PWM Steuerung beim Maximus V Extreme

Brunsk

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
88
Hey Leute,

ich hab das problem das ich nicht meine PWM Lüfter Steuern kann.
Im Bios werden die RPM garnicht angegeben und mit Speedfan kann ich nur 3 von 5 Steuern (nicht mal denn CPU_FAN).
Hab gelesen das es sein kann das die FAN anschlüsse noch auf Volt(?) laufen können und das im Bios umgestellt werden muss. Nur finde ich nix im Handbuch und auch nicht im Bios was zu so einer einstellung.

Die Lüfter Laufen alle, das problem ist nur das Sie alle auf Volllast laufen (Im idel so wie last).
Schön wär wenn ich sie doch über Bios bzw. FAN Expert II (Asus Program) regeln könnte.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.
 
müsste unter dem punkt "Monitor" zu finden sein
 
Dank dir.

Hab das problem gefunden. Bei meinen Lüftern ARCTIC F12 PWM PST sind 2 Kabel dran.
1x 4Pin PWM mit anschluss für weiteren 4 PIN FAN.
1x 3 Pin Stecker

Jetzt das lustige was mir erst nicht auffiel, der 4pin hatte nur 3 adern und der 3 pin hatte 1 ader (genau die fehlende beim 4pin) :lol:

Also den 3Pin in den 4pin erweiterung rein und alles läuft.
 
Ja, die Arctic schleifen wegen der Möglichkeit des PWM-Sharing das Tachosignal an ein separates Kabel aus. So kann man selbst bestimmen, welches Tachosignal am System ankommen soll bei dem Anschlussadapter. It's not a bug. It's a feature!
 
Zurück
Oben