AMD FX 8350 + Spiele Temperatur

Heini1987

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
92
Hallo liebe Community,

vorneweg ein paar Worte zu meiner Person.
Ich habe leider nicht soviel Ahnung von PC Hardware, deswegen frage ich hier immer wieder gerne nach.
Schnelle und nette Antworten sind garantiert.

So. Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Mein System ist wie oben geschrieben ein AMD FX 8350 mit einer Radeon R9 290x.
8 GB Ram.

Bei verschiedenen Spielen ist es so, dass ich nach 5 Minuten spielen in Abständen von 4-5 Minuten kleine 20 Sekunden lange FPS Drops habe.
In dieser Zeit ist ein zielen und schiessen in z.b. Battlefield 4 nicht mehr möglich.
Ich habe schon soviel geggoglet nur leider finde ich keine Aussagekräftige Antwort oder Ratschlag.

Das gleiche gilt für GTA5.
Habe mal Speedfan und CoreTemp nebenbei laufen gelassen und poste die Ergebnisse hier.

Temp.JPG

Kann mir irgendjemand sagen, woran es liegen kann ?
Wie gesagt ich bin ein absoluter Laie was Hardware anbetrifft.


Vielen Dank schonmal im voraus
 
Welches Board und CPU-Kühler ist verbaut.

Sind im Gehäuse zwei Lüfter eingebaut?
Einer vorne unter der reinbläst, der andere hinten oben, der rausbläst?

Der FX sollte dauerhaft nicht über 61°C betrieben werden!
 
Nenn uns das Mainboard welches du nutzt. Wenn du es nicht weißt: Speccy oder cpu-z finden es raus.
Zu 95% sind die Spannungswandler auf dem Mainboard zu unterdimensioniert. Die werden heiß, liefern deshalb zuwenig Strom and die CPU und die taktet runter. Sie kühlen ab und liefern wieder genug und die CPU läuft normal. Sie werden wieder zu heiß, etc.
Ad infinitum.
 
Was für einen CPU-Kühler hast Du?
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Der FX sollte dauerhaft nicht über 61°C betrieben werden!
Woher stammt diese Information und welche FX CPUs meinst du damit genau?
 
Du hast dir da mit die heißeste Hardware ausgesucht, die man bekommen kann. Der FX8xxx und die R9 290x ziehen beide extrem viel Strom. Eine Überhitzung und Überlastung ist da nicht unrealistisch.

Wenn du die notwendige Spannung für CPU und GPU nach unten hin auslotest, lassen sich bestimmt gut und gerne 80 Watt Verbrauch einsparen und du wirst nicht mal unbedingt einen merklichen Leistungsverlust zu erwarten haben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Mainboard.JPG

cpu.JPG

Grafik.JPG
 
Was bleiben mir da für Möglichkeiten ?
Hat mich der Computerfritze verarscht ? Schrott verkauft ?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast dir da mit die heißeste Hardware ausgesucht, die man bekommen kann. Der FX8xxx und die R9 290x ziehen beide extrem viel Strom. Eine Überhitzung und Überlastung ist da nicht unrealistisch.

Es geht noch ein bischen Wärmer! AMD FX-9590
 
Habe den gleichen Prozessor und das gleiche Problem in GTA V

Ich habe allerdings Win7 neu installiert und noch keine Chipsatztreiber von AMD bezogen, bzw auch noch nicht die SSD konfiguriert (AHCI etc pp)

Für mich sah das gestern nach Nachlade-Drops aus. Immer wenn die einzelnen Gebiete gewechselt wurden, kamen die FPS Drops für 5 bis 15 Sekunden, anschließend gehts butterweich mit 45 - 60 FPS weiter.

CPU: FX8100
Mainboard: ASUS M5A78L / USB3
Graka: R9 290
 
Zwirbelkatz schrieb:
Du hast dir da mit die heißeste Hardware ausgesucht, die man bekommen kann. Der FX8xxx und die R9 290x ziehen beide extrem viel Strom. Eine Überhitzung und Überlastung ist da nicht unrealistisch.

Wenn du die notwendige Spannung für CPU und GPU nach unten hin auslotest, lassen sich bestimmt gut und gerne 80 Watt Verbrauch einsparen und du wirst nicht mal unbedingt einen merklichen Leistungsverlust zu erwarten haben.

Um den Stromverbrauch geht es mir in erster Linie gar nicht, allerdings möchte ich schon gerne alle Spiele ruckelfrei zum laufen bekommen.
Immerhin habe ich dafür eine Menge Geld ausgegeben. :/
 
Heini1987 schrieb:
Was bleiben mir da für Möglichkeiten ?
Hat mich der Computerfritze verarscht ? Schrott verkauft ?

Wahrscheinlich schon! Es gibt nur eine Handvoll MOBO's die Gescheit mit den FX8350 und FX 9590 klar kommen. Ach ja das verbaute Netzteil könnte auch noch eine Ursache sein.
 
alle Komponenten sind leider schon über ein Jahr alt
Ergänzung ()

Also um dieses Thema zum Abschluss zu bringen.
Was sollte ich jetzt tun ?
 
Heini1987 schrieb:
Was bleiben mir da für Möglichkeiten ?
Hat mich der Computerfritze verarscht ? Schrott verkauft ?

beim mainboard, ganz klar, JA
 
Tausche am besten das Board.

Selbst mit einem Top-Blow-Kühler ist nicht garantiert, das die Spannungswandler von dem Asrock nicht mehr zu heiss werden und der FX heruntertaktet.

Da elektronische Bauteile bei Überhitzung schneller altern, tritt der Fehler wahrscheinlich erst jetzt auf.
Andere Leute hier im Forum hatten von Anfang an mit diesem Board Probleme.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Board gegen ein Gigabyte GA-970-UD3P tauschen.

das brett auch auch spaws probleme (wärme probleme)
 
Die ich verbaut habe funktionieren alle einwandfrei, bis jetzt 3 Stück.

Bei denen läuft der FX8350 mit dem Standardtakt, vielleicht hatte ich deshalb keine Probleme.

Turbo kann man getrost ausstellen. Die 200MHz reissen nichts bei ein oder zwei Modulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Billig-Board.

Wenn die Sachen noch nicht alt sind, würde ich das Board gegen ein Gigabyte GA-970-UD3P oder Asus M5A97 tauschen.


gigabyte-ga-970a-ud3p

asus-m5a97-r2

das Board ist für 140Watt ausgelegt! daher sollten die Spawns die 125Watt locker aushalten

Ich würde im BIOS das APM Feature deaktivieren das kann oftmals zu Problemen führen, die Temps weiter beobachten und gegebenenfalls den CPU Kühler tauschen, taktet sich die CPU runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben