21:9 Samsung vs. LG

karo4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.268
Ich benötige mal eure Meinung (gern auch von Leuten die einen der beiden Monitore in Nutzung haben)

Ich hatte das Thema 21:9 Monitore vor einiger Zeit schon einmal und bin dabei beim LG 34UC87 gelandet. Bin dann aber davon abgekommen, da mich am Ende doch der Preis abgeschreckt hatte. Nun holt es mich von anderer Seite wieder ein.
Ein Kollege hat mich auf große 21:9 Curved Monitore angesprochen und was ich ihm empfehlen könnte.
Auch wenn die Testberichte zum LG Monitor überwiegend positiv sind gibt es Kommentare von Nutzern, dass der Monitor ein, nicht unerhebliches Problem mit Clouding und ein recht nerviges IPS-Glow haben soll. Wobei auch Gegenstimmen hier im privaten Testbericht im CB-Forum zu finden sind.
Womit ich als mögliche Alternative beim Samsung Samsung S34E790C gelandet bin. Für den gibt es noch weniger Testberichte als für den LG. Und bei den Amazonbewertungen wird das Thema "Schlierenbildung bei VA-Panels" thematisiert ohne aber auf ein Ergebnis zu kommen da jeder diesen Effekt anders wahrnimmt. Und das Thema "Farbverlauf" (weißer Hintergrund der zum Rand hin lila wird) ist hin und wieder Thema. Einige sagen es reiche aus den Monitor richtig einzustellen oder sogar zu kalibrieren
Ich vermag halt das Thema Schlierenbildung/Farbe vs. Clouding/Glow nicht vernünftig in Gewichtung zu setzen und hoffe auf etwas Erleuchtung.
Genutzt werden soll der MOnitor für Spiele 60% (Anno, Starcraft, D3, Dragon Age, Farcry, Sims... scheinbar ein bunter Mix) - Office Work 30" - Filme 10%.
 
moinmoin,

Ich selbst habe einen LG 34UM95-P, welchen ich mit einer Spyder4Pro kalibriert habe, und muss sagen das ich äusserst zufrieden mit dem Monitor bin. Farbstiche habe ich keine, sprich saubere Weiss- und Grauverläufe. Das einzige ist das sogenannte Backlight Bleeding bzw. Clouding an den Rändern bei totalem schwarzen Bild. Das war auch der Grund warum ich den ersten reklamiert hatte.
Mein Anwendungsgebiet ist 50% EBV und 50% Games ( Dying Light, EVE, GTA 5, etc ... )
 
Servus
Ich möchte mir einen 34 Zoll Curved zulegen.
Und kann mich nicht so richtig entscheiden
zwischen einen SAMSUNG S 34 E 790 C
oder einen LG 34 UC 97-S.

Ich benutze ihn zum Zocken und Filme anschaun.

Nach längeren lesen im WEB tendiere ich doch eher zum
SAMSUNG S 34 E 790 C.

Oder wie gut ist der SAMSUNG U 28 D 590D ohne Curved
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
Ich habe mir jetzt den SAMSUNG S 34 E 790 C gekauft.
:)
 
karod3 schrieb:
Statt dem LG 34UC97 würde ich eher den 34UC87 in Betracht ziehen da der 87 eine Höhenverstellung bietet.

Hier ein test vom Samsung https://pcmonitors.info/reviews/samsung-s34e790c

Hier ein test vom LG http://www.prad.de/new/monitore/test/2014/test-lg-34uc97-s.html

Und theoretisch gäbe es ja noch den Dell, welcher schon von tftcentral, Prad und pcmonitors.info getestet wurde.

Der Dell Monitor ist mir gestern auch zufällig über den Weg gelaufen. Ist insgesamt das günstigste Angebot der der über studentenprogramm gekauft werden kann. Danke für den Hinweis.
 
Bergvagabund schrieb:
Servus
Ich habe mir jetzt den SAMSUNG S 34 E 790 C gekauft.
:)

Ich wäre für einen kurzen Testbericht von dir dankbar. Wenn du ihn das Wochenende etwas ausgiebiger testen konntest.
 
servus
Ja sobald ich ihn habe, werde ich in gründlich testen
über das Wochenende.
Und danach werde ich darüber berichten.
 
Ich hab diesen Samsung Dienstag bekommen und mal mit PixPerAn auf Schlieren getestet.
Und ja er zieht Schlieren ABER im Vorfeld habe ich dasselbe mit meinem alten Monitor gemacht,einem HP W2207h ,und der zog sie auch, obwohl mir in den Jahren wo ich ihn hatte nichts störendes aufgefallen war.
Danach habe ich noch L4D2,Guild Wars 2,Half Life 1-2,Borderlands 2 ,COD MW 2 ,Dargon Age Inquisition und CSS angetestet .Auch da kann man schlieren erahnen .Weis aber nicht ob die mir jemals aufgefallen wären wenn ich nicht darauf geachtet hätte .Bin das wohl von meinem alten Monitor gewohnt.
Ich denke das ist wie mit der Framerate ,der eine brauch eine von 200 ich komme gut mit einer von 20-30 zurecht.
Ich kann also keine allgemeingültige Empfehlung für Spiele geben .Das muß leider jeder selber entscheiden ob er mit dem Monitor zurecht kommt.
Ich tue es.
Ansonsten ...ich habe keine Farbverläufe wie auf Amazon beschrieben,die Grafikkarte sollte einen DisplayPort haben damit man 60Hz hat (mit HDMI nur 50),das Bild auf dem Desktop ist scharf .
Wenn man viele Fenster offen hat ist es schon sehr angenehm die Nebeneinander zu haben Anstatt hintereinander.
Das Menu wird mit einer Art Joystick hinten am Monitor bedient.
Ton hab ich nicht getestet weil ich nur über Headset höre.
Das Netzteil ist nicht eingebaut sondern Separat .
Die Kabel die dabei sind haben eine Länge von
HDMI 200 cm
DisplayPort 200 cm
USB 200 cm
Stromkabel 220 V zum Netzteil 90 cm
Stromkabel vom Netzteil zum Monitor 150 cm
Wobei ich die Stromkabellänge unglücklich finde .
Bei mir würde das Netzteil so am Kabel zum Monitor hinten am Schreibtisch hängen.Also mußt ich einen 3er Stecker auf dem Tisch stellen und daran das Netzteil anschließen.
Alles im allem bin ich mit dem Monitor aber zufrieden.
 
Duncan82348 schrieb:

Ich werde mitPixPerAn heut Abend mal meine beiden aktuellen Monitore testen. Mal sehen was dabei rum kommt.
Ansonsten bin ich dir gerade allein schon für die Messung der Kabellängen sehr dankbar. Habe versucht dazu Infos zu finden aber nirgends stehen die genauen längen.
 
Zurück
Oben