News BlackBerry Oslo: Bild zeigt quadratisches Design mit physischer Tastatur

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
Na da bin ich ja mal gespannt was das Gerät so hergeben wird.

Ich überlege schon länger mir mal ein BlackBerry zu holen.

Im Businessbereich kommt das BB Passport ja sehr gut an - auch mit dem Format.
 
Ich kenne irgendwie keinen einzigen Menschen mehr der ein Blackberry hat. Wir haben ja auch viele Kunden, auch verschiedenster Nationen, aber die meisten haben a) Apple b) HTC
Ich würde mir mal ein Android-Smartphone mit ganz normaler Tastatur wünschen.
 
Nicee!! Mir hat das Classic wahnsinnig gut gefallen.

Wenn es kleiner als das Passport wird, ist es gekauft.

BB OS 10.3 ist wahnsinnig gut :).
 
DerBaya schrieb:
Ich würde mir mal ein Android-Smartphone mit ganz normaler Tastatur wünschen.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich halte immer noch an meinem Motorola Droid 4 fest, da es schlichtweg keine Alternative gibt.
Wenn die Unterstützung von Android-Apps besser laufen würde und die Kamera besser wäre, könnte ich mir nen Blackberry durchaus vorstellen.
 
Auch wenn ich das Format interessant finde, nichts für mich sowie den Massenmarkt mMn.

Ich muss aber dem Autor ein großes Kompliment aussprechen, weil im Text "Selbstporträt" statt "Selfie" verwendet wurde. Ich kann dieses Wort nicht hören, mir kommt jedes mal die Galle hoch...
 
Ich würde mir ganz stark mal ein bb mit ordentlicher Hardware wünschen. Vor allem mehr CPU-Power als in meinem Q10 wäre ein Segen.
Brauchen würde ich das vor allem für PDFs, die per mail-Anhang aufs bb kommen.

Abgesehen davon finde ich das Q10 und va das BlackberryOS genial.
 
@Radde: Was bitte ist am "Qualcomm Snapdragon 801 with 2.2GHz Quad-Core CPUs" des Passport nicht "ordentlich" ? Die CPU wurde im Februar 2014 angekündigt und im Verlauf von 2014 ausgeliefert. In Verbindung mit dem BBOS ausserordentlich (sic) leistungsfähig.
 
Sieht für mich so aus als würde Blackberry die bisher exklusive Passport Version vom AT & T (USA) nun international verkaufen/vorstellen wollen.

att-passport-compare-front_0.jpg


Kann mir gut vorstellen, dass es mit den "runden" Ecken angenehmer zu halten ist und sich auch besser in der Hosentasche anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBaya schrieb:
Ich kenne irgendwie keinen einzigen Menschen mehr der ein Blackberry hat. Wir haben ja auch viele Kunden, auch verschiedenster Nationen, aber die meisten haben a) Apple b) HTC

Ich kenne sehr viele Kunden die gerade BlackBerry aufgrund der physischen Tastatur nutzen und gerade am Passport erfreuen sich aktuell viele User. Bei anderen Kunden wünschen sich viele die BlackBerry's zurück, die aufgrund von Firmenrichtlinien verbannt wurden.

So unterschiedlich können Geschmäcker sein ;)

Ich persönlich liebäugle schon lange mit dem Passport (habe schon einige davon eingerichtet) aber das Gerät hier sieht mit den abgerundeten Ecken und der Farbkombination noch besser aus. Bin gespannt wann es mehr Infos dazu gibt.
 
Ich wollte mir demnächst das Passport holen. Sollte das Oslo nur eine abgerundete Version sein, werde ich nicht warten.

Mal so Erfahrungsberichte aus dem Handel mit der Anfrage nach Blackberry.
Saturn: "Führen wir in unserer Filiale nicht."
Vodafone Shop:" Produktivgeräte haben wir nicht im Shop. Nur online." Wie wahr, wenigstens ehrlich.
Telekom Shop: "Blackberry, haben wir nicht im Shop. Passport, kenne ich nicht."

Völliges Desinteresse am Kunden und dann oft mangelnde Produktpflege. Prüft man dann noch teils die Softwareversionen der ausgestellten Produkte, so findet sich oft veraltete Firmware auf den Geräten.

Kein Wunder, wenn die Kunden dann online kaufen, weil man zu faul ist sich auch mal nicht den ganzen Tag die Beine in den Bauch zu stehen um den Kunden bewusst abzuwimmeln, statt sich mal an dem am Internet angebundenen PC im Warenwirtschaftssystem oder der konzerneigenen Seite schlau zu machen. Dafür sehen die Verkäufer wie geleckt und gepflegt aus, aber im Kopf ist oft kompetente Fachleere.

Es ist echt zum Haare raufen, wie unfähig selbst die Verkäufer trotz Smartphoneverfügbarkeit werden.

Warum kann übrigens Blackberry nicht, wenn so leicht Daten zum neuen Produkt öffentlich werden auch nicht gleich klare Angaben geben? Für ein professionelles Unternehmen, was professionelle Anwender ansprechen will ist gute Kommunikation seitens Blackberry wohl auch zuviel verlangt?
Wenn ich anscheinend was auf der MWC einem Publikum vorstelle, dann muss ich auch mit Publikationen rechnen.
 
Der Nachbar schrieb:
Warum kann übrigens Blackberry nicht, wenn so leicht Daten zum neuen Produkt öffentlich werden auch nicht gleich klare Angaben geben?

Machen das nicht alle Smartphone-Hersteller so?

Die wollen allesamt neugierig machen und die Leute die ein BB wollen, sind auch neugierig aber ja du hast Recht. Eigtl. könnte BB da etwas mehr tun, aufgrund der Vergangenheit aber zumindest läuft es jetzt wieder besser für sie
 
Also ich hatte ein Q10 und das leider noch vor dem 10.3er Update. Die Kompatibilität zu Android-Apps war erst danach nennenswert positiv. Weiterhin störte mich am Q10 das mini-Display, was für's Schreiben kein Problem darstellte, war bei Apps der blanke Horror. In Kombination mit der hohen Auflösung und der fehlenden Skalierung die bei manchen Apps einfach nicht vorhanden ist, weil diese eben auf ein rechteckiges Format optimiert wurden und nicht auf ein quadratisches, sorgten für eine noch kleinere Darstellung.
BB-App-Store: super schlecht, ungefähr vgl. zu WP7-Startzeiten
Kamera des Q10: lausig :(
Design als "Tippse" hervorragend - als Multimediaspielzeug eher gruselig. Man merkt eben den Firmenansatz und den Bananenstatus des Q10 deutlich.

Bevor die Hater kommen... aktuell hab ich ein Lumia 1020 und davor ein Android und ein WP7 und alle sind irgendwie nicht 100% befriedigend.

Mein Wunsch ein Lumia mit Tastatur-Slider wie das Dell Venue Pro (WP7) und den Specs vom Lumia 930 + Cam des 1020.
so long
 
Schade, ich hätte mir ein schmaleres neues BB gewünscht. Das Passport ist mir einfach zu breit, hier sieht es nicht anders aus. Dann bleibe ich erstmal beim Z30
 
Der Nachbar schrieb:
Mal so Erfahrungsberichte aus dem Handel mit der Anfrage nach Blackberry.
Saturn: "Führen wir in unserer Filiale nicht."
Vodafone Shop:" Produktivgeräte haben wir nicht im Shop. Nur online." Wie wahr, wenigstens ehrlich.
Telekom Shop: "Blackberry, haben wir nicht im Shop. Passport, kenne ich nicht."
Das ging mir ähnlich, als ich es kurz nach Erscheinen versucht habe, im 5. Vodafone Store hatten sie es dann ausgestellt.
Hab das Passport nun mittlerweile knapp ein halbes Jahr und find es klasse.

Was mich bei BB etwas stört ist die schwere Erreichbarkeit von Umlauten, das geht bei meinem Nokia E6 besser.
Dass Ziffernblock und Co. nichtmehr als physische Tasten realisiert sind, hat vor- und nachteile.

Das viele die Größe als Manko sehen kann ich nachvollziehen, aber ich komme sehr gut damit zurecht.
 
Ich habe von einigen Frauen den Wunsch nach einem Nachfolger des Pearl gehört - also einem Smartphone, das nicht nur physische, sondern auch so wenige Tasten hat, dass man soich blind mit den Fingern darauf orientieren kann. Die vollständige QWERTY wäre dafür (also für blinde Bedienung) bei reiner Daumenbedienung halt irgendwie zu unübersichtlich.
 
MountWalker schrieb:
Ich habe von einigen Frauen den Wunsch nach einem Nachfolger des Pearl gehört - also einem Smartphone, das nicht nur physische, sondern auch so wenige Tasten hat, dass man soich blind mit den Fingern darauf orientieren kann.
SureType, ja. War auch ein cooler Ansatz. Vor allem die Erkennungsrate war deutlich höher als etwa bei T9. Aber blind? Bei einem Desktop-Rechner verstehe ich es noch, beim Smartphone ist aber das Display so nah an der Tastatur, dass mir der Sinn nicht klar wird.
 
Zurück
Oben