Bluescreens ohne Ende

xXMartinoXx

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
650
Hallo Leute,

kämpfe seit Ende letzten Jahres mit immer wieder kehrenden Bluescreens und bin mit meinem Latein langsam am Ende :(
Die Bluescreens sind immer mit verschiedenen Fehlermeldungen und fast immer im Leerlauf. RAM-Test brachte damals Fehler, also Kit vom Hersteller tauschen lassen. Fehler traten weiterhin auf. Rechner neu installiert. Immer noch. Board gewechselt. Keine Verbesserung. Festplatten gecheckt mit hdtune und scandisk. Auch CrystalDiskInfo sagt alles ok. Was mir noch auffiel: Wenn ich statt zwei RAM-Riegel nur einen verwende, kommt kein BS (glaube ein einziges mal kam einer). Kann es sein, dass der Prozessor ein Problem mit zwei Riegeln im dual channel hat? Hat sonst noch jemand Ideen??
 
Hi,

was genau für Fehlermeldungen wirft denn der BS aus? Was sagt der Dump? Am besten mal posten...
 
Moin!
Nachdem du schon RAM und Board ohne Erfolg gewechselt hast, vermute ich auf den ersten Blick mal, dass die SSD eine Quelle darstellt. Gerade OCZ sowie frühe Firmware haben öfters Bluescreens produziert. Gibt es eine aktuellere Firmware für die SSD? Wenn das auch nicht hilft, probeweise die SSD abklemmen und ein Windows auf die WD aufspielen und prüfen, ob dann die Bluescreens weiterhin auftreten (oder wenn Geld genug vorhanden, gleich 'ne neue SSD kaufen).
Das der Prozessor mit Dual-Channel nicht klarkommt, ist unwahrscheinlich. Das müsste dann bei Millionen anderen auch auftreten.
Gruß Peter
 
Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Hast mal einen Blue?
 
Kann ich checken aber glaube die Firmware von der SSD hatte ich auch schon mal auf den neusten Stand gebracht. BIOS ist übrigens auch up to date.

Oft ist ein BS der auf "atikmdag.sys" hinweist.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Was sagt denn die Ereignisanzeige?

Hast mal einen Blue?

Die Standardmeldung halt. "PC wurde unerwartet heruntergefahren" oder so ähnlich...
 
Du hast die Speicherslots auch entsprechend der Vorgabe des Mainboardherstellers bestückt?
 
Eventuell hat das NT einen kleinen Schuss.

Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung um dies zu überprüfen?
 
So, Firmware der SSD aktualisiert. Vlt bringts ja was...
 
Neuste Memtest-Version ja

wenn das board 8GB im dual channel erkennt sollten sie wohl auch richtig eingebaut sein ;)
 
xXMartinoXx schrieb:

atimdag.sys ist ein AMD Treiber afaik, die Bezeichnung stammt noch aus Zeiten wo ATi der Hersteller war. Da hilft Ram und Board austauschen recht wenig nehme ich an.

Du hast scheinbar ein Problem mit deiner GPU oder den Treibern. Hast du sie übertaktet? Mehr Volt gegeben als sie verkraftet? Overdrive aktiv oder aus? -Alternativ könnte sie auch einfach Altersschwäche haben. Ich hatte auch schon ähnliche BSODs -Allerdings nur als ich getestet habe wie weit ich die GPU übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal sollte er das Memtest - Problem in den griff kriegen, defekter RAM löst sehr häufig GPU - Treiberabstürze aus.
Die Tipps von meinem "nachredner" unbedingt befolgen, ein Inkompatibilitätsproblem kann sehr gut die Ursache sein, und das aktuellste BIOS ist ohnehin sehr empfehlenswert bei solchen Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta schrieb:
atimdag.sys ist ein AMD Treiber afaik, die Bezeichnung stammt noch aus Zeiten wo ATi der Hersteller war. Da hilft Ram und Board austauschen recht wenig nehme ich an.

Du hast scheinbar ein Problem mit deiner GPU oder den Treibern.

Der Grafiktreiber ist nur das Symptom,nicht die Ursache! Sobald der Treiber den Arbeitsspeicher zur Auslagerung anspricht, kann so ein Fehler auftreten.



PG-CNX schrieb:
Das der Prozessor mit Dual-Channel nicht klarkommt, ist unwahrscheinlich. Das müsste dann bei Millionen anderen auch auftreten.

Der Prozessor ist hier wohl nicht das Problem, aber das Board könnte mit diesem Typ Arbeitsspeicher Schwierigkeiten/Inkompatibilitäten haben.



xXMartinoXx schrieb:
Neuste Memtest-Version ja

wenn das board 8GB im dual channel erkennt sollten sie wohl auch richtig eingebaut sein ;)

Versuch mal ein Bios-Update und/oder steck auf SingleChannel um. Hilft auch das nicht, leih Dir anderen Speicher.
 
Gerade mal wieder zum x-ten Mal nen Memtest gemacht. Keine Fehler. Alles gut. Vor dem Board bzw. RAM-Wechsel kamen schon welche nach nur ein paar min Testen. GraKa wurde nie übertaktet. BIOS und Firmware von SSD ist aktuell. Hatte übrigens vorher auch anderen RAM drin, dieses Kit tauschte ich. Immer noch Fehler. Deshalb dann der Mainboard-Wechsel. Dann noch anderen RAM gekauft. Und wie schon geschrieben jetzt keine Memtest-Fehler mehr aber eben von Zeit zu Zeit immer noch dieser besch.... Bluescreen

Edit: Single Channel mit dem jetzigen RAM hab ich noch nicht probiert. wäre noch nen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Ich hab grad gesehen, dass Du ja eine SSD nutzt.
Bitte stell im UEFI "SATA Agressive Link Power Management" (o.ä.) auf disabled und schmeiss den RapidStorage-Treiber raus. Das führt gerne zu Problemen mit der SSD.
 
Solch eine Einstellung habe ich leider nicht gefunden. Wie kann ich denn den RapidStorage-Treiber deinstallieren? (wenn er überhaupt drauf ist)
 
Oft ist ein BS der auf "atikmdag.sys" hinweist.

ist doch ein verweis auf die graka

oder täusche ich mich da?
die wurde doch noch nicht getauscht oder? oder hast du schon ne andere probiert?
 
Zurück
Oben