AMD FX 8350 + Spiele Temperatur

Das Problem könnte evtl. mit den Spannungswandlern/ Spannungsreglern zusammenhängen.

Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse bzw. auf dem Motherboard anbringen so dass er auf die Spannungswandler/ Spannungsregler bläst und nun dein Szenario erneut durchlaufen lassen. Kommt es dann nicht zum runtertakten der CPU dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass es an den schlecht/ ungekühlten Spannunsgwandlern/ Spannungsregler liegt.
 
Heini1987 schrieb:
alle Komponenten sind leider schon über ein Jahr alt
Ergänzung ()

Also um dieses Thema zum Abschluss zu bringen.
Was sollte ich jetzt tun ?

Erstmal die neuesten Chipsatztreiber von AMD installieren. Wenn Du das nie gemacht hast, haste die Treiber per Windows Update installiert. Das heißt dann aber dass die bei dir installierten Treiber ggf. aus 2010 oder 2012 sind.

Daher würde ich unbedingt erstmal die neuen Treiber installieren. Dann nochmal schauen ob die Festplatten korrekt konfiguriert sind. Bei Überhitzung / Überlastung müsstest Du eigentlich auch Bild / Pixelfehler o.ä. (wie z.B. GTAV.exe stopped working) sehen.

Da du aber nur von Drops sprichst, die nach ein paar Sekunden wieder weggehen, kann es genauso gut auch an Nachladerucklern liegen.

Ebenso kann auch die Turbocorefunktion der CPU solche Phänomene hervorufen. Es gibt noch zig Sachen die ich testen würde, bevor du blindlinks ein neues Board kaufst.
 
Hab es jetzt eben nochmal beim Spielen beobachtet.

Sobald die FPS Dropps anfangen, geht der CPU Usage auf ~85%.
Nach 10 Sekunden ist alles wieder normal und es läuft astrein. Usage bei ca 60%-65%
 
Hast Du eine SSD?

Wenn ja hast du auch eine normale S-ATA Platte?

Wenn ja, AHCI aktiviert? http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-windows7-windows8-bios-ahci-modus-2297831.html

Wenn ja, Chipsatztreiber von AMD geladen?

Win7: http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 7 - 64
Win8.1: http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 8.1 - 64

Wenn ja, neuesten GraKa-Treiber installiert?

Win7: (unten BETA: http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64 )

Immernoch Ruckler?

Ab ins Bios, Turbocore deaktivieren, Standardtakt auf ~4 GHZ festsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswandler sind unter dem rot markierten Kühlkörper:
970 Extreme3 R2.0(L1).jpg

Versuch die mal mit einem Fön, der auf Kaltluft steht, zu kühlen.
Wenn die Einbrüche dann nicht mehr auftreten, kannst Du sicher sein, dass es am Board liegt.

Die Frage des CPU-Kühlers und der Gehäusebelüftung ist noch nicht beantwortet.

Festplatte ist schonmal defragmentiert worden?
 
Für die Spannungswandler kann auch eine ordentliche Gehäusebelüftung schon große Besserung bedeuten. Wenn natürlich die Abwärme des FX im Gehäuse mehr oder wenig nur stehen bleibt, dann wird es überall wärmer und bei nicht zusätzlich gekühlten Spannungswandlern wird es schnell eng. Immerhin haben diese heute solche Schutzsysteme dabei. Früher bei So. 478 oder 462 gab es viele Fälle von VRM Bausteinen die sich abgelötet (~250°C) haben.

Ich würde einfach mit der günstigsten Maßnahme beginnen. Dies wäre in diesem Fall dem Board eine gute Belüftung zu geben. Einzelne Lüfter kosten je nach Vorliebe 5-20€. Wenn das Nicht so optimal hilft den CPU Kühler gegen einen großen Top-Blower tauschen. Da kommen dann 40-60€ für was gutes zusammen. Wenn das alles nicht hilft kommt das teuerste, neues Mainboard. Habe für einen FXer ein M5A97 Evo R 2.0 im Einsatz. Macht auch nach mehreren Stunden Prime 95 keine Zicken. Und das bei einem Towerkühler. Allerdings ist das Gehäuse sehr gut entlüftet über 1x120mm Heck und 2x140mm Deckel.
 
Benji18: bitte hör auf zu Schreiben. Da muss man sich schon anstrengen sovieil dummen Blödsinn zu schreiben.

Zum Problem: welchen Kühler hast du derzeit drauf? Hast du 2 Lüfter: vorne unten und hinten oben im Gehäuse ?
Diese 2 Dinge kann man relativ leicht optimieren (neuer Kühler wie Grand Kama Cross 2 und neue Lüfter) ohne viel Geld auszugeben.

