News Plagiat: Gefälschte Samsung-Akkus werden über Amazon verkauft

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Die Plattform Amazon steht für sicheres und zuverlässiges Einkaufen online. Doch ein Test der c't offenbart, dass auch dort gefälschte Samsung-Akkus verkauft wurden. Dabei wurden die Akkus nicht nur über den Marketplace angeboten, sondern auch von Amazon selbst.

Zur News: Plagiat: Gefälschte Samsung-Akkus werden über Amazon verkauft
 
Tja da zeigt sich halt wieder wenn man Original haben will am besten beim Hersteller bestellen, 30 € mehr zahlen und über ein Original freuen.
 
Würde mich ja mal interessieren was sie gesagt hätten wenn man auch einen originalen Samsung Akku mitgesendet hätte. :D
 
Geht ja schon seit einigen Monaten so, wenn man sich mal die Kommentare auf Amazon dazu durch liest. Hab mein Ladegerät von "Samsung" zum Glück als Original erhalten. Für 6€ :) Die sind nämlich auch im Umlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, dass Samsung &Co ihre Akkus eigentlich viel günstiger anbieten wollen. Aber dann kann sie ja keiner mehr von den Fälschungen unterscheiden :evillol:
Oder die Fälscher verstehen endlich das sie ruhig 80% vom Originalpreis verlangen können.
 
Leider nicht nur Akkus, auch Ladegeräte und andere Dinge. Wird Zeit das sich das bei Amazon endlich mal ändert da selbst als original beworbene Ware gelegentlich eine Fälschung ist. Soetwas geht einfach garnicht.
Habe dort selbst mal ein Samsung Galaxy S4 Ladegerät geordert welches angeblich original sein sollte, sich jedoch als billige Kopie entpupte.
Einfach nur unverantwortlich den Kunden gegenüber. Laut vielen Rezisionen scheinen Original und gefälschte Ware schön gemischt zu sein da einige originale, andere wiederum gefälschte Ware erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nicht nur bei Samsung so, jeder erdenkliche Akku wird dort als "original" angeboten, wollte einen für mein Nexus 4 und mindestens 4 werden als original angeboten, aber aus den Kommentaren erkennt man das eben viele es nicht sind..
 
Mein Onkel hat meiner Tante ein Samsung Galaxy schenken wollen, angekommen ist ein Plastikgehäuse in Galaxy-Look mit einem Stahlbarren drin... Wenigstens nimmt Amazon sowas ohne große Probleme zurück.

Aber warum auch nicht. z.B. zu Weihnachten rein gestellt, 3-4 Wochen Lieferzeit, bis der erste merkt das was krumm ist, ist die Firma verschwunden und Amazon bleibt auf den Kosten sitzen.

Edit: @Don Kamillentee: Wenn der Verkäufer von Original-Samsung-Ware spricht und diese nicht liefert, würde ich definitiv ja sagen. Wenn er nie von Original-Ware spricht, sondern dies nur suggeriert, könnte es schwer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Händler eigentlich anzeigen, wenn er gefläschte Ware versendet/verkauft/anbietet?

Amazon wird sicher erst aktiv, wenn es in den Medien präsenter ist und man von Amazon als "Hehler" spricht ;)
 
Die Akkus von den ganzen Ebay Händlern sind dann sicher auch alle Gefälscht. Da kosten die ja auch alle unter 10€
 
Es ist weder ein ausschließliches Samsung- noch ein Amazon-Problem.

Der Markt an Ersatzteilen ist überschwemmt von Fälschungen. Das ist im Automobilbereich nicht anders als z.B. auch im Flugzeugbereich. Dort allerdings mit teils gravierenden Folgen (Flugzeugabstürze, Autounfälle). Die Ursache dahinter ist hauptsächlich darin verborgen, dass fast alle Hersteller direkt in den Niedriglohnländern wie China oder Malaysia fertigen lassen, wo die Fälschungen häufig nur eine Fabrik weiter vom Band laufen.
 
luda schrieb:
Hab mein Ladegerät von "Samsung" zum Glück als Original erhalten. Für 6€ :) Die sind nämlich auch im Umlauf.

