Bluescreens ohne Ende

Prokiller schrieb:
ist doch ein verweis auf die graka

oder täusche ich mich da?
die wurde doch noch nicht getauscht oder? oder hast du schon ne andere probiert?

Nein die wurde nicht getauscht aber ich glaube nicht das der Fehler bei ihr liegt. Weil ja die Blues immer im Leerlauf kommen und nicht beim Spielen...Achso und ich hatte die Bluescreens auch als ich den Bildschirm am onboard-Anschluss dran und die Karte ausgebaut hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
xXMartinoXx schrieb:
Neuste Memtest-Version ja
Welches Memtest? Memtest86 oder Memtest86+?

xXMartinoXx schrieb:
Gerade mal wieder zum x-ten Mal nen Memtest gemacht. Keine Fehler. Alles gut.
Dieses komische Memtest unter Windows kannst Du vergessen, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und daher kann man RAM unter Windows nicht wirklich testen. Wenn Du es also noch nicht so gemacht hast, dann solltest Du jetzt mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu bleiben alle Riegel drin und man stellt alles im BIOS so ein, wie es auch nachher wirklich läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden oder die Einstellungen davon ins BIOS übernehmen!

Dann die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen.

Und poste auch mal die Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) für alle Platten im Rechner, ziehe aber bitte die Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Zu dem Code 0x7e steht bei mir in der Liste:

0x7E = Corrupted OS file, possibly from overclocking. Run sfc /scannow and chkdsk /r
 
Zuletzt bearbeitet:
Tu mir den Gefallen und lasse Lynx laufen 20 Runs, maximalen Speicher. Das bringt Lastwechsel. Seit diesem ROHS Lot gibt es oft kalte Lötstellen, weswegen die Leute die Klamotten in den Backofen packen. Ich hatte zwei halbkontaktierende ASUS Boards nacheinander.

Mit Memtest86+ kannst Du nur wirklich vorhandene Defekte an den Riegeln finden, also ob die wirklich im Arsch sind. Lastwechsel und Timings am IMC ausgeschlossen sowie temperaturabhängige Kontakte vom IMC zu den Riegeln durch WACKELKONTAKTE.

Du wirst unter Windows 7 keinen einzigen Blauen sehen, wenn die Hardware Otto Kraus ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das?
 
Das ist nur wirklich nötig, wenn sich der Rohwert von C7 ändert, also neue Fehler hinzukommen. Ansonsten ist so eine alte OCZ mit so einem hohen Rohwert bei 01 und einer so alten FW immer eine potentieller Kandidat die Bluescreens zu verursachen, vor allem wenn diese oft die Bug-Check.Codes 0x7E und 0x4A haben.

Wurde ein Minidump von dem Bluescreen erstellt? Prüfe das mal mit Blue Screen View und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können!

Wichtig ist natürlich, dass ein ausreichend großes Pagefile vorhanden ist und das der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft. Wenn nicht, dann sollte der Wert auf 3 gesetzt bzw. als DWORD mit dem Wert 3 angelegt werden.
 
Also die letzten beiden Fehlercodes waren 0x7E. Und es wurden die Dump's dazu angelegt. Würde ja heißen an der OCZ selber liegts wahrscheinlich nicht...Würde mich ja gern über die Auswertung hermachen aber die Debugging-Tools lassen sich nicht installieren. Die Installation schlägt immer fehl mit nem nichtssagenden Fehler :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch @Holt, es sind bereits CRC - Fehler vorhanden, von alleine kommen die nicht.
So geht man nicht vor, dass man einfach behauptet, "solange weitere nicht dazukommen, ist es kein Problem" - Das Problem ist bereits vorhanden!
Ich hatte bei meiner SSD mal 2 einzelne CRC - Fehler und das Kabel wurde sofort getauscht, ich wusste auch dass es ein älteres Kabel war dessen Freunde auch mal bei anderen Platten Probleme machten.
Ohne Änderung keine Änderung, so einfach ist das.
 
Die können irgendwann in der Vergangenheit mal passiert sein, vielleicht wurde der Rechner einschaltet als das Kabel noch nicht richtig drin war und schon hat man schnell ein paar Fehler, aber alleine weil jetzt welche gibt muss es jetzt aktuell kein Problem geben, der Wert ja nicht zurückgesetzt. Außer man hat den Rechner nur einmal mit der nagelneuen Platte zusammengebaut, erst nach dem Zusammenbau erstmal überhaupt unter Strom gesetzt, seidher nie geöffnet und hatte Anfang auch überprüft das es keine Ultra-DMA-CRC Fehler gibt, kann man nicht sicher sein, aktuell wirklich ein Problem zu haben. Wenn man schon mal was umgebaut hat, dann sagt es eben nichts aus das da Fehler vorhanden sein, nur es noch mehr werden ist das Kabel zu tauschen, wenn es nicht zufällig loses ist.

Die beiden CRC-Fehler bei Deiner SSD sind danach sicher auch nicht verschwinden, es wurden dann aber nach dem Kabeltausch auch nicht mehr. Nach Deiner Logik, dass man das Kabel tauscht wenn bereits Fehler vorhanden sind, müsstest Du dann ja ständig erneut das Kabel tauschen.

xXMartinoXx, hast Du nun endlich mal das RAM mit Memtest86+ geprüft? Gab es Fehler oder sind 6 PASS fehlerfrei durchgelaufen? Das dauert eine Weile, das ist mir klar, aber so einen Bluescreen gibt es ja auch nicht sofort. Dann mache Belastungstests, mindestens eine halbe Stunden Prime95, dann Furmark und dann beiden zusammen, wenn das nicht stabil läuft, braucht man keine Dumps zu analysieren. Behalte dabei die Temperaturen im Auge, also z.B. mit HWInfo64 und dort die Sensora anwählen, das zeigt eingentlich alle Temperatursensoren im Rechner an, mit Extrem- und Durchschnittswerten.

Wenn Du schon etwas nicht installiert bekommst was aber eigentlich für Dein Windows gedacht ist, dann führe mal sfc /scannow und chkdsk /f C: aus.
 
xXMartinoXx schrieb:
Würde mich ja gern über die Auswertung hermachen aber die Debugging-Tools lassen sich nicht installieren. Die Installation schlägt immer fehl mit nem nichtssagenden Fehler :mad:

Du kannst du Dumps auch gerne hier hochladen. Die Auswertung kann auch an einem anderen PC erfolgen :)
 
Ganze 6 PASS habe ich noch nicht durchlaufen lassen. Werde ich die Woche mal noch tun. Aber warum soll ich Stresstests machen wenn die Bluescreens doch immer nur im "nixtun-Modus" auftreten?

hier mal noch die dumps der letzten beiden Bluescreens:
Anhang anzeigen Minidump.zip

Würde mich freuen wenn sich jemand mal die Mühe macht und drüber guckt :)
 
Die beiden Dumps zeigen jeweils als eindeutige Absturzursache den Grafikkartentreiber an.
Insofern sollte man annehmen, dass die Ursache bei dem Treiber, bzw. der Grafikkarte selbst zu suchen ist.

Diese Annahme passt allerdings so gar nicht mit deiner Beobachtung zusammen:

xXMartinoXx schrieb:
Achso und ich hatte die Bluescreens auch als ich den Bildschirm am onboard-Anschluss dran und die Karte ausgebaut hatte

Die Auswertung dieser Bluescreens (bzw. der Dumps) wäre interessant.
Wäre toll, wenn du die Karte nochmal ausbauen könntest (vorher die Grafikkartentreiber deinstallieren) und anschließend die Dumps -der Abstürze ohne Grafikkarte- hochladen könntest.
Um den Grafikkartentreiber vollständig zu entfernen bietet sich z.B. das DDU Tool (Display Driver Uninstaller) an: http://www.wagnardmobile.com/DDU/

Zurück zu den beiden hochgeladenen Dumps. Im erweiterten Stack-Verlauf sind auch Probleme mit der DirectX zu sehen. Hier wäre es empfehlenswert DirectX auf Aktualität und Vollständigkeit zu überprüfen. Dies kannst du z.B. mittels dem WebInstaller vornehmen: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=35 (Achtung: in der Installationsroutine die Bing-Bar nicht mit installieren).

Poste bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

In der Auswertung fällt noch ein veralteter Treiber auf:
- OpenHardwareMonitor.sys (von July 2008)
Es besteht hier zwar kein primärer Zusammenhang zu den Abstürzen, ich würde den Treiber, bzw. die Software aber zur Sicherheit bis auf weiteres deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die hilfreichen Hinweise!
directx wie beschrieben gecheckt. Der installer sagt, dass alles bereits auf dem neusten Stand ist.
Das mit dem Test am onboard-DVI-Anschluss war übrigens bevor ich das Mainboard wechselte. Ich möchte aber erstmal noch abwarten ob es wieder zu nem Blue kommt bevor ich nochmal den Aufwand betreibe.

sfc /scannow -> Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Memtest86+ lass ich morgen mal den ganzen Tag über laufen.

Hier die gewünschten screens:

Bild 004.jpgBild 003.jpgBild 002.jpgBild 001.jpg

Der vom zweiten RAM-Riegel ließ sich nicht hochladen, k.A. warum. Ist aber komplett identisch zu dem auf Bank 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
xXMartinoXx schrieb:
Das mit dem Test am onboard-DVI-Anschluss war übrigens bevor ich das Mainboard wechselte. Ich möchte aber erstmal noch abwarten ob es wieder zu nem Blue kommt bevor ich nochmal den Aufwand betreibe.

Verständlich.

Da der Test mit dem alten Mainboard vorgenommen wurde, wäre der natürlich dann mit dem neuen Board noch mal vorzunehmen (wenn sonst nichts hilft).

Bei erneutem Absturz bitte auch die dazugehörige Dump(s) wieder hochladen.
 
Mach ich. Heute lief Memtest86+ 5.01 mit beiden Riegeln ganze 8 PASS sauber durch ohne Fehler.
 
Also seit dem Firmware-Update der SSD keine Bluescreens mehr. Das macht Mut. :)
 
Zurück
Oben