminformation) ;)
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    77,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es einschicken, solange noch Garantie drauf ist. Klar, du könntest versuchen mittels Speedfan die Lüfterdrehzahl zu ändern, könnte dann besser werden bzw. ganz aufhören dies birgt aber das Risiko dass die CPU-Temperatur steigt und dass wiederum ist auf Dauer auch nicht die Lösung.
 
Kauf dir im Mediamarkt eine 1TB USB-Platte für 65€ und du hast auch was zum Daten sichern.

Stört dich das Geräusch -> einschicken.
Stört dich das Geräusch nicht -> nicht einschicken.

Das ist eher eine Frage für einen Life-Coach Frage als für CB.
 
@john.veil: Auch wenn das Geräusch nicht stört, wäre es besser wenn man denn Laptop einschickt. Besser wird es bestimmt nicht.

Die Frage ist durchaus berechtigt und ist hier gut aufgehoben, gönn dir doch mal ein Life-Coach :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach einem defekten Lager. Die Geräusche sind dabei oft von der Temperatur des Lagers (je länger der Lüfter läuft um so lauter) der Lage, der Drehzahl und auch wie viel Luft das System bekommt abhängig. Wenn es ein dünnes Gerät ist, hier kommen oft Gleitlager zum Einsatz da auch die Lüfter dünn sein müssen und für aufwendige Lager nicht viel Platz beleibt.

Ich würde das Gerät einschicken. Denn wenn der Lüfter dann mal gar nicht mehr will dann ist der Ärger noch viel größer. Ein Eigenverschulden ist in diesem Fall wohl kaum zu belegen. Der Hersteller hat es ja nicht verboten das Gerät so zu nutzen.
 
Frag beim Support nach, ob du die Festplatte ausbauen darfst und schick den Laptop dann ohne Festplatte hin.
Immerhin ist es kein Festplattenproblem.
 
unbedingt einschicken.
wenn der nach der Garantie kaputt geht haste echt ein Problem, die Lüfter sind so speziell dass man die dann nicht überall kaufen kann...
und besser wirds bestimmt nicht mehr.

System kannste mit AcronisTrue Image sichern
 
Einschicken, hört sich stark nach Lagerschaden des Lüfters an.
 
@Theobald93
Hab schon, ich zitiere:
"Sie dürfen die HDD ausbauen wenn Ihre Daten Ihnen wichtig sind aber bedenken Sie das das ein Mehraufwand für das Reparatur Center ist also kann halt länger dauern und wenn der Fehler zum Beipsiel von der HDD verursacht wird kann es das Reparatur Center nicht nachvollziehen nur zur Info."
Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe :)
Ergänzung ()

Zuerst einmal bin ich überascht wie viel Antworten in so einer kurzen Zeit zusammengekommen sind, vielen Dank hierfür erstmal. :D

Ich hab mich jetzt entschieden das Ding einzuschicken. Doch da ich grad noch eine Arbeit beenden muss wird das noch ein weilchen dauern.
Wenn jemand noch was anderes meint oder falls Ihr wissen wollt was der Techniker zu dem ganzen meint, würde ich das Thema noch offen halten (natürlich nur wenn das geht :D ).

Ansonsten vielen Dank an alle. :)
 
Statusupdate:
Der GPU Lüfter fängt jetzt auch an zu schleifen! -.-
Was mache ich falsch? Darf ich ihn nicht so oft benutzen oder ist das völlig "Normal"?
Es kann doch wohl schlecht sein, das bei beiden ein Fehler vorliegt! ...

-Die Lüfter machen zwar Geräusche, beeinträchtigen aber nicht Leistung, bzw. sind dadurch nicht langsamer!

Es steht auf jeden Fall fest das ich ihn Anfang nächsten Monats zu MSI schicke...

Ich bin wirklich sehr zu frieden mit dem Ding gewesen, aber die Lüfter sind das einzigste nervige Manko, wobei Sie auch ziemlich viel Arbeit verrichten müssen...
 
Zurück
Oben