Das wollte ich gerade sagen: die "Samsung" Ladegeräte für 6€ sind doch auch alle nicht echt. Das Original kostet ca. 30 Euro im Laden, wie soll das denn für 6€ zu kaufen sein?

Bei den Ladegeräten finde ich es ehrlich gesagt noch schlimmer, denn günstige Akkus aus China sind oftmals gar nicht so schlecht - die billigen Ladegeräte dagegen erreichen bei weitem nicht die versprochene Leistung, werden oft höllisch heiß und sind wahrscheinlich großteils lebensgefährlich!

Ich habe übrigens auch schon mal optisch sehr gut gefälschte Sony Camcorder Akkus vom Amazon Marketplace bekommen! Leider war nur die Optik gut, die Leistung lag bei unter 50% der Originale!
 
Bei den Samsung Netzteilen ist es noch schlimmer, da werden schon seit Jahren Fälschungen verkauft.

Gerade bei so großen Anbietern wie Amazon finde ich das aber schon sehr bedenklich. Die sind groß genug um direkt bei Samsung zu kaufen aber kaufen, vermutlich aus Preisgründen, lieber aus dubiosen Quellen.
Ich finde Amazon muss hier Vorwürfe gefallen lassen, denn sie haben mit Sicherheit die Möglichkeit echte Akkus zu kaufen. Das ist so fahrlässig, das grenzt dann fast schon an Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch nichts neues ::rolleyes: Das geht schon seit Jahren so :freak:
 
Ist wie geschildert leider schon lange so. Denke Leute die sich mal mit dem Ersatzteilkauf beschäftigt haben kennen das Problem.
Ziemlich bitter dass das aber selbst bei ansonsten seriösen Shops passiert.
 
der preis muss in keinster weise ein indiz für eine fälschung sein. welche ladung haben denn die samsung akkus? 2-3000 mah? eine solche zelle kann man für etwa 5-6 euro kaufen und hat keine fälschung. ok, dann steht auch nicht samsung drauf, sondern panasonic/sanyo, aber die können auch akkus bauen. für einen bruchteil des preises ist es also sehr wohl möglich, ein vernünftige zelle zu produzieren und anzubieten. ist es deswegen eine fälschung? wenn man einen samsung aufkleber drauf macht, dann ja. aber deswegen muss der akku selbst nicht schlecht sein.
 
Don Kamillentee schrieb:
Kann man den Händler eigentlich anzeigen, wenn er gefläschte Ware versendet/verkauft/anbietet?

Amazon wird sicher erst aktiv, wenn es in den Medien präsenter ist und man von Amazon als "Hehler" spricht ;)

da gehe ich schwer davon aus, das ist schließlich gewerbsmäßiger BETRUG! Amazon Betrügt hier womöglich auch, denn es erscheint schon sehr fragwürdig, dass die nicht in der Lage sein sollen, originale zu ordern.
 
Erst die Schote mit den AMD CPUs, jetzt die Akkus. Gibts ja gar nicht. Ich meine, wenn ich sowas in der Bucht bestelle, dann freue ich mich nur wenn es günstig und schnell geliefert ist. An Amazon habe zumindest ich persönlich noch etwas höhere Ansprüche. Klar ist Amazon kein Fachhändler in dem Sinne, aber dennoch sollte man sich sicher sein können, dass die Einkäufer dort ordentlich ihren Job machen und auch die Qualitätssicherung nicht auf Dauerurlaub ist. Denen brennt wohl der Helm.

Seis drum, ich bestelle bei Amazon sowieso nur noch wenn die Luft brennt und der ganze Mist am nächsten Morgen da sein soll. Zahlung per Rechnung + Morning Express sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ladegerät, nicht Kabel! -> Lesen, verstehen, posten ohne Zitat!)
Bei Amazon tauchen immer wieder Fälschungen auf, nicht nur im Elektrobereich, das ist nichts Neues.
Bei Akkus sind die Probleme doch auch uralt. Wenn die Originalhersteller es wollten, würden sie schärfer gegen Fälschungen vorgehen, den Endkunden besser über die Erkennungsmerkmale informieren und auch nachdem ein Produkt aus den Läden verschwunden ist, noch passende Akkus anbieten. Tun sie aber nicht, also wird weiterhin mit Fälschungen, Altakkus und Kopien gedealt.
 
Zurück
Oben