Zwei andere Möglichkeiten besteht noch die gar nichts kosten:
ist das Innere des PCs versgtaubt? Dann reinigen.
Versuche die Spannung der CPU im BIOS leicht runterzusetzen. Wenn die CPU trotzdem funktioniert ist das eine einfache Möglichkeit daß sie weniger Strom verbraucht und damit weniger die MOSFETs erhitzt. Kaputtgehen kann dadurch nichts, nur das der PC unter Last abstürzt. D.h. du stellst die Spannung runter und testest dann wie stabil die CPU läuft.
 
Heini1987 schrieb:
Hab es jetzt eben nochmal beim Spielen beobachtet.

Sobald die FPS Dropps anfangen, geht der CPU Usage auf ~85%.
Nach 10 Sekunden ist alles wieder normal und es läuft astrein. Usage bei ca 60%-65%

Wie sind die Temperaturen dabei? wie schauts mit der Taktfrequenz aus? >> wenn er den Takt senkt dann entweder weil er zu Warm ist oder weil er nicht genug Leistung von den Spawns bekommt.

Gehäuselüfter sind ein muss, ich weiß leider nicht ob du welche eingebaut hast aber 2 sind aufjedenfall sinnvoll 1x Ansaugen 1x Absaugen. Was du auch machen kannst ist einen Lüfter so zu den Spawns zu positionieren das diese "gekühlt" werden und dann nochmal testen ob das spiel FPS Drops macht.

@HominiLupus: Warum fahrst du mich an? >> fakt ist das Board hat eine Freigabe bis 140Watt das muss man erstmal so hinnehmen, da keine Info wieviele Phasen etc. gehe ich allerdings davon das das es aufjedenfall mehr als 4 sind ;-) und mir ist klar das "billigere" boards nicht immer die stabilste Stromversorgung haben.

für OC wäre mir das Board zu schwach hier geht es aber um Standardtakt und da sollte auch ein Billig Board mit 140Watt Spezifikation die Leistung bringen. Das APM macht ab und an Probleme (hatte ich z.b. bei BF4 >> FPS Drops) und mein Board ist sicherlich kein billig board!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat eine 4+1 Phasen Versorgung, das sieht man auf den ersten Blick. Und APM (seit ca. 2000 gibt es das nicht mehr, sondern ACPI) ausmachen erhöht den Stromverbrauch und damit die Temperatur.
Ähnlich bei deinen magischen 140W. Das Board hat bekanntermassen eine ungenügende Stromversorgung für 8 Kern FX CPUs mit 125W. Das liegt unter anderem daran daß diese CPUs in Wahrheit ca. 160W brauchen.
Du schreibst völligen Blödsinn, und hörst nicht damit auf :(
 
lordZ schrieb:
So schlimm kann's nicht sein, immerhin wird das Board für das 500€ System als primäre Wahl für AMD empfohlen.

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Aber primär für den FX-6300 (und ohne OC) ... mit dieser 95 W CPU sollte es klappen ... ein FX-8350 ist schon ein anderes Kaliber ...

Wie hier im Thread schon verlinkt wurde, fordert AsRock bei diesem Board nin Verbindung mit den 8000er FX einen Top-Blower als Kühler ...
 
OK, alles klar, thx
 
HominiLupus schrieb:
Das Board hat eine 4+1 Phasen Versorgung, das sieht man auf den ersten Blick. Und APM (seit ca. 2000 gibt es das nicht mehr, sondern ACPI) ausmachen erhöht den Stromverbrauch und damit die Temperatur.
Ähnlich bei deinen magischen 140W. Das Board hat bekanntermassen eine ungenügende Stromversorgung für 8 Kern FX CPUs mit 125W. Das liegt unter anderem daran daß diese CPUs in Wahrheit ca. 160W brauchen.
Du schreibst völligen Blödsinn, und hörst nicht damit auf :(

Wie mir schein kennst du dich mit AMD CPUs nicht aus den Application Power Managment (ein teil von Turbo Core) ist auch ein featuer dieser CPUs das in gewissen situationen zu unvorteilhaften leistungseinbußen führen kann (eigentlich sollte es den Leustungshunger begrenzen bzw. eine überschreitung verhindern). Ich haben niemals von ACPI (seit 96) gesprochen ich kenn mic auch im IT Bereich aus und das würde keinen sinn ergeben. Hier hättest du mal vorher denken soll defakto ist deine cm unnötig.

Huer mal ein kleiner Auszug aus dem AMD tuning Guide:
AMD Turbo Core Technology

AMD Turbo Core Technology and Application Power Management (APM) allow the CPU cores to run above the CPU Base clock value as long as the CPU remains within the thermal and power limits. As an example the AMD FX-8150 CPU has a base clock of 3600MHz but it can run at 3900MHz when up to 8 cores are active and at 4200MHz when up to 4 cores are active assuming it stays within the power and thermal limits. Under very heavy workloads the CPU will return to the base clock - 3600MHz in the case of AMD FX-8150 CPU. Since APM sets a predefined TDP limit it is usually recommended to disable both AMD Turbo Core Technology and APM features when increasing the CPU frequency and voltage above the default levels. The AMD Turbo Core Technology and APM can be disabled via AMD OverDrive utility or from the motherboard BIOS menu.

