[Frage] Wann muss ich Windows neu aufsetzen?

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,


kriege heute mein neues paar 2x 4GB DDR3 Ram und möchte diese in Kombination mit meinen vorhandenen 2x 2 GB DDR3 Ram zum 12 GB Ram Betrieb verwenden. Nun stellen sich mir folgende Fragen:

Muss ich mein vorhandenes Windows 7 64-Bit System neu aufsetzen nach dem Einbau des Arbeitsspeichers?

Die Taktung und Spannung (1,5V) sind genau wie beim alten 4GB Ram, welcher schon eingebaut ist. Muss ich noch was im Bios einstellen oder kann ich meinen PC nach dem Einbau sofort verwenden?

Ist es im Prinzip egal, wie die Riegel eingelegt werden (also in welcher Reihenfolge auf das Mainboard gelegt werden)?


Für die Experten:

Wann muss man überhaupt bei einem Hardwareaustausch Windows neu aufsetzen (kriege auch meine Grafikkarte ersetzt)?







Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nein, RAM einbauen und fertig. Bei einem kompletten Mainboardwechsel bietet es sich an, kann aber mittlerweile auch ohne Neuinstallation funktionieren. CPU, GPU, RAM oder Festplatte kann man in aller Regel vollkommen bedenkenlos tauschen, ohne irgendwas (außer vielleicht Treiber für die Grafikkarte) neu zu installieren.

VG,
Mad
 
solltest du bisher ein 32Bit Windows benutzt haben (bei 4GB RAM durchaus möglich), dann musst du jetzt auf 64Bit uminstallieren. Nur so kannst du mehr als 3,5GB RAM nutzen
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

nein, RAM einbauen und fertig. Bei einem kompletten Mainboardwechsel bietet es sich an, kann aber mittlerweile auch ohne Neuinstallation funktionieren. CPU, GPU, RAM oder Festplatte kann man in aller Regel vollkommen bedenkenlos tauschen, ohne irgendwas (außer vielleicht Treiber für die Grafikkarte) neu zu installieren.

VG,
Mad

Das ging ja super schnell, danke!

Habe noch 2 weitere Fragen hinzugefügt. Wäre sehr nett, wenn du sie auch noch beantworten könntest.

Vielen Dank.

RED-Bit schrieb:
solltest du bisher ein 32Bit Windows benutzt haben (bei 4GB RAM durchaus möglich), dann musst du jetzt auf 64Bit uminstallieren. Nur so kannst du mehr als 3,5GB RAM nutzen

Das momentane System läuft auf Windows 7 64-Bit. Danke für deine Antwort!
 
In meinem Testrechner waren in den letzten Jahren locker 20 Mainboards verbaut, sowohl Intel als auch AMD mit Nvidia und ATI/AMD Grafikkarten. Das alles mit der 1. Windows Installation :)

Nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)


Will sagen: Einfach tauschen, wenns nicht mehr läuft kann man immer noch neu installieren.
 
Hi,

solltest du bisher ein 32Bit Windows benutzt haben

ääähm...bitte erst lesen, dann posten!

Muss ich mein vorhandenes Windows 7 64-Bit System


@TE

Wie gesagt, erstmal alles einbauen. Ein halbwegs aktuelles Board sollte auf jeden Fall erstmal laufen. Bzgl. Reihenfolge: Handbuch lesen und die Kanäle beachten, sonst eigentlich egal.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich der erste Thread der sowas fragt (für heute).
Das nächste mal bitte SuFu benutzen.
 
Madman1209 schrieb:
Festplatte kann man in aller Regel vollkommen bedenkenlos tauschen, ohne irgendwas (außer vielleicht Treiber für die Grafikkarte) neu zu installieren.

Jo, außer da ist Windows drauf :D
 
Zurück
Oben