[Firefox/Chrome] Im Browser Zeilen durchnummerieren bzw. zählen

theschalker

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
498
Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit und greife hierfür u.a. auf Internet-Quellen zurück. Da wir nicht nach der Harvard-Methode zitieren, muss/möchte ich bei Zitaten oder Vergleichen die Zeilenzahl angeben (z.B. Z. 44ff.).
In der Regel sind die Texte natürlich nicht mit Zeilen durchnummeriert, sodass ich jedes Mal durchzählen müsste, was auf Dauer aber sehr unpraktisch ist.
Gibt es hierfür evtl. ein Add-On o.ä. was mir dabei behilflich sein kann? Dass ich z.B. den Text markiere und mir angezeigt wird in welcher Zeile der Markierung ich mich befinde? Das wäre sehr hilfreich.
Eigentlich arbeite ich mit Firefox, da Citavi damit sehr gut funktioniert, Chrome wäre aber auch ok.
 
Das dürfte wenig sinnvoll sein. Die wenigsten Webseiten werden ein starres Layout verwenden, so dass die Zeilen, in denen die Textstellen zu finden sind, für jeden Besucher abhängig von eingestellter Fontgröße und Fensterbreite andere sein dürften.
 
Du kannst aber evtl. per ID zitieren.

Als Beispiel mal folgender Text von wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel#Eulersche_Formel

als Zitat im text: (Wikipedia, #Eulersche_Formel). Der Link führt dich nicht direkt auf den anfang der seite, sondern auf die zitierte Stelle. In diesem Fall die Eulersche Formel.

Aber solang ein text keine seitenzahlen hat, zitiert man auch keine zeilen. das hab ich in den fachbereichen: Mathe, BWL, VWL, Informatik, Politik, Philosophie ... noch nie gesehen.
 
blablub1212 schrieb:
Du kannst aber evtl. per ID zitieren.

Als Beispiel mal folgender Text von wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eulersche_Formel#Eulersche_Formel

als Zitat im text: (Wikipedia, #Eulersche_Formel). Der Link führt dich nicht direkt auf den anfang der seite, sondern auf die zitierte Stelle. In diesem Fall die Eulersche Formel.

Aber solang ein text keine seitenzahlen hat, zitiert man auch keine zeilen. das hab ich in den fachbereichen: Mathe, BWL, VWL, Informatik, Politik, Philosophie ... noch nie gesehen.

Im Marketing schon :p
Nein, danke für den Hinweis. Ich habe es bislang immer so gemacht und hatte vom Professor noch keine negative Rückmeldung erhalten. Ich hatte mich aber natürlich auch schon gefragt wie ich es bei nicht-starren Websites handhaben soll.
Die Sprungmarke werde ich aber in Betracht ziehen.
Danke euch!
 
Zurück
Oben