Und das nächste mal vorher hirn ein und googlen bevor du Leute an fahrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die FPS Drops damals als ich meine R9 270X bekommen hatte, da die sehr groß ist und ich ein kleinen Tower habe wurde es einfach nur zu warm, versuch erstmal mit Gehäuselüfter das in den griff zu kriegen bevor du jetzt nochmal 100€ oder mehr reinsteckst. Kannst ja mal versuchen beim Kumpel ne kleine Graka zu bekommen obs dann besser ist.

CPU Kühler würde ich an deiner stelle auch gleich wechseln, teuer sind die guten ja nicht wirklich.

Ich bin damals von einer GTX 650OC auf die R9 270x und damit hatten die probleme angefangen, jetzt mit den gehäuselüftern gehn die Temps, ohne immer noch über 60° aber wenn alle 4 an sind bin ich bei 44-55° unter volllast :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein ähnliches Problem.
Vorab:

WIN7 Ultimate
Asus Board M5A97 R2.0
CPU AMD FX 8350
16GB DDR3 RAM (Slot 1+4)
NVIDIA Geforce GTX 770

Ich habe immer wieder Shutdowns wenn ich grafisch aufwendigere Spiele starte geht die Temperatur des CPUs nach einer Weile langsam beträchtlich in die Höhe (60-70°+). Bis es dann zum Bluescreen kommt.

10169347_638570432939824_93941450874860468_n.jpg

Habe daraufhin erstmal den CPU Lüfter gesäubert und dabei gleich mal neue Wärmeleitpaste aufgetragen. Treiber aktualisiert usw.
Hat aber leider bis jetzt nichts geholfen.

Hier der Bericht des letzten Bluescreens

Anhang anzeigen dump.rar

Was die Luftzirkulation im Geärt betrifft sollte sich eigentlich nichts fehlen, CPU Lüfter läuft normal, oben ein Lüfter zum ansaugen, hinten einer zum luft herausblasen.

Allerdings ist der GPU übertaktet - habe persönlich leider keine Ahnung von der Materie - wurde alles von einem ehemaligen Arbeitskollegen arrangiert und habe die Einstellungen im GPU Tweak nie angerührt

GPU Tweak:

Unbenannt.jpg

Bin mit meinem bescheidenem Latein am Ende, würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

MfG

Xen
 
Xenmuron schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Welcher Lüfter sitzt auf der CPU?
Wieviel platz ins im gehäuse? (Bild vom innenleben wäre nice.)
Wie hoch ist der CPU Takt?
Wenn du sagst Arbeitskollegen hat Overclokcing betrieben wird der Boxedlüfter schonmal nicht ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@Xenmuron
Welches Netzteil ist verbaut?

Warum steckt der RAM in Slot 1+4?

command rate im UEFI kontrollieren und ggf. auf 2T stellen.
 
@syrox.hammer

- Ein Xilence Icebreaker 64

- Ist eigtl. noch relativ Platz

Hier einige Bilder, habe nur derzeit sehr schlechte Beleuchtungsmöglichkeiten, deswegen schwer zu erkennen:

10402987_638603922936475_2733137206260926561_n.jpg

11173371_638603856269815_6715240530650942486_n.jpg

CPU-Z u. BIOS

U2benannt.png

10346313_638607212936146_3272158203880587937_n.jpg

Hätte mich ja direkt an meinen Kollegen gewandt, der ist aber derzeit im Ausland.
Sollten noch Infos fehlen die zum erkennen des Problems notwendig sind, bitte einfach bescheid sagen.
Danke im Vorraus.

Edit:
@Cerebral_Amoebe Das Netzteil müssten 600 oder 750 Watt sein, kann den PC im moment nicht herunterfahren deswegen kann ich das momentan nicht mit Gewissheit sagen.

Warum der RAM da steckt, blöderweise keine Ahnung. Der ganze PC wurde von meinem Kollegen zusammengestellt, da ich nur bescheidene Hardwarekenntnisse habe. Habe ihm da soweit vertraut und bis jetzt lief auch alles einwandfrei. Das der RAM in Slot 1+4 steckt habe ich auch erst beim öffnen und in CPU-Z gesehen.

Die command rate liest mir CPU-Z leider nicht aus .. werde später/morgen direkt nachschauen und mich dann nochmal hier zurück melden. Vielen dank.

MfG

Xen
 
Zuletzt bearbeitet:
Xilence Icebreaker 64
Der CPU-Kühler ist nicht zum übertakten geeignet.

Da musst Du ein größeres Kaliber einsetzen oder lade die Werkseinstellung vom UEFI.
Danach müsste der PC ohne Abstürze funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben