Wasser im Leptop, Mainboad Tausch ?

neo15522

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Hey Leute,

ich habe folgendes Pro.

Mir ist gestern Fanta (0,3l) ungefähr in meiner Tasche ausgelaufen und damit auch in mein Leppi.

Festplatte, Ram, WLan-Karte und CD- Laufwerk haben nichts abbekommen aufjedenfall habe sofort den Akku raus genommen. Habe ihn danach komplett zerlegt und auf die Heizung gepackt, heute morgen habe ich ihn dann wieder zusammen gebaut an gemacht die festplatten lampe hat für 3 sec. gearbeitet und dann nicht mehr habe ihn dann wieder ausgemacht weil der Bildschirm schwarz blieb.

Als ich dann auf der Arbeit war, wo ich grade bin habe ich ihn noch mal versucht hoch zufahren mit erfolg ! Alles ging, bis auf die Maus und die Tastatur, dachte ich mir so "ja wenn er wieder startet habe ich vil. die Flexkabel nicht richtig reingesteckt". Also habe ich ihn wieder aus einander genommen Flexkabel reingesteckt zusammen geschraubt versucht anzumachen. Was ist passiert nichts.

Meine Frage ist jetzt habt ihr eine Empfehlung für mich was ich machen könnte evt. das Mainboard wechseln also Prozessor runter löten den Rest auch und auf ein neues Mainboard drauf löten?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
 
Um was für ein Notebook handelt es sich denn genau und was für eine CPU steckt drin?
 
Den Prozessor, sofern er wirklich angelötet ist, bekommst du nur mir Spezialwerkzeug vom Board gelötet. Die Lötstellen sind unter dem Prozessor.
Ein Board ohne Prozessor wirst du im freien Handel wohl auch nicht bekommen.

Da die Wahrscheinlichkeit eines Hardwareschadens scheinbar sehr groß ist (kurze Zeit mit Strom vom Akku an den falschen Stellen reicht schon), kannste ja mal probieren die Einzelteile mit destiliertem Wasser zu spülen und dann gut/lange trocknen zu lassen.
WARTE aber, was andere dir hier empfehlen!
Ansonsten wird wohl ein neuer Laptop fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei fanta(zucker hältig) sollte man das mainboard bzw alles mit nem lösungsmittel reinigen (isopropanol is glaub ich bevorzugt)
 
Habe grade den Kühlkörper de Montiert der Prozesser ist nicht festgelötet :)
 
Ah, ok. Dann ist die Sache natürlich erheblich einfacher. Wäre es eine BGA-CPU, d.h. mit Lötkugeln am Mainbaord festgelötet, bräuchte man eine Lötstation mit Heizkolben und das drauffrickeln auf ein "neues" Mainboard ist eine Geduldssache. ;)

Wenn die CPU aber Pins hat, dann ist der PGA Sockel... und dann kannst du die einfach entfernen.

Problem bleibt trotzdem nur, woher man ein Ersatzmainboard bekommt. Neuware übersteigt einfach den Restwert des Notebooks. Gebraucht musst du auf Ebay & Co. nachschauen. Oder du versuchst es mal mit destilliertem Wasser, um evtl. Getränkereste wegzuwaschen bzw. es danach in den Backofen zu legen. (muss du wissen, ob du danach aus dem Ofen noch was essen willst) ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU gibt es als BGA und PGA)
neo15522 schrieb:
Habe grade den Kühlkörper de Montiert der Prozesser ist nicht festgelötet :)

Eisbrecher99 schrieb:
Ah, ok. Dann ist die Sache natürlich erheblich einfacher.

habe grade von der rückseite die platte abgenommen sie ist doch fest :mad: das heißt kann in müll wenn ich das richtig verstehe ? :(((
 
Es gibt Firmen, die sowas reparieren. Meist kostet das um die 100 Euro. Google halt mal was in deiner Nähe ist und lass einen KV machen. Ich selbst habe mit einer solchen Firma und einem durchnässten Notebook gute Erfahrungen gemacht.
 
Nachdem das ein Billig-Gerät für vermutlich 400-500 € war, rentiert sich ein Mainboard-Tausch in keinem Fall.
 
Billig ist relativ und je nach dem wie "dick" der Geldbeutel ist, ist Neuanschaffung eben 5x teurer als professionelle Reparatur.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Billig ist relativ und je nach dem wie "dick" der Geldbeutel ist, ist Neuanschaffung eben 5x teurer als professionelle Reparatur.

Richtig ich war zu dem Zeitpunkt Schüler und bin jetzt auch noch Azubi der alleine wohnt da sind 500 € sehr viel grade weil ich es in knapp 1 Monat mein eigen nennen kann da ich es auf raten gekauft habe. Ich danke dir out of ctrl ich werde es mal versuchen mal schauen ob die das hin bekommen :)
 
Also ein Mainboardtausch lohnt in keinem Fall, denn dann ist er bestimmt 300 € los und hat noch immer ein altes Gerät.
Da bekommt er gebraucht sicherlich was gleichwertiges.

Und das Firmen mit Fanta überschüttete Notebooks reparieren, wusste ich nicht.
Wenn das für 100 € so ist, sollte er das natürlich machen.

Bei Wasser hätte ich dem Teil noch ne Chance gegeben, aber bei Fanta oder Cola glaub ich da so recht nicht dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wasser hätte ich dem Teil noch ne Chance gegeben, aber bei Fanta oder Cola glaub ich da so recht nicht dran.

Bei mir war es Cola. Die Reinigung und Trocknung hatte 85 Tacken gekostet.
 
Zurück
